Crowdfunding finished
The wine region Ahrweiler reaches sad fame due to the flood disaster. In addition to building up the infrastructure, it is necessary to help the family businesses in viticulture, gastronomy and tourism. They have lost everything and are faced with the ruins of their existence. The only things that survived the flood are some cherished wines. We call them flood wines. Under the label #flutwein we sell these characteristic bottles to support the reconstruction.
4,468,644 €
Fundingsum
47,492
Supporters
Michael Schmidt
Michael Schmidt Projektberater "This was a fantastic round of crowd financing."
Privacy notice
Privacy notice
 Flutwein
 Flutwein
 Flutwein
 Flutwein
 Flutwein

About this project

Funding period 7/24/21 10:15 AM - 9/1/21 11:59 PM
Realisation 6 month
Category Social Business
City Ahrweiler

Project description show hide

What is this project all about?

The region of Ahrweiler, known among experts for its hospitality and wine culture, comes to sad fame due to the flood and the devastating consequences. The catastrophic result: A completely destroyed infrastructure & damages in multimillions. But as bad as the devastation has hit our beloved homeland, the shock in our hearts is even greater: our hope goes out to the wonderful people - our neighbors, co-workers, friends & relatives - who are still missing. Our sympathy to the families who lost their loved ones in this terrible disaster. Our thoughts are with you and we send lots of strength and love.

Many of the family businesses in viticulture & gastronomy have lost almost everything and are facing the ruins of existence together with their employees. The only thing that survived the flood are some bottles of the excellent and appreciated wines. We call them the flood wines.

Under the label #flutwein we unite diverse quality wines from the Ahrweiler region, which became a limited rarity due to the flood. The wine is noble, the packaging - to commemorate the disaster - limited & original mud.

Every single wine bottle is unique with high symbolic value and at the same time your opportunity to help. With the purchase of one of the unique pieces, you support exactly where the help is needed.

What is the project goal and who is the project for?

The vision of the campaign is to support the reconstruction efforts with the sale of the rescued wines, to provide financial help to the local people and to maintain the awareness of the Ahrweiler region as one of the most important wine regions.
In addition to building up the infrastructure, it is now particularly important to help the family businesses in viticulture, gastronomy and tourism. This will secure the economic existence of the Valley in the long term.

Why would you support this project?

With this fundraising campaign under the label #flutwein we focus on the sustainable, long-term stabilization of the local economy. The wine region and regional gastronomy play a big role in this and at the same time this influences the necessary tourism.

You now have the chance to lend a hand. With your donation you send hope and support for the restart.
Together with you we can manage to rebuild and help the infrastructure and the people from the Ahrweiler region in this difficult time.

How will we use the money if the project is successfully funded? 

After successful finish of this crowdfunding campaign on startnext, the affected vintners & gastronomes will be paid the financial contribution in total. The donations serve to the reconstruction of their existancies and the goal of a functioning ecosystem of the Ahrweiler region again.

Who are the people behind the project?

The campaign is an initiative of the local gastronomer "Klebers Küche & Garten" in cooperation with the association Ahrwein e.V.. Due to the catastrophe and because of many requests where money for the reconstruction can be donated, the non-profit association "Ahr - A wineregion needs Help for Rebuilding e.V." was founded and a donation account explicitly for all local wine businesses and the gastronomy was set up.

Project updates

9/10/21 - Liebe Unterstützer:Innen - Unsere Freunde von...

Liebe Unterstützer:Innen - Unsere Freunde von Startnext haben die Bearbeitungsfunktion eurer Bestellung nochmal freigeschaltet. Das heißt ihr könnt in euren Profilen eure Bestellung wieder selbstständig bearbeiten & z.B. eure Lieferdaten ändern. Bitte prüft ob ihr eure Fragen auf dieser Weise selbst bearbeiten könnt, da wir aktuell mehr Fragen diesbezüglich erhalten als wir bearbeiten können. Wir beeilen uns natürlich in der Beantwortung und bitte um euer Verständnis <3

8/4/21 - Ein UPDATE für die "Dankeschöns" Vielen Dank...

Ein UPDATE für die "Dankeschöns"
Vielen Dank für eure riesige Unterstützung! Uns fehlen echt die Worte.

  • Aufgrund der hohen Nachfrage nach Einzelflaschen (ohne Nummerierung) haben wir uns entschlossen das Limit des Dankeschöns nochmal zu erhöhen.
  • Gleichzeitig müssen wir allerdings die Preise für weitere 3-er bzw. 6-er Kartons mit Blick auf die Logistik & Verfügbarkeit nochmal leicht anpassen. Wir hätten nicht gedacht, dass ihr so schnell seid und hoffen sehr auf euer Verständnis. <3

Support now 

Discover more projects

share
Flutwein
www.startnext.com

Find & support

This video is played by Vimeo. By clicking on the play button, you agree to the transfer of necessary personal data (e.g. your IP address) to Vimeo Inc (USA) as the operator of Vimeo. For more information on the purpose and scope of data collection, please see the Startnext privacy policy. Learn more

Crowdfunding beendet
Die Weinregion Ahrweiler gelangt durch die Flutkatastrophe zu trauriger Berühmtheit. Neben dem Aufbau der Infrastruktur gilt es den Familienbetrieben im Weinbau, der Gastronomie und dem Tourismus zu helfen. Diese haben alles verloren und stehen vor den Trümmern ihrer Existenz. Das einzige, das die Fluten überlebt hat, sind einige der geschätzten Ahrweine. Wir nennen sie Flutweine. Unter dem Label #flutwein vergeben wir diese charakteristischen Flaschen, um den Wiederaufbau zu unterstützen.
4.468.644 €
Fundingsumme
47.492
Unterstütz­er:innen
Michael Schmidt
Michael Schmidt Projektberatung "Das war eine fantastische Crowd-Finanzierungsrunde."
Datenschutzhinweis
Datenschutzhinweis
 Flutwein
 Flutwein
 Flutwein
 Flutwein
 Flutwein

Über das Projekt

Finanzierungszeitraum 24.07.21 10:15 Uhr - 01.09.21 23:59 Uhr
Realisierungszeitraum ca. 6 Monate
Kategorie Social Business
Stadt Ahrweiler

Projektbeschreibung anzeigen ausblenden

Worum geht es in dem Projekt?

Die Region Ahrweiler in Rheinland-Pfalz, die unter Kennern für seine Gastfreundschaft und Weinkultur bekannt ist, gelangt durch die Flut und die verheerenden Konsequenzen zu trauriger Berühmtheit. Die katastrophale Bilanz:​ Eine vollständig zerstörte Infrastruktur & Schäden in Multimillionen Höhe. Doch so schlimm die Verwüstung unsere geliebte Heimat auch getroffen hat, die Erschütterung in unserem Herzen ist noch größer: Unsere Hoffnung gilt den wunderbaren Menschen - unseren Nachbarn, Arbeitskollegen, Freunden & Verwandten - die immer noch vermisst werden. Unser Mitgefühl den Familien & Angehörigen die ihre Liebsten in dieser schlimmen Katastrophe verloren haben. Unsere Gedanken sind bei euch und wir senden ganz viel Kraft und Liebe

Viele der Familienbetriebe im Weinbau & Gastronomie haben fast alles verloren und stehen gemeinsam mit ihren Angestellten vor den Trümmern der Existenz. Das einzige, das die Fluten überlebt hat, sind einige der besten Flaschen der ausgezeichneten und geschätzten Ahrweine. Wir nennen sie die Flutweine.

Unter diesem Label #flutwein vereinen wir somit die unterschiedlichsten Qualitätsweine aus der Region Ahrweiler, die durch die Flut zu einer limitierten Rarität werden. Der Inhalt edel, die Verpackung - zum Gedenken an die Katastrophe – limitiert & originalverschlammt.

Jede einzelne Weinflasche ist ein Unikat mit hohem symbolischem Wert und gleichzeitig Deine Möglichkeit zu helfen. Mit dem Erweb eines der Unikate, unterstützt Du genau dort, wo die Hilfe gebraucht wird.

Was sind die Ziele und wer ist die Zielgruppe?

Das Ziel der Kampagne ist es mit den geretteten Weinen die Wiederaufbauten zu unterstützen, den Menschen vor Ort finanzielle Hilfe zukommen zu lassen und die Bekanntheit der Region Ahrweiler als eine der bedeutendsten Weinregionen zu erhalten.
Neben dem Aufbau der Infrastruktur gilt es jetzt vor allem den Familienbetrieben im Weinbau, der Gastronomie und dem Tourismus zu helfen, die durch ihr Bestehen die wirtschaftliche Existent des Ahrtals langfristig sichern.

Warum sollte jemand dieses Projekt unterstützen?

Mit unserer Spendenkampagne unter dem Label #flutwein konzentrieren wir uns auf die nachhaltige, langfristige Stabilisierung der Wirtschaft. Die Weinregion und Gastronomen spielen hierbei die größte Rolle und beeinflussen gleichzeitig den notwendigen Tourismus.

Du hast jetzt die Chance mit anzupacken. Mit Deiner Spende sendest Du Hoffnung und Unterstützung für den Neustart.
Gemeinsam mit Dir können wir es schaffen, die Weinregion wieder aufzubauen und den Menschen aus der Region Ahrweiler in dieser schweren Zeit zu helfen.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Nach erfolgreichem Abschluss dieser Spendenkampagne auf startnext wird den betroffenen Winzern & Gastronomen die finanzielle Zuwendung vollständig ausgezahlt. Die Spenden dienen dem Wiederaufbau ihrer Existenzen und dem Ziel eines wieder funktionierenden Ökosystems aller betroffenen Winzer & Gastronomen der Region Ahrweiler.

Wer steht hinter dem Projekt?

Die Kampagne ist eine Initiative der örtlichen Gastronomen „Klebers Küche & Garten“ in Kooperation mit dem Ahrwein e.V. Aufgrund der Katastrophe und durch viele Anfragen, wohin Geld für den Wiederaufbau gespendet werden kann, wurde der gemeinnützige Verein "Ahr - A wineregion needs Help for Rebuilding e.V." gegründet und ein Spendenkonto explizit für alle lokalen Weinbetriebe und der Gastronomie eingerichtet.

Projektupdates

10.09.21 - Liebe Unterstützer:Innen - Unsere Freunde...

Liebe Unterstützer:Innen - Unsere Freunde von Startnext haben die Bearbeitungsfunktion eurer Bestellung nochmal freigeschaltet. Das heißt ihr könnt in euren Profilen eure Bestellung wieder selbstständig bearbeiten & z.B. eure Lieferdaten ändern. Bitte prüft ob ihr eure Fragen auf dieser Weise selbst bearbeiten könnt, da wir aktuell mehr Fragen diesbezüglich erhalten als wir bearbeiten können. Wir beeilen uns natürlich in der Beantwortung und bitte um euer Verständnis <3

04.08.21 - Ein UPDATE für die "Dankeschöns" Vielen...

Ein UPDATE für die "Dankeschöns"
Vielen Dank für eure riesige Unterstützung! Uns fehlen echt die Worte.

  • Aufgrund der hohen Nachfrage nach Einzelflaschen (ohne Nummerierung) haben wir uns entschlossen das Limit des Dankeschöns nochmal zu erhöhen.
  • Gleichzeitig müssen wir allerdings die Preise für weitere 3-er bzw. 6-er Kartons mit Blick auf die Logistik & Verfügbarkeit nochmal leicht anpassen. Wir hätten nicht gedacht, dass ihr so schnell seid und hoffen sehr auf euer Verständnis. <3

Unterstützen

Weitere Projekte entdecken

Teilen
Flutwein
www.startnext.com

Finden & Unterstützen

Diese Video wird von Vimeo abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an Vimeo Inc (USA) als Betreiberin von Vimeo zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren