<% user.display_name %>
We are all aware of the ongoing ecological desaster, but little is said about solutions.Very soon, we will need to feed nine billion people on this planet. Monocultures and conventional agriculture are destroying ecosystems, defertilising the Earth and increasing climate change. We need to find alternatives for food production and change the system! Now. This documentary will show one positive possibility.
7,974 €
13,000 € 2nd Funding goal
84
Supporters
Project successful
 Food Forest Future
 Food Forest Future
 Food Forest Future
 Food Forest Future

Project

Funding period 9/18/19 9:56 PM o'clock - 12/1/19 11:59 PM o'clock
Realisation period continuous until late 2020
Funding goal 6,000 €

This is the money I would need, if I want to continue with this project at all. It is invested in my payment and travel expenses.

2nd Funding goal 13,000 €

This is the first payment option for a professional editor and the rental of an editing suite.

Category Movie / Video
City Berlin
What is this project all about?

For almost 2 years I have been accompanying a PhD student from the Leuphana University Lueneburg in Germany during a big-scale experiment. She shows how food forests could be an alternative in the current food system. And lots of things are happening in the last year.

In January 2018 the idea and plan was born that I would accompany Stefanie during the whole three years of her PhD. In spring/summer 2018 we visited food forests all over Europe on an astonishing roadtrip. That was very inspiring. For me as a solo filmmaker and for both of us, as we learned more and more about food forests, the different concepts and the people behind them.

Since autumn 2018 the whole thing has developed into a real story: Together with a local group of people, Stefanie is initiating a food forest in two locations (Lueneburg, Germany and Phoenix, Arizona in the USA). Let me put it this way: it’s everything but boring! I don't want to reveal much more, since you should have a reason to watch the final film. ;) Since then I have been following Stefanie around the world. And with your generosity I will be able to continue for the final year of the project.

What is the project goal and who is the project for?

The goal is a full length documentary for everybody who thinks that we need changes and solutions in our current food system.

Why would you support this project?

I think the movie should go out into the world. You too?

How will we use the money if the project is successfully funded? 

The money is completely invested in the production of the documentary. This includes the payment of my work, the payment of an editor, travel expenses to the US and in Europe, editing suite rent and post production. This documentary will in total cost about 60.000 Euro (~US$ 66,000), which is still low budget for a project of this kind. Up to now I have been working on this project with private means, part-time and from my own strength. But it is exhausted now. Without your support I cannot continue. In the meantime the project goes on: the second trip to the US is on the agenda right now.

Who are the people behind the project?

I am an independent filmmaker and this is my first solo project of this kind. Mainly I work as a video journalist and reporter for German public tv stations. So far I have been working alone on this documentary. But that is going to change soon. An editor will support me from now on and I am currently looking for a producer.

Project updates

9/26/19

Further information about Stefanie's PhD project you can find here:
https://t1p.de/pssk
https://web.asu.edu/slfee/projects
https://t1p.de/ojpm

Website & Social Media
Legal notice
Maud Dieminger
Karl-Marx-Straße 11
12043 Berlin Deutschland
Carré Mobility
Community
DE
Carré Mobility
The first sustainable and social mobility platform, right where people live!
15,330 € (44%) 32 days
ES LEBE DIE EUROPÄISCHE REPUBLIK!
Art
DE
ES LEBE DIE EUROPÄISCHE REPUBLIK!
* Der Kunstkatalog zur Ausrufung der Europäischen Republik *  Art Catalogue on the Proclamation of the European Republic
4,706 € (80%) 24 days
Cuarteto Rotterdam - Un Placer (Vinyl-LP)
Music
DE
Cuarteto Rotterdam - Un Placer (Vinyl-LP)
Mit "Un Placer" möchten wir den vier wichtigsten Maestros des Tango Argentino aus der goldenen Epoche des Tango gedenken - stilecht auf einer Vinyl-LP
1,150 € (57%) 32 days

<% user.display_name %>
In nicht allzuferner Zukunft müssen neun Milliarden Menschen auf der Welt ernährt werden. Monokulturen und die konventionelle Landwirtschaft zerstören Ökosysteme, die Böden und belasten das Klima. Wir brauchen Alternativen in der Nahrungsmittelproduktion! Jetzt. Dieser Dokumentarfilm soll eine Möglichkeit zeigen.
7.974 €
13.000 € 2. Fundingziel
84
Unterstützer*innen
Projekt erfolgreich
 Food Forest Future
 Food Forest Future
 Food Forest Future
 Food Forest Future

Projekt

Finanzierungszeitraum 18.09.19 21:56 Uhr - 01.12.19 23:59 Uhr
Realisierungszeitraum fortlaufend bis Ende 2020
Fundingziel 6.000 €

Dieses Geld soll sicherstellen, dass ich überhaupt weitermachen kann. In erster Linie wird es in Reisekosten und meine Bezahlung investiert.

2. Fundingziel 13.000 €

Dieses Geld sind erste Bezahlmöglichkeiten für eine professionelle Cutterin und die Anmietung eines Schnittplatzes.

Kategorie Film / Video
Stadt Berlin
Worum geht es in dem Projekt?

Seit knapp 2 Jahren begleite ich in einer filmischen Dokumentation eine Doktorandin von der Leuphana Universität Lüneburg bei einem groß angelegten Experiment. Sie zeigt, wie Waldgärten eine Alternative im bestehenden Ernährungssystem sein könnten. Im letzten Jahr wird es ernst. Wird sie ihre Ziele erreichen?

Ende 2017 entstand die Idee, im Januar 2018 der Plan, dass ich Stefanie während der gesamten drei Jahre ihrer Promotion begleiten würde. Im Frühjahr/Sommer 2018 haben wir auf einem mehrwöchigen Roadtrip durch Europa bestehende Waldgärten besucht (u.a. D, NL, FR, GB, P). Das war extrem lehrreich - für mich als Solo-Filmemacherin und für uns beide, da wir immer mehr über Waldgärten, die verschiedenen Konzepte und die Menschen dahinter erfuhren.

Seit Herbst 2018 entwickelt sich aus dem Ganzen eine richtige Geschichte: An den zwei Standorten (Lüneburg und Phoenix, Arizona in den USA) zusammen mit Stefanie und den jeweiligen Beteiligten vor Ort. Ich sag mal so, langweilig ist was anderes. Mehr kann und möchte ich einfach nicht verraten. Ihr sollt ja noch einen Grund haben, den Film zu schauen. ;) Seitdem begleite ich den Fortverlauf der Geschehenisse, je nachdem wo Stefanie gerade ist (USA oder Deutschland).

Was sind die Ziele und wer ist die Zielgruppe?

Ziel ist ein 90-minütiger Dokumentarfilm. Der Film soll für Jede/n sein.

Warum sollte jemand dieses Projekt unterstützen?

Ich finde, der Film muss raus in die Welt. Ihr auch?

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Das Geld fließt vollständig in die Produktion des Dokumentarfilms und die Bezahlung meiner Arbeit. Ebenfalls muss ein/e Cutter/in bezahlt werden, Reisekosten in die USA und in Europa, Schnittplatzmiete und die Postproduktion. Dieser Dokumentarfilm wird etwa 60.000 Euro kosten, was für ein Projekt dieser Art immer noch sehr niedrig kalkuliert ist. Dies hier ist ein erster Anfang um überhaupt weiter zu machen. Bislang habe ich mit privaten Mitteln, nebenberuflich und aus eigener Kraft daran gearbeitet. Diese sind nun erschöpft. Ohne Eure Unterstützung kann ich nicht weiter machen.

In der Zwischenzeit läuft das Projekt weiter. Ganz aktuell steht die zweite Reise in die USA an.

Von dem gesammelten Geld gehen 6% an Startnext- und Transaktionsgebühren und etwa 33% an Einkommens- und Umsatzsteuer ab. Ich kann euch Rechnungen austellen.

Wer steht hinter dem Projekt?

Ich bin unabhängige Dokumentarfilmerin und dies ist mein erstes Solo-Projekt dieser Art. Hauptberuflich arbeite ich als Videojournalistin und Reporterin unter anderem bei der Deutschen Welle und der dpa. An der Waldgarten-Doku arbeite ich bislang allein. Doch das soll sich bald ändern. Eine Cutterin wird mich ab sofort unterstützen und ich suche derzeit eine/n Produzenten/in.

Projektupdates

26.09.19

Wer mehr über Stefanies Promotion und das Projekt erfahren will, wird hier fündig. Alle Infos nur auf English. Sorry!
https://t1p.de/pssk
https://web.asu.edu/slfee/projects
https://t1p.de/ojpm

Website & Social Media
Impressum
Maud Dieminger
Karl-Marx-Straße 11
12043 Berlin Deutschland
Unterstütze die SOLAWI "bei Bob & Sam"
Landwirtschaft
DE
Unterstütze die SOLAWI "bei Bob & Sam"
bei Bob & Sam - Solidarische Landwirtschaft - Regionale Erzeugnisse, Ort für nachhaltiges Handeln und gemeinschaftliche Aktionen für jung und alt!
5.340 € (107%) 12 Tage
Kaufe loses - unverpackt Überlingen
Umwelt
DE
Kaufe loses - unverpackt Überlingen
Ab Frühjahr 2020 könnt Ihr endlich auch in Überlingen bio, regional, unverpackt und ohne Plastikverpackung einkaufen.
7.461 € (99%) 41 Tage