<% user.display_name %>
Projekte / Film / Video
FREISTUNDE
FREISTUNDE ist ein partizipativer Dokumentarfilm über demokratische Schulen und selbstbestimmtes Lernen. Eine junge Mutter sucht nach der idealen Schule für ihren Sohn und entdeckt eine Tradition, die bis ins 19. Jhdt. reicht. Als künstlerisches und filmisches Mittel ist das Experimentalfilm-Projekt "Demokratie auf Super8" mit Clips von über neunzig Menschen integriert. Demokratie und Partizipation auf allen Ebenen des Lebens & Lernens inspirieren über diesen Film hinaus den Bildungsdiskurs.
27.533 €
35.000 € 2. Fundingziel
252
Unterstützer*innen
Projekt erfolgreich
04.12.15, 14:04 Margarete Hentze

scroll down for the English version
Liebe FREISTUNDE-FANS!
Vorletzte Woche waren wir, das democraticArts-Team mit FREISTUNDE auf dem Schülerkongress Besser::15.
Dort haben wir eine Umfrage unter den TeilnehmerInnen gestartet. Und hier veröffentlichen wir die Ergebnisse zu ausgewählten Fragen:

Frage 1: Glaubst du, dass ein Schulsystem, in dem nur das gelernt wird, was die Schüler wollen, funktionieren kann?

Frage 2:Glaubst du, dass das Regel-Schulsystem Zukunft hat?

Es hat uns viel Spass gemacht, mit Euch zu diskutieren! Danke an alle, die mitgemacht haben.

Wer Lust hat an der Umfrage noch teilzunehmen, kann das Umfrageblatt bei uns bekommen. Schreibt uns gerne eine Email an: [email protected]

Wenn Ihr eigene Ideen habt für weitere Fragen zum Thema: selbstbestimmtes Lernen - unser Fragebogen ist erweiterbar, und freut sich auf eure Ideen und Vorschläge!

Bis bald und ein schönes 2. Adventswochenende!
Euer democraticArts-Team

Dear fans of DOING NOTHING ALL DAY!
Last week, we, the team from democraticArts presented DOING NOTHING ALL DAY at the students’ conference Besser :: 15 in Munich.
We started a survey among the participants and these are some of the results:

Question 1: Do you think a system in which students only learn what they want to learn can work?
Question 2: Do you think the current state-school system will last?

We had so much fun discussing this with you! Thank you to everybody involved.

If you still feel like answering our questionnaire, please write to us at [email protected] in order to get the question-sheet!

Please do also contact us with any ideas for more questions regarding self-directed learning - our questionnaire can be added to and is looking forward to your ideas and suggestions!

Have a great weekend,
your team from democraticArts