Projekte / Agriculture
The Hempseed-Harvesting-Machine-Project
Why import expensive hemp-seeds, when they can be cultivated locally and organically? The Hempseed-Harvesting-Machine makes this possible! One machine which collects the hemp-seed after the harvest of fibres, allowing farmers to obtain two valuable products from one single hemp field. Become crowdfunder and supporter of a technological innovation that could give farmers all over the world new incentives to cultivate Industrial Hemp!
Berlin
10,776 €
50,000 € 2nd Funding goal
314
Fans
165
Supporters
Project successful

Project

Funding period 18/05/2015 10:10 o'clock - 18/07/2015 23:59 o'clock
Realisation period 3 Monaten
Funding goal reached 10,000 €
2nd Funding goal 50,000 €
If we reach the funding threshold of 10.000€, we can realize the repair of the prototype. Our funding goal remains the 50.000€, so we can make the new machine a reality.
Category Agriculture

What is this project all about?

About a technological innovation that could give farmers all over the world new incentives to cultivate Industrial Hemp!

The cultivation of Industrial Hemp in Germany is permitted, although subject to registration. Nevertheless, hardly any farmers grow it. Although the demand for Hemp products, and especially hemp-seeds, grows steadily, most of the oil- and protein-rich seeds are imported at a high price.

The potential: Harvesting hemp-seed after the fibre harvest – A combined harvest is possible.

Hemp-fibers are already being cultivated in Germany. Because of the different maturation periods of seed and fibre, only one of these can be harvested with current technology. Therefore, one valuable side-product, mostly the seeds, are left unused.

Observations on hemp-fields in Northern Germany and research from the agricultural institute in Potsdam indicate that the seeds, which are not matured at the time of the fibre harvest, continue maturing in the field even when the plant is cut down for the harvest of fibre, making it possible to harvest the valuable seeds subsequently. This can be done with the Hempseed-Harvesting-Machine.(H.H.M).

What is the project goal and who is the project for?

This Hempseed-Harvesting-Machine is what we want to build. We strive to make it available to existing hemp-farmers this year at operating costs. With this machine, the regional and biological cultivation of Industrial Hemp becomes more economically interesting. The attractiveness of Hemp cultivation creates new incentives for other farmers, and end-consumers can get their Hemp (-seed) products from regional agriculture.

This service at operating cost should become the basis for the foundation of a service provider which will support farmers during all the steps of the hemp cultivation. We will advise farmers who are interested in growing hemp on, for example, the choice of hemp-variety, ordering seeds, the registration and up till the harvest and the subsequent selling of fibre and seed.

Why would you support this project?

Hemp is one of the oldest cultivated plants in the world and has been valued for its oil, fibres and healing qualities ever since. Industrial Hemp is a versatile, sustainable and ecologically valuable plant which deserves more attention and should be promoted by us all.

Some benefits of re-introducing this original native plant are:

  • Hemp is undemanding and protects itself. Hemp grows in almost all climates, on almost all types of soil and hardly needs any care or fertilization.
  • The cultivation of Hemp doesn't need any pesticides. Hemp is highly resistant to deceases and pests. Hemp resists weeds by itself.
  • Hemp improves soil structure and fertility.
  • Hemp grows very quickly. As a fast growing renewable resource, hemp is a real alternative to fossil fuels.
  • Hemp instead of wood as resource for paper making. Because of it's high cellulose content and high tearing strength, hemp is a much better resource for paper than wood. On the same cultivation area the yield for paper out of hemp is four to five times higher than that of wood.
  • Hemp-seeds are versatile. The seeds can be used as food, the oil can be used for cosmetics and medicine as well as a technical oil for industrial purposes.
  • Hemp-seeds as food don't get you high, but make you healthy! With all essential amino-acids, high grade proteins and a high amount of unsaturated fats (e.g. Omega-3 & -6)), the seeds are a very good source of protein and vitamins (vitamin B1, B2 and E, Calcium, Magnesium, Potassium and Iron.)
  • Hemp is the resource of the future. The unique nature of its fibres and seeds enables a universal use of Hemp as a organic resource for industrial purposes.
  • Hemp as an ecological building material. Hemp can be used as a building material, to make fibre-reinforced plastics, as a source for energy and as biomass.

You are a fan of this fascinating plant and you would like to participate in the hemp renaissance in Germany and the world.

Here a few good reasons to support this project:

  • To help grow the fast renewable resource Hemp
  • Support regional and biological cultivation of Hemp
  • To reduce the costly import of Hemp
  • Combined Hemp harvest leads to higher yields for farmers
  • Combined Hemp harvest creates new incentives for farmers to cultivate Hemp
  • Obtain regional ecological Hemp products cheaper

In addition, everyone who supports us financially will receive a variety of rewards which corresponds to the contribution made. These rewards are of a symbolic nature and mainly offer a invitation to get informed about this ancient crop plant and this project.

How will we use the money if the project is successfully funded? 

A prototype of the H.H.M. already exists, but it needs a new carrier vehicle and further modules. With your support we can buy these second hand and build it together with mechanical engineers and other experts.

The largest part, 86%, of the money, will be used to build the Hempseed-Harvesting-Machine (building parts 50%, wages 36%). 10% of the sum is planned for campaign costs. The remaining 4% are reserved for the transaction fees collected by startnext.com.

In case the project gets over-financed, the extra funds will be used, according to the allocation of funds above, to technically improve the machine even more. The more we collect, the better the machine will become! The funding goal of 50.000 € is the minimum of means we need to build the Hempseed-Harvesting-Machine.

Who are the people behind the project?

This Hempseed-Harvesting-Machine-Project is being organized and executed by Marijn Roersch van der Hoogte. A Biologist from the Netherlands living in Berlin.

Project partners are the Hemp Museum in Berlin, the Hemp-fibre factory “Hanffaser Uckermark e.G.” and the small Berliner hemp-manufacturer Hempwood GmbH.

What connects the four parties is their passion for Hemp in general and their vision of the necessity of regional and ecological production of Hemp products. Because of that, they are in close contact to one another and they mutually support each other in their work.

You will be updated regularly by Marijn about the status of the project, so you can track how your support leads to the realization of this project.

For questions, tips, criticism and praise your can contact Marijn personally, or leave a message on the project-wall.

Legal notice
Marijn Roersch van der Hoogte
Brüssower Allee 88
17291 Prenzlau Deutschland

About Startnext

Startnext is the largest crowdfunding platform for ideas, projects and startups in Germany, Austria and Switzerland. Entrepreneurs, inventors and creative people present their ideas and fund them with the support of many people.

Startnext statistics

57,825,318 € funded by the crowd
6,412 successful projects
900.000 users

Security

Is important to us, so we adhere to these standards:

  • Privacy protection under european law
  • Safe payments with SSL
  • Secure transactions by our trustee secupay AG
  • Verification of the starters under german law

Payment methods

The future belongs to the daring - discover new ideas or start your own project!

© 2010 - 2018 Startnext Crowdfunding GmbH

Login
Registrieren
Newsletter

Mit deiner Anmeldung akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen.

Projekte / Landwirtschaft
H.E.M.P. - Das Hanfsamen Ernte Maschine Projekt
Warum teuer Hanfsamen importieren, wenn sie auch hier regional und biologisch angebaut werden können? Die Hanfsamen-Ernte-Maschine macht es möglich! Eine Maschine, die nach der Ernte von Fasern, die ausgereiften nahrhaften Hanfsamen erntet und somit Landwirten gleich zwei wertvolle Produkte aus einem Hanffeld gewinnen lässt. Werde Crowdfunder und damit Unterstützer einer technologischen Innovation, die dem Anbau von Nutzhanf in Deutschland neue Impulse geben kann.
Berlin
10.776 €
50.000 € Fundingziel
311
Fans
165
Unterstützer
Projekt erfolgreich
 H.E.M.P. - Das Hanfsamen Ernte Maschine Projekt

Projekt

Finanzierungszeitraum 18.05.15 10:10 Uhr - 18.07.15 23:59 Uhr
Realisierungszeitraum 3 Monaten
Fundingschwelle 10.000 €
Fundingziel 50.000 €
Stadt Berlin
Kategorie Landwirtschaft

Worum geht es in dem Projekt?

Um eine technologische Innovation, die dem Anbau von Nutzhanf in Deutschland neue Impulse geben kann!

Der meldepflichtige Anbau von Nutzhanf ist in Deutschland erlaubt, wenige Landwirte bauen die Pflanze jedoch an. Obwohl insgesamt die Nachfrage nach Hanfprodukten und besonders für Hanfsamen stetig wächst, werden die öl- und proteinreichen Samen hauptsächlich noch teuer importiert.

Hanffaser werden hier zu Lande bereits angebaut. Wegen der unterschiedlichen Reifezeit von Faser und Samen kann man mit derzeitiger Technologie immer nur einen Teil der Hanfernte nutzbar machen. Dadurch bleibt ein wertvolles Nebenprodukt, zumeist die Samen, ungenutzt.

Das Potential - Nach der Faser die Hanfsamen ernten - ein kombinierter Hanfanbau ist möglich

Zum Zeitpunkt der besten Faserqualität werden die Pflanzen geschnitten und verbleiben einige Tage auf dem Acker. Die Erfahrungen aus dem Hanfanbau in der Uckermark, belegt durch Studien des Agrarinstitut ATB Potsdam zeigen, dass die Samen, welche bei der Faserernte noch unreif sind, auf den geschnittenen Pflanzen in einigen Tagen schnell nach reifen.

Die hochwertigen Samen können dann mit Hilfe der Hanfsamen-Ernte-Maschine (H.E.M.) leicht geerntet werden.

Was sind die Ziele und wer ist die Zielgruppe?

Die zu bauende Hanfsamen-Ernte-Maschine soll hiesigen Hanf-Landwirten bereits in diesem Jahr zum Unkostenpreis zur Verfügung gestellt werden. Damit wird der regionale und ökologische Anbau von Nutzhanf in Deutschland wirtschaftlich interessanter. Die Attraktivität des Hanfanbaus schafft neue Anreize für andere Landwirte und Verbraucher können ihre Hanfprodukte nachvollziehbar aus regional-ökologischer Erzeugung beziehen.

Diese, nur die Kosten deckende Leistung, soll die Basis für die Gründung eines Dienstleistungsunternehmen werden, welches Landwirten bei allen Schritten des Hanfanbaus unterstützt. Hanf-interessierten Landwirten werde ich z.B. bei der Sortenwahl und Saatgutbestellung, beim Meldeverfahren bis hin zur Ernte der Fasern und Samen und letztendlich beim Verkauf der geernteten Rohstoffe zur Seite stehen.

Damit können wir die Renaissance von Nutzhanf in Deutschland mitgestalten und den regionalen, biologischen Anbau und die Verarbeitung von Nutzhanf „made in Germany“ wirtschaftlich wieder interessanter machen, so dass wir alle davon profitieren.

Warum sollte jemand dieses Projekt unterstützen?

Hanf ist eine der ältesten Nutzpflanzen der Welt und wird seit jeher als Öl-, Faser-, und Heilpflanze geschätzt. Nutzhanf ist eine vielseitige, ökologisch wertvolle Pflanze, die die Ressourcen der Erde schont und durch uns Menschen mehr beachtet und gefördert werden sollte.

Eine ursprünglich heimische Pflanze wieder im hiesigen Raum anzusiedeln, das sind die Vorteile:

  • Hanf ist genügsam und schützt sich selbst. Hanf wächst in nahe zu allen Klimazonen sowie auf fast allen Böden und braucht dabei kaum Pflege noch Düngung.
  • Beim Hanfanbau werden keine Pestizide benötigt. Hanf ist im hohen Grad krankheits- und schädlingsresistent. Hanf verhindert selbstständig das Wachsen von Unkraut.
  • Hanf verbessert die Bodenstruktur und Bodenfruchtbarkeit
  • Hanf wächst sehr schnell Als nachwachsender Öko-Rohstoff ist Hanf eine wahrhaftige Alternative zu fossilen Rohstoffen.
  • Hanf statt Holz als Quelle für Papier Durch seinen hohen Anteil an Zellulose und hoher Reißfestigkeit ist Papier aus Hanf eine bessere Alternative zu Holz. Auf gleicher Anbaufläche ist der Ertrag von Papier aus Hanf im Vergleich zu Holz vier - bis fünfmal höher.
  • Hanfsamen sind vielseitig, Verwendet werden die Samen als Nahrungsmittel, als Öl für Kosmetik und die Medizin als auch als technisches Öl für die Industrie.
  • Hanfsamen als Nahrungsmittel machen nicht high, sondern gesund! Mit allen essentiellen Aminosäuren, hochwertigen Proteinen und einem hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren (u.a. Omega-3 und Omega-6) sind die Samen eine sehr gute Eiweiß- und Vitaminquelle (Vitamin B1, B2 und E, Calcium, Magnesium, Kalium und Eisen)
  • Hanf ist der Rohstoff der Zukunft. Die weltweit einzigartige Beschaffenheit der Fasern und Samen ermöglicht einen universellen Umgang mit Nutzhanf als Bio-Rohstoff für viele Industriezweige.
  • Hanf als ökologischer Baustoff kann als Bau- und Faserverbundstoff, Energieträger und als Biomasse verwendet werden.

Du bist Fan dieser faszinierenden Pflanze und möchtest bei der Hanf-Renaissance in Deutschland mitwirken? Hier ein paar wesentliche Gründe, warum du dieses Projekt unterstützen solltest:

  • Hanf, einen schnell nachwachsenden Öko-Rohstoff, in Deutschland mehr Bedeutung geben
  • Die regionale und biologische Produktion von Hanf fördern
  • Verzicht auf kostenintensive Hanf-Importe
  • Die kombinierte Hanfernte bedeutet höhere Erträge für Hanf-Landwirte
  • Die kombinierte Hanfernte schafft neue Anreize Hanf anzubauen
  • Preiswerter und nachvollziehbar ökologische Hanfprodukte aus der Region beziehen

Darüber hinaus erhält jeder, der diese Initiative finanziell unterstützt, einem seinen Beitrag entsprechende Anerkennung in Form von unterschiedlichen „Dankeschöns“. Diese sind größtenteils symbolisch, bieten aber eine Einladung diese alte Kulturpflanze besser kennen zu lernen.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Von der H.E.M. existiert bereits ein Versuchsgerät, welches aber ein neues Trägerfahrzeug und weitere Module braucht. Mit eurer Unterstützung können wir diese aus zweiter Hand kaufen und mit bestehenden Modulen kombinieren. Zusammen mit Praktikern, Maschinenbauern und Fachkräften wird so die neue Hanfsamen-Ernte-Maschine fertig gestellt.

Der größte Anteil, 86%, der Fundings-Summe fließt in die Fertigstellung der H.E.M. (Fertigungsteile 50% und Arbeitslohn 36%). 10% der Summe ist für die Kampagne geplant. Mit 4% werden Transaktionskosten (Gebühren von Startnext.com) beglichen.

Im Falle einer Überfinanzierung des Projekts werden wir die Summe entsprechend der Kostenverteilung zur weiteren technischen Optimierung der Maschine nutzen. Je mehr Mittel wir zur Verfügung haben werden, desto ausgereifter kann die Maschine werden. Die Ziel-Summe von 50.000 € ist das Minimum an Mitteln was zur Realisierung der H.E.M. benötigt wird.

Wer steht hinter dem Projekt?

Das Hanfsamen-Ernte-Maschinen-Projekt wird durch Marijn Roersch van der Hoogte, ein in Berlin lebender Biologe aus den Niederlanden, organisiert und ausgeführt.

Unterstützer sind das Hanf Museum Berlin, die Hanffaser Uckermark e.G. und der Berliner Manufakturbetrieb Hempwood GmbH.

Was alle vier Akteure verbindet, ist die Leidenschaft zum Hanf und die Herstellung von Hanfprodukten aus regionaler und ökologischer Herkunft. Daher stehen sie in engem Kontakt zu einander und unterstützen sich gegenseitig bei Ihrer Arbeit.

Ihr werdet regelmäßig über den aktuellen Stand des Projektes durch Marijn informiert, damit ihr nachvollziehen könnt, wie dieses Projekt dank eurer Unterstützung realisiert wird.

Für Fragen, Anregungen oder Kritik könnt ihr Marijn gerne kontaktieren, oder ihm eine eine Nachricht auf der Projekt-Wall hinterlassen.

Was ist die Fundingschwelle?

Wenn wir die Fundingschwelle von 10.000€ erreichen, können wir die Reparatur des Versuchsgerätes realisieren. Unser Ziel sind aber die 50.000€ damit wir den Bau der neuen Maschine verwirklichen können.
Impressum
Marijn Roersch van der Hoogte
Brüssower Allee 88
17291 Prenzlau Deutschland

Über Startnext

Startnext ist die größte Crowdfunding-Plattform für kreative und nachhaltige Ideen, Projekte und Startups in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Künstler, Kreative, Erfinder und Social Entrepreneurs stellen ihre Ideen vor und finanzieren sie mit der Unterstützung von vielen Menschen.

Startnext Statistik

45.501.420 € von der Crowd finanziert
5.140 erfolgreiche Projekte
835.000 Nutzer

Sicherheit

Ist uns wichtig, deshalb halten wir uns an diese Standards:

  • Datenschutz nach deutschem Recht
  • Sichere Bezahlung mit SSL
  • Sichere Transaktionen über unseren Treuhänder Secupay AG
  • Legitimation der Starter nach deutschem Recht

Bezahlmethoden

Kreativität gemeinsam finanzieren - Entdecke neue Ideen oder starte dein Projekt!

© 2010 - 2017 Startnext Crowdfunding GmbH