Crowdfunding beendet
Ich bin Selim ist ein Kinderbuch zum Vorlesen ab 5 und zum Selbstlesen ab 8 Jahren, das Mut macht, an das Gute in der Welt zu glauben. Denn das ist es, was uns Kraft gibt, die Zukunft zu gestalten.
4.270 €
Fundingsumme
106
Unterstütz­er:innen
Datenschutzhinweis
Datenschutzhinweis
 Ich bin Selim
 Ich bin Selim
 Ich bin Selim
 Ich bin Selim
 Ich bin Selim

Über das Projekt

Finanzierungszeitraum 06.10.22 07:01 Uhr - 17.11.22 23:59 Uhr
Realisierungszeitraum Lieferung vor Weihnachten 2022
Startlevel 3.300 €

Hiermit kann ich 300 Hardcover klimaneutral auf nachhaltigem Papier drucken und die Dankeschöns erstellen lassen. Versand und Gebühren sind auch abgedeckt.

Kategorie Literatur
Stadt Bassersdorf

Projektbeschreibung anzeigen ausblenden

Worum geht es in dem Projekt?

In einem ungewöhnlich kalten Februar in Istanbul stand eines nachts ein kleiner Welpe vor meiner Tür und fiepte kläglich. Aus dieser unerwarteten Begegnung entstand eine Freundschaft fürs Leben und das Kinderbuch ist von diesen Ereignissen inspiriert.
Selim erzählt es aus seiner Perspektive. Für alle, die die Welt einmal durch die Augen eines kleinen Straßenhundes sehen wollen.

Ich bin Selim ist die berührende Geschichte eines kleinen Straßenhundes, der die Hoffnung auf ein liebevolles Zuhause nicht aufgibt.

"Berührend und spannend, ernst und humorvoll zugleich", das sind bisherige Lesermeinungen. :-)

Der kleine Straßenhund Selim und seine Geschwister sind nach dem Tod der Hundemama ganz auf sich allein gestellt. Selim nimmt all seinen Mut zusammen und folgt seiner Schnüffelnase, um ein neues Zuhause zu finden. Dabei erlebt er hundestarke Abenteuer, die er sich nie hätte erträumen lassen. Und auch wenn ein neues Zuhause für die Hundekinder manchmal unerreichbar fern scheint, glaubt er fest daran: Alles wird gut.

Selim zeigt Kindern: Selbst dann, wenn das Leben manchmal schwierig ist, du hast alles in dir, um die Zukunft zu gestalten!

Buchdetails:

  • Hardcover DinA 5, ca. 200 Seiten
  • mit wundervollen Illustrationen
  • Klimaneutral gedruckt in Deutschland
  • auf nachhaltigem Papier (wenn möglich Recycling)
  • Fadenheftung
  • Lesezeichenband

Bonusmaterial:

  • Hintergrundgeschichte mit Fotos
  • Ausmalbilder
  • Infos zu Straßenhunden
  • Literaturtipps zum Thema Hunde
Was sind die Ziele und wer ist die Zielgruppe?

Weshalb dieses Buch

Ich möchte mit diesem Kinderbuch eine Geschichte von Hoffnung und Mut erzählen. Denn ich glaube, heute ist es wieder wichtiger denn je, das Vertrauen in das Gute in der Welt zu bewahren. Das ist es, was uns den Mut und die Kraft gibt, die Zukunft zu gestalten.

Selims Geschichte macht auf das Leben und Hoffen der Straßenhunde aufmerksam und gibt somit jenen eine Stimme, die nicht für sich selbst sprechen können.

Durch die Augen der Straßenhunde lässt es Kinder aber auch mitfühlen mit Menschen, die ihr Zuhause oder ihre Eltern verloren haben und auf der Suche nach einer neuen Heimat sind. Etwas, das auch Kindern heute immer wieder begegnet, sei es in den Nachrichten oder direkt vor unserer Haustür.

Selim lässt Kinder die Welt durch andere Augen erleben und eröffnet einen frischen Blick auf unsere eigene menschliche Alltagswelt. Denn der kleine Welpe findet das alles manchmal ziemlich seltsam. So spricht er von Menschenwelpen, Menschenhöhlen und Blechgeheuern. Na, könnt ihr erraten, was er meint?

So entwickeln Kinder durch die Geschichte ganz nebenbei ein Gefühl dafür, dass es unterschiedliche Wahrnehmungswelten gibt, und dass sie alle ihre Berechtigung haben. Man kann die Welt von vielen Winkeln aus betrachten.

Selim entschließt sich dazu, die Welt aus einem Winkel der Hoffnung und des Vertrauens anzuschauen. Und so zeigt sie sich ihm dann auch. Selbst dann, wenn das Leben manchmal schwierig ist.

Für wen ist das Buch?

  • für alle Hundebeigesterte
  • für alle, die einen Straßenhund adoptieren wollen
  • für alle, die die Welt durch die Augen eines Straßenhundes entdecken wollen
  • für Kinder, die schon selbst lesen ab 8 Jahren
  • für einen gemütlichen Vorleseabend ab 5 Jahren
  • für Grundschullehrerinnen und Erzieher, die ihren Schülern Mut machen, spielerisch eine andere Perspektive auf die Welt nahebringen oder das Thema Straßenhunde angehen wollen
  • für alle Kinder, Omas, Opas, Mamas, Papas, Tanten, Onkel, die berührende und auch spannende Geschichten mögen
  • für alle, die Abschied und Tod zwar traurig finden, aber wissen, dass es Teil des Lebens ist
  • für alle, die sich Mut und Hoffnung in die Zukunft bewahren oder sie wiederfinden wollen

Sie sind nicht sicher, ob das Buch etwas für Ihre Kinder ist? Dann melden Sie sich gerne zu meinem Newsletter Heldenpost an und erhalten Sie sofort das erste Kapitel. So können Sie es gemütlich bei einer Tasse Tee oder Kaffee auf sich wirken lassen. Von der Heldenpost können Sie sich natürlich auch jederzeit wieder abmelden.
www.felicitas-knaupp.com/heldenpost

Warum sollte jemand dieses Projekt unterstützen?

Warum Ihre Unterstützung mischlingsmäßig großartig wäre? Weil ...

  • ich für Ihre Kinder dann eine richtig schöne Hardcover-Ausgabe drucken lassen kann
  • Kinder Geschichten brauchen, die auch in schwierigen Zeiten Mut und Hoffnung machen
  • ich mit allem, was nach dem Startlevel zusammenkommt, sogar einige Kosten decken kann, die ich bisher hatte für Lektorat, Illustrationen, Buchsatz
  • es keine Naivität ist, an das Gute in der Welt zu glauben, sondern Lebenselixier, das uns eine Zukunft schaffen lässt
  • diese Geschichte auf einem wahren und ungewöhnlichen Ereignis beruht
  • Kinder durch die Geschichte Hunde und ihr Verhalten kennenlernen, eine super Vorbereitung für den eigenen Hund
  • Selim Straßenhunden eine Stimme gibt, die nicht für sich selbst sprechen können
  • unsere Gesellschaft nur dann gesund ist, wenn wir auch Tiere mit Respekt behandeln
  • Selim ein paar extra saftige Knochen bekommt
  • es für mich ein Barometer dafür ist, ob meine Bücher auch anderen Menschen gefallen
Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Hardcoverbücher kosten in der Herstellung viel mehr Geld als Taschenbücher. Bei den print-on-demand Dienstleistern bleiben dann für den Autor nur ein paar Cent übrig. Ich möchte aber auch den Preis für das Buch nicht zu hoch ansetzen, da es mir wichtig ist, dass sich viele Selims Geschichte leisten können.

Um also einen guten Preis anbieten zu können, selbst noch etwas dabei herauszubekommen und hochwertige Qualität (klimaneutral, Fadenheftung) liefern zu können, habe ich entschieden, mit startnext diese Special Hardcover Edition herauszubringen, die ich selbst drucken und versenden lasse.

Weil Kinderbücher als Hardcover besonders schön sind.

Ich freue mich schon sehr darauf und hoffe, dass auch ihr genauso viel Freude daran habt!

Diese Hardcover-Version wird es zunächst in einer limitierten Ausgabe geben.

Mit Eurer Unterstützung kann ich Folgendes finanzieren:

Bei Erreichen des Startlevels von 3300 Euro:

  • Druck Hardcover 300 Stk
  • Herstellung der Dankeschöns (Postkarten, Tassen usw.)
  • Versand
  • Startnextgebühren
  • einen saftigen Knochen für Selim

Bei Erreichen von 6800 Euro, kann ich zusätzlich finanzieren:

  • Illustrationen
  • Buchsatz
  • Lektorat

Ich freue mich über jeden, der mich und Selim unterstützt!

Und gerne den Startnext-Link teilen. Das wäre mischlingsmäßig großartig!

Damit Selim seine Geschichte vielen Menschen erzählen und Hoffnung machen kann.

Wer steht hinter dem Projekt?

Felicitas Knaupp studierte in Istanbul Internationale Beziehungen, als eines nachts der kleine Welpe Selim vor ihrer Tür stand und kläglich fiepte. Heute lebt die Autorin mit ihrem Mann und dem großen Selim bei Zürich und folgt ihrem eigenen kreativen Traum als Kinderbuchautorin.

Selim und ich freuen uns sehr, seine Geschichte mit euch zu teilen. Wir wollen damit all jenen eine Stimme geben, die ihr Zuhause verloren haben und auf der Suche nach einer neuen Heimat sind.

Welche Nachhaltigkeitsziele verfolgt dieses Projekt?

Primäres Nachhaltigkeitsziel

4
Bildung

Warum zahlt das Projekt auf dieses Ziel ein?

Ich bin Selim ist ein Buch, das Vertrauen gibt und Hoffnung macht, aber auch schwierige Erfahrungen nicht verschweigt. Die Geschichte, der Straßenhunde in Istanbul, bringt Kindern stellvertretend auch menschliche Erfahrungen nahe, wie Verlust der Heimat oder der Eltern und der Sehnsucht nach einem liebevollen Zuhause.
Es bestärkt Kinder darin, eine Kultur des Friedens und der Gewaltlosigkeit zu leben, mit Hoffnung in die Zukunft zu gehen und andersartige Blickwinkel zu schätzen.

Dieses Projekt zahlt außerdem auf diese Ziele ein

10
Weniger Ungleichheit

Unterstützen

Kooperationen

Straßenhunde Istanbul

Straßenhunde Istanbul ist eine privat organisierte Nothilfe für Straßenhunde aus der türkischen Megametropole. Da sie in der Türkei wenig Chance auf Vermittlung haben, wird ein liebevolles neues Zuhause für die Tiere in Deutschland gesucht.

Weitere Projekte entdecken

Teilen
Ich bin Selim
www.startnext.com

Diese Video wird von YouTube abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an Google Inc (USA) als Betreiberin von YouTube zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren