Stell dir vor: Bürger*innen machen Klimapolitik! Wir von Klima-Mitbestimmung JETZT setzen uns seit über einem Jahr für Klima-Bürger*innenräte ein. Mit deiner Unterstützung können wir das Thema ganz weit oben auf die Agenda für die anstehende Bundestagswahl setzen. Für mehr politische Mitbestimmung und ein besseres Gesprächsklima!
7.635 €
Startlevel 10.000 €
377
Unterstützer:innen
5Tage
Vanessa Götzl
Vanessa Götzl vor 4 Stunden
Martin Mitdank
Martin Mitdank vor 4 Stunden
Tim Xaver Stärzl
Tim Xaver Stärzl vor 5 Stunden
Steven Becker
Steven Becker vor 6 Stunden
Elena Boehm
Elena Boehm vor 6 Stunden
Jouk Hogenhuis
Jouk Hogenhuis vor 7 Stunden
Thelonious Hartmann
Thelonious Hartmann vor 9 Stunden
Martina Storb
Martina Storb vor 10 Stunden
23.04.2021

Klima-Mitbestimmung JETZT und der Bürgerrat Klima

Marcus Agthe
Marcus Agthe3 min Lesezeit

Liebe Unterstützer*innen,

vielen Dank für euren Support, nicht nur hier bei der Crowdfunding-Kampagne, sondern auch schon während unserer ePetition beim Bundestag.

Habt ihr es schon mitbekommen? Der erste Bürgerrat Klima steht in den Startlöchern. Daher wollen wir gleich zu Beginn der Kampagne möglichen Fragezeichen vorbeugen - auch weil uns mitunter schon Glückwünsche erreichen, dass es jetzt ja endlich einen Klima-Bürger*innenrat gibt. ;)

Vorweg: Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserer Petition ein Momentum geschaffen haben, in dem Initiativen wie der Bürgerrat Klima entstehen konnten. Wir freuen uns wahnsinnig über diesen ersten Meilenstein auf dem Weg zu mehr Mitbestimmung in der Klimapolitik und haben uns daher früh entschieden, offizielles Mitglied des Unterstützungskreises zu werden.

Hier nochmal ein paar Fragen und Antworten ausführlicher:

  • Seid ihr beim Bürgerrat Klima mit dabei? Ja! KMJ engagiert sich als Bündnispartner im Unterstützungskreis. Wir setzen uns für die größtmögliche Bekanntheit des Bürgerrat Klima ein. Wir stehen mit dem Bürgerrat Klima darüber hinaus in engem Kontakt. Wir sind allerdings weder Initiator noch Durchführerin des Bürgerrat Klima.
  • Wie steht ihr zum Bürgerrat Klima? Wir begrüßen den Bürgerrat Klima sehr! Er soll eine Hilfestellung für die Koalitionsverhandlungen darstellen und Handlungsempfehlungen für die nächste Legislaturperiode entwickeln. Der Ablauf des Bürgerrat Klima entspricht unseren Anforderungen an ein unabhängiges Verfahren. Der Bürgerrat Klima ist daher als erster Meilenstein hin zu mehr Mitbestimmung in der Klimapolitik zu sehen.
  • War die ePetition damit schon erfolgreich? Ja und nein. Die Petition hat das Thema auf die Agenda gesetzt und einen wesentlichen Impuls für den Bürgerrat Klima geleistet. In unserer Petition fordern wir, dass die Politik einen Klima-Bürger*innenrat einberuft. Das ist zeitlich in dieser Legislaturperiode nicht mehr zu schaffen, weswegen der Bürgerrat Klima aus der Zivilgesellschaft heraus initiiert wurde. Parallel zum Bürgerrat Klima verfolgen wir die Petition weiter, damit sie in der nächsten Legislaturperiode umgesetzt wird.
  • Was macht Klima-Mitbestimmung JETZT derzeit? In unserer weiteren Arbeit wollen wir erreichen, dass die Politik die Empfehlungen des Bürgerrat Klima ernst nimmt und den Weg frei macht für weitere Klima-Bürger*innenräte. Denn auch in der nächsten Legislaturperiode werden Politik und Gesellschaft vor kontroversen Klimafragen stehen. Wir wollen die Politik überzeugen, durch die Einberufung von Bürger*innenräten zu klimapolitischen Themen Räume zu schaffen, in denen diese auf Augenhöhe mit allen Betroffenen diskutiert werden können. Und dafür braucht es gute Kampagnen- und Öffentlichkeitsarbeit und viele Gespräche mit Politiker*innen. Dafür freuen wir uns im Rahmen der Crowdfunding-Kampagne über eure Unterstützung! Die Mission von Klima-Mitbestimmung JETZT geht also weiter!

Habt ihr noch weitere Fragen? Dann schreibt uns gerne! Entweder hier, bei Social Media oder per Email an [email protected]. Weitere Infos findet ihr auch hier.

Danke nochmal für eure Unterstützung!

Euer KMJ-Team

Impressum
Klima-Mitbestimmung JETZT
Pablo Eberhardt
Stolberger Str. 116
50933 Köln Deutschland