Crowdfunding finished
Kuchentratsch - Delicious cakes made with love by grannies
Kuchentratsch is a contact point in the form of a bakery for elderly persons that love to bake. Our grannies come with the passion to bake cakes, to tattle, to get to know new people and with the possibility to supplement their pension. The delicious cakes are sold to individuals, businesses, foundations and coffee shops so that everyone can benefit from these cakes made with love. Be part of our next step – our own bakery in the heart of Munich especially designed to serve the seniors' needs
24,630 €
Fundingsum
375
Supporters
Privacy notice
Privacy notice
 Kuchentratsch - Delicious cakes made with love by grannies
 Kuchentratsch - Delicious cakes made with love by grannies
 Kuchentratsch - Delicious cakes made with love by grannies
 Kuchentratsch - Delicious cakes made with love by grannies
 Kuchentratsch - Delicious cakes made with love by grannies

About this project

Funding period 2/16/15 11:09 AM - 4/23/15 11:59 PM
Realisation April/Mai 2015
Start level 23,000 €
Category Social Business
City München

Project description show hide

What is this project all about?

Due to the growing number of elderly people, and increasing poverty and loneliness among them seniors are more and more in the focus of our societal relations. Thanks to our bakery, we counteract this tendency actively. We offer elderly people an activity they love to do - baking cakes -, the possibility to be together with other people, the chance of having a permanent task and the occasion to supplement their pension.
Our business model has already been tested successfully in Munich. Since June 2014, we are baking once a week in a rented, inoperative canteen kitchen. With more than 3400 eggs, 270kg flour and 6720 minutes of tattling we already baked more than 600 “granny cakes”. Thanks to an increasing demand of customers and elderly people, we know that we can start for real now. The first step is our own bakery in Munich – equipped for the seniors’ needs.
Therefore we need your help: Renovation, baking equipment such as mixers, ovens, mobile baking stations for our grannies – it comes with huge expenses. Every Euro helps us to adequately furnish the bakery, to offer the grannies a nice working environment and thus to bake delicious cakes for you.

What is the project goal and who is the project for?

Our goal is to reduce poverty and loneliness among elderly people. Once we’re firmly established in Munich, we will implement our concept in other major cities in Germany in order to get closer to our vision of creating innovative contact points for elderly people across Germany.
Kuchentratsch targets all elderly people who love to bake, who enjoy being amongst people and who want to supplement their pension.
Consumers of the cakes are, on the one hand, individuals like you and I who plan a nice coffee tattle with friends, a birthday or a family party. On the other hand, we have B2B customers such as businesses, foundations and coffee shops that want to surprise their customers and employees with a self-made cake-catering. Currently, our delivery area is limited to Munich. Due to the huge amount of demand from other cities, our plan is to quickly open up new Kuchentratsch branches in Stuttgart and Hamburg.

Why would you support this project?

Everyone has to deal with the issue of poverty and loneliness amongst elderly people. Sometimes through personal experiences, sometimes through a family member or neighbours. If you like our Idea and want our concept to be spread across Germany with contact points for you and your families – our project is just right for you!
With your support we can renovate our new bakery, adapt to seniors’ needs so that our grannies have the perfect conditions to tattle, lough and bake. Help us to offer elderly people a point of contact where they feel comfortable and where they love to spend their time.

How will we use the money if the project is successfully funded? 

Currently we bake once or twice a week in an inoperative, cold and joyless canteen kitchen that we sublet for a lot of money. Now the time has come for the next step: our own bakery adapted to the needs of our seniors.

With 35.000€…
When reaching the funding goal of 35.000€ we are able to entirely renovate our bakery and buy the needed equipment like chairs, mixing bowls, ovens, etc. Each granny is going to get her own little baking station in order to have everything ready for the perfect cake. In addition, we need a small van as we are currently delivering the cakes with our cargo bike, regardless of the weather conditions.

With 65.000€ and more...
When we reach more than 35.000€ we can equip the baking stations with height adjustable hydraulics that facilitates baking for our grannies. With this feature, one working place costs 800€. In addition, we can work on the scaling of our business model. Amongst the demand for further bakeries in Germany, there is also a high request for jam and other granny sweets.

Here is a glimpse of everything we need to finance with the collected money (besides the renovation) so that you can imagine what we will do with your money:

Kitchen Appliances:

  • 10 ovens for 700,00€ each
  • 2 refrigerators for 700,00€ each
  • 1 freezer for 1.000,00€
  • 1 combi steamer for 2.500,00€
  • 1 dish washer for 2.500€
  • 1 microwave for 160,00€


Baking accessoires:

  • 10 hand mixer for 60,00€ each
  • 4 kitchen machines for 250,00€ each
  • 2 mixers for 35,00€ each
  • 20 bowls for 15,00€ each

Plus whisks, patulas, pots, pans, cutting boards, knives, lemon squeezers and everything else the grannies need to bake their delicious cakes.

Bakery equipment:

  • 10 individual worktables for 400,00€ each
  • 10 shelves for 150,00€ each
  • 1 big worktable for 250,00€
  • 1 sales counter for 1.500,00€


And for the tattling after the baking sessions:

  • 4 armchairs for 150,00€ each
  • 6 chairs for 60,00€ each
  • 1 table for the tea kitchen for 150,00€
  • 1 coffee machine for 100,00€


Delivery vehicle so that we can deliver the cakes efficiently:

  • 1 delivery vehicle for 12.000€


Approx. 30 percent of the revenue are for the rewards, fees and commissions.

Who are the people behind the project?

The founders of the project “Kuchentratsch” are Katharina Mayer and Katrin Blaschke. We met during our studies in Innsbruck where Katharina did her Bachelor’s degree in Non-profit, Social and Health Management and Katrin in Management, Communication and IT.
Both of us have a very close relationship with our grannies and we see that they are often alone at home although they are still fit. Katharina got the idea to sell pastries from family members during a trip to Brazil where this is a long going tradition. Back in Germany we both agreed that grannies make the best cake in the world, so we had the idea of Kuchentratsch. Since then, we had many amusing but at the same time instructional hours with our grannies. Our heart always jumps when one of our grannies opens the oven a picks up a wonderful cake and looks at it with her sparkling eyes.

Support now 

Cooperations

BMW Stiftung Herbert Quandt

The BMW foundation inspires and supports people to stand up for the common good and a sustainable society. Besides regular cake orders for events, the BMW foundation supports us through its function as a multiplier and with its network.

Scholarship Social Impact Start

The social impact start scholarship supports social start-ups in the early and start-up phase of their social innovative business ideas. Thanks to this scholarship, we got a working space in the Impact HUB Munich. Furthermore, we got individual coaching, professional consulting and mentoring.

Impact HUB Munich

The team of the Impact HUB Munich is one of our sparring and coaching partner as part of our scholarship Social Impact Start. We are enthusiastic fans of the HUB community and have our working place here when we need to do some office works.

share
Kuchentratsch - Delicious cakes made with love by grannies
www.startnext.com

Find & support

This video is played by YouTube. By clicking on the play button, you agree to the transfer of necessary personal data (e.g. your IP address) to Google Inc (USA) as the operator of YouTube. For more information on the purpose and scope of data collection, please see the Startnext privacy policy. Learn more

Login
Registrieren
Newsletter

Mit deiner Anmeldung akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen.

Projekte / Social Business
Kuchentratsch - Leckere und mit Liebe gemachte Kuchen von Oma
Kuchentratsch ist eine Anlaufstelle in Form einer Backstube für alle SeniorInnen die Freude am Backen haben. Unsere SeniorInnen backen bei uns gemeinsam Kuchen, tratschen, lernen neue Leute kennen und haben die Möglichkeit ihre Rente aufzubessern. Die leckeren Kuchen werden an Privatpersonen, Unternehmen, Stiftungen oder Cafés verkauft - so hat jeder etwas von den mit Liebe gemachten Kuchen. Begleitet uns bei unserem nächsten Schritt - eine eigene, seniorengerechte Backstube in München.
24.630 €
23.000 € Fundingziel
325
Fans
381
Unterstützer
Projekt erfolgreich
 Kuchentratsch - Leckere und mit Liebe gemachte Kuchen von Oma

Projekt

Finanzierungszeitraum 16.02.15 11:09 Uhr - 23.04.15 23:59 Uhr
Realisierungszeitraum April/Mai 2015
Fundingziel 23.000 €
Stadt München
Kategorie Social Business

Worum geht es in dem Projekt?

Die Themen Altersarmut und Vereinsamung im Alter rücken, aufgrund der steigenden Anzahl der SeniorInnen, immer mehr in den Vordergrund unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens. Mit unserer Backstube möchten wir diesen Trends aktiv entgegenwirken. Wir bieten SeniorInnen bei einer Tätigkeit die sie gerne machen und können – Kuchen backen – die Möglichkeit unter Leute zu kommen, eine feste Aufgabe zu haben und sich zusätzlich noch etwas Geld zur Rente dazu zu verdienen.
Unser Geschäftsmodell haben wir bereits erfolgreich in München getestet. Ein bis zweimal die Woche backen wir seit Juni 2014 in einer angemieteten, stillgelegten Kantinenküche. Aus über 3400 Eiern, 270kg Mehl und 6720 Tratschminuten haben wir über 600 „Omakuchen“ gezaubert. Die steigende Nachfrage bei Kuchenabnehmern und SeniorInnen zeigt uns, dass wir jetzt richtig durchstarten können. Der erste Schritt ist eine eigene seniorengerechte Backstube in München.
Dafür benötigen wir Eure Hilfe: von der Renovierung, über die Backausstattung wie Rührgeräte und Öfen bis hin zu mobilen Backinseln für unsere SeniorInnen. Jeder Euro hilft uns, die Backstuben angemessen einzurichten, den Omas ein schönes Arbeitsumfeld zu geben und somit leckeren Kuchen für Euch zu backen.

Was sind die Ziele und wer ist die Zielgruppe?

Unser Ziel ist es, Altersarmut und Vereinsamung im Alter zu verringern. Wenn wir in München fest etabliert sind, werden wir unser Konzept in weiteren Großstädten in Deutschland umsetzen, um somit unserer Vision, deutschlandweit eine innovative Anlaufstelle für SeniorInnen zu schaffen, ein Stück näher zu kommen.
Kuchentratsch richtet sich an alle SeniorInnen, die Freude am Backen haben, gerne unter Leuten sind und sich etwas zu ihrer Rente hinzuverdienen wollen.
Die Abnehmer der Kuchen sind zum einen Privatpersonen wie Du und ich für einen liebevollen Kaffeeklatsch mit Freunden, eine Geburtstags- oder Familienfeier. Zum anderen haben wir B2B-Kunden wie Unternehmen, Stiftungen oder Cafés, die ihre Kunden und Mitarbeiter mit einem selbstgemachten Kuchen-Catering überraschen wollen. Aktuell beschränkt sich unser Liefergebiet auf München, wir haben aber bereits viele Anfragen aus anderen Städten und möchten gerne zeitnah eine Filiale in Stuttgart und Hamburg aufmachen.

Warum sollte jemand dieses Projekt unterstützen?

Jeder von uns ist mit den Themen Altersarmut und Vereinsamung im Alter konfrontiert. Sei es eine persönliche Erfahrung, ein nahestehendes Familienmitglied oder die nette Nachbarin von nebenan. Wenn Ihr auch wollt, dass unser Konzept deutschlandweit umgesetzt werden kann und es für Euch und Eure Familien eine Anlaufstelle gibt, dann ist unser Projekt genau richtig für Euch!
Mit Eurer Unterstützung können wir unsere neue Backstube seniorengerecht renovieren, so dass unsere SeniorInnen die perfekten Voraussetzungen haben, miteinander zu tratschen, zu lachen und zu backen. Helft uns den SeniorInnen eine Anlaufstelle zu bieten, in der sie sich wohlfühlen und gerne ihre Zeit verbringen.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Aktuell backen wir 1 - 2 x pro Woche in einer stillgelegten, kalten und tristen Kantine die wir für teures Geld untermieten. Nun ist es Zeit für eine eigene seniorengerechte Backstube.

Mit 35.000€...
Bei erreichen unseres Fundingziels von 35.000 können wir unsere neue Backstube final renovieren und mit dem benötigten Equipment ausstatten. Von Stühlen über Rührschüsseln bis hin zu den Öfen. Jede Oma soll ihre eigene kleine Backstation bekommen, damit sie alles für den perfekten Kuchen parat hat. Zusätzlich benötigen wir einen kleinen Lieferwagen, da wir aktuell die Kuchen mit unserem Lastenfahrrad bei Wind und Wetter durch München fahren.

Mit 65.000€ und mehr...
Wenn wir über die 35.000 € kommen, können wir die Backinseln mit einer höhenverstellbaren Hydraulik versehen, die den Omas das Backen erleichtert. Pro Arbeitsfläche sind das allein 800€. Zusätzlich können wir dann an der Skalierung unseres Geschäftsmodell arbeiten. Marmelade und andere Leckereien von Oma stehen neben weiteren Backstuben in Deutschland hoch im Kurs.

Damit Ihr Euch besser vorstellen könnt, was wir mit dem gesammelten Geld alles finanzieren möchten, hier ein paar Einblick über alle Dinge, die wir neben den Renovierungsarbeiten finanzieren müssen:

Küchengeräte:

  • 10 Backöfen à 700,00€
  • 2 Kühlschränke à 700,00€
  • 1 Gefrierschrank à 1.000,00€
  • 1 Kombidämpfer à 2.500,00€
  • 1 Spülmaschine à 2.500€
  • 1 Mikrowelle à 160,00€


Backzubehör:

  • 10 Handrührgeräte à 60,00€
  • 4 Küchenmaschinen à 250,00€
  • 2 Pürierstäbe à 35,00€
  • 20 Schüsseln à 15,00€

Und dazu Schneebesen, Teigschaber, Töpfe, Pfannen, Schneidebretter, Messer, Zitronenpressen, Zestenschneider und alles was unsere Omas sonst noch brauchen, um ihre leckeren Kuchen zu zaubern.

Backstubenausstattung:

  • 10 individuelle Arbeitstische à 400,00€
  • 10 Regale à 150,00€
  • 1 großer Arbeitstisch à 250,00€
  • 1 Verkaufstheke à 1.500,00€


Und damit neben dem Backen gemütlich getratscht werden kann:

  • 4 Sessel à 150,00€
  • 6 Stühle à 60,00€
  • 1 Tisch für die Teeküche à 150,00€
  • 1 Kaffeemaschine à 100,00€


Lieferfahrzeug – damit wir die Kuchen effizient ausliefern können:

  • 1 Lieferauto à 12.000€


Ca. 30 Prozent der Einnahmen gehen für die Dankeschöns, Gebühren und Provision weg.

Wer steht hinter dem Projekt?

Hinter dem Projekt Kuchentratsch stehen wir, Katharina Mayer und Katrin Blaschke. Wir haben uns beim Studium in Innsbruck kennen gelernt - Katharina hat dort ihren Bachelor in Nonprofit-, Sozial- und Gesundheitsmanagement und Katrin in Management, Communication & IT gemacht.
Wir haben beide ein sehr enges Verhältnis zu unseren Omas und haben miterlebt, wie diese oft alleine zu Hause sind, obwohl sie noch fit sind. Katharina brachte von einer Brasilienreise die Idee mit, Gebäck von Familienmitgliedern zu verkaufen, was dort eine lange Tradition ist. Da wir uns beide einig sind, dass Omas Kuchen nun mal der beste Kuchen ist, entstand das Konzept von Kuchentratsch. Seitdem hatten wir viele lustige, aber auch lehrreiche gemeinsame Stunden mit unseren SeniorInnen und sind immer überglücklich, wenn sie strahlend einen gelungenen Kuchen aus dem Ofen holen.

Impressum
Kuchentratsch UG (haftungsbeschränkt)
Katharina Mayer
Gotzinger Str. 8 c/o HUB Munich
81371 München Deutschland

Partner

Die BMW Stiftung inspiriert und unterstützt Menschen, sich für das Gemeinwohl und für eine zukunftsfähige Gesellschaft einzusetzen. Neben regelmäßigen Kuchenbestellungen für Veranstaltungen unterstützt die BMW Stiftung uns durch Ihre Funktion als Multiplikator und Netzwerkstiftung.

Das social impact start Stipendium unterstützt social Startups in der Anfangs- und Gründungsphase ihrer sozial innovativen Geschäftsideen. Wir verdanken diesem Stipendium zu einen, einen Arbeitsplatz im Impact HUB Munich. Zum anderen individuelle Coachings, professionelle Fachberatung und Mentoring.

Das Team des Impact HUB Munich steht uns als Sparrings- und Coachingpartner im Rahmen unseres Stipendiums Social Impact Start zur Verfügung. Wir sind begeistert von der HUB Community und haben hier auch unseren Arbeitsplatz wenn Büroarbeit anliegt.

Kuratiert von

Impact Hub Munich

Gemeinsam Zukunft experimentieren. In viele Richtungen arbeiten, an einem Ort zusammenkommen – eine lebendige Community, abwechslungsreiche Veranstaltungen und professioneller Arbeitsraum. Münchens Raum für eine Community, die unternehmerisch und gemeinwohlorientiert arbeitet.

Social Impact Finance

Social Impact gGmbH Die Social Impact gGmbH ist Experte für Gründungsberatung. Mehrere hundert Unternehmen wurden bereits mit der Unterstützung von Social Impact gegründet. Im Mittelpunkt steht der Aufbau von Social Impact Labs und die Unterstützung von Social Startups, die mit ihren Ideen ge...

Über Startnext

Startnext ist die größte Crowdfunding-Plattform für kreative und nachhaltige Ideen, Projekte und Startups in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Künstler, Kreative, Erfinder und Social Entrepreneurs stellen ihre Ideen vor und finanzieren sie mit der Unterstützung von vielen Menschen.

Startnext Statistik

44.101.926 € von der Crowd finanziert
4.939 erfolgreiche Projekte
835.000 Nutzer

Sicherheit

Ist uns wichtig, deshalb halten wir uns an diese Standards:

  • Datenschutz nach deutschem Recht
  • Sichere Bezahlung mit SSL
  • Sichere Transaktionen über unseren Treuhänder Secupay AG
  • Legitimation der Starter nach deutschem Recht

Bezahlmethoden

Kreativität gemeinsam finanzieren - Entdecke neue Ideen oder starte dein Projekt!

© 2010 - 2017 Startnext Crowdfunding GmbH