Crowdfunding finished
Don't you wish you had a place where you could just stroll to without knowing exactly what is going to happen? A place where you can always experience and discover something new, where music is listened to or played together, where cultural, social and political exchange takes place, where art is looked at and created or where you can just grab a book and read it with delicious coffee? We at KUKUMU have been dreaming of this place for a while.
19,265 €
Fundingsum
156
Supporters
Alisha Umrath
Alisha Umrath Projektberater "Magnificent how the power of the crowd became visible here."
Privacy notice
Privacy notice
 KUKUMU Café - Kunst, Kultur, Musik
 KUKUMU Café - Kunst, Kultur, Musik
 KUKUMU Café - Kunst, Kultur, Musik
 KUKUMU Café - Kunst, Kultur, Musik
 KUKUMU Café - Kunst, Kultur, Musik
Privacy notice

About this project

Funding period 6/12/21 4:59 PM - 9/11/21 11:59 PM
Realisation September - December 2021
Start level 17,500 €

Der Innenausbau des KUKUMU Cafés steht an. Neben der modularen Innenausstattung wird unter anderem in Kaffeemaschine und Küchenequipment investiert.

Category Community
City Berlin

Project description show hide

What is this project all about?

KUKUMU fuses art, culture and music with delicious coffee. We are a group of different collectives and creative minds joining forces to open a café in Berlin-Moabit, enabled through an open call. As a young association, we want to create an open, inclusive and discrimination-free space with this project and share our appreciation for artistic, political and social issues with anyone and everyone who wants to join us.
With your support, we want to bring the KUKUMU Café to life and give back a piece of lost culture to the neighbourhood and the whole city. In doing so, we want to emphasize sustainability, regionality and fair production. Our sustainability concept is based on the conscious avoidance of unnecessary transportation and waste, as well as a seasonal and fair-trade menu. The café is to become a cultural meeting place for the neighbourhood and all people, regardless of their origin, gender and sexual orientation.
Workshops, concerts, readings, small film festivals and a community skate store are just some of the concepts we will realize in the café. In addition, we plan exhibitions of local and international artists with a new focus each month. In our café, we will offer a platform to young and upcoming artists and enable them to shape the café in a new way with us. We also want to include other artistic fields such as performance art and theatre in our events.
Our goal is to create a place where all people can feel comfortable, develop their ideas and come together.

What is the project goal and who is the project for?

English:
Our diverse offer is aimed at people of all ages who are interested in culture, a cosy atmosphere, good coffee and a young and dedicated team. We invite everyone to enjoy a morning coffee, an extended brunch or one or the other after-work beer with us.
It is our special concern to cover a broad spectrum of ideas, concepts and needs with our cultural program. The cultural aspect is not just one part of many but forms the pulsating heart of this project. Through the involvement of our clientele and various creative minds, a growing and changeable community is to develop around the café. Our vision is to use this community to bring the idea of a barrier-free, cultural exchange to Berlin and the world through a variety of formats. We invite all connoisseurs, culture enthusiasts, music lovers, politically engaged people, students and neighbours to join us in creating a place of well-being and to continuously redesign it. We want to not only consume culture with you but also create it.
Any form of extremism, racism and sexism has no place in our midst and will not be tolerated in the KUKUMU Café. The goal of this project is not financial gain for the association. All income is used to finance the operation of the café, the various events and the cooperation with various artists so that all participants can receive a fair payment. We do not strive for profit, but the promotion of cultural exchange, especially against the background of increasingly dwindling cultural spaces.
The KUKUMU-Café is only the beginning of a growing structure. It is important to us to expand our efforts and network to spaces in and around Berlin and to create a variety of different projects like this in the future, starting from KUKUMU.

Why would you support this project?

Since last year, numerous important cultural spaces have been lost to the pandemic in Berlin and around the world. Large galleries and state-funded museums are keeping their heads above water, while alternative locations in particular are falling victim to the numerous lockdowns. In these times, it is all the more important to initiate a counter-movement and once again bring more alternative projects to life, in which independent and creative people can thrive, share and present what they care about.
We aim to create a community through culture, where all people can participate and live out their creativity. The café will serve as a spatial and practical framework with room for all kinds of ideas. We want to perpetually transform the café through constant collaboration with artists and musicians from all fields and craft classes, and offer them the opportunity to use the individual elements of the café as a presentation platform for their concepts. Through a diverse selection of cultural events (exhibitions, live music, jam sessions, workshops, readings and much more), we aim to enrich and bring together the emerging community.
The cooperation with social initiatives, educational institutions, fair and regional producers and non-profit organizations is as important to us as bringing the district of Moabit back to life after a long hibernation.

How will we use the money if the project is successfully funded? 

In case of successful financing of this project, we will use the received money for renovation works, material procurement, gastronomic equipment and interior decoration. In order to organize our cultural events in a proper atmosphere, we also need sound and lighting equipment. The planning of events involves some costs, so we will, among other things, pay for materials for workshops and exhibitions from the money we receive.
We want to finance this community project through crowdfunding to preserve our financial and creative independence. Our supporters should not only help us to realise our visions but also become an active part of KUKUMU. The café is a space for people by people. The goal of the association is not to make a profit, but to promote culture. And this can only be done together.

Who are the people behind the project?

The KUKUMU-Café is backed by a large group of imaginative individuals and collectives. The spectrum of about 30 people ranges from architects, social activists, writers and designers to students, artists and musicians. Behind this project is a diverse and energetic community that feels united by the values of KUKUMU. Therefore, we are working with numerous politically engaged and creative collectives (KarmaKollektiv, Culture.Room, Sendb00ks and many more), who help to shape and enrich our plans, ideas and principles through their diverse cooperation possibilities.

Support now 

Discover more projects

share
KUKUMU Café - Kunst, Kultur, Musik
www.startnext.com

Find & support

This video is played by YouTube. By clicking on the play button, you agree to the transfer of necessary personal data (e.g. your IP address) to Google Inc (USA) as the operator of YouTube. For more information on the purpose and scope of data collection, please see the Startnext privacy policy. Learn more

This audio is played by SoundCloud. By clicking the play button, you consent to the transfer of necessary personal data (e.g. your IP address) to SoundCloud Global Limited & Co. KG (Germany) as the operator of SoundCloud. For more information on the purpose and scope of data collection, please see the Startnext privacy policy. Learn more

Crowdfunding beendet
Wünschst du dir nicht auch einen Ort, zu dem du einfach hin schlendern kannst ohne genau zu wissen was dort passieren wird? Einen Ort an dem du immer was erleben und neu entdecken kannst, wo Musik gemeinsam gehört oder gespielt wird, wo kultureller, sozialer und politischer Austausch stattfindet, wo Kunst betrachtet und kreiert wird oder wo du dir einfach ein Buch schnappen und zu leckerem Kaffee lesen kannst? Wir von KUKUMU träumen schon eine Weile von diesem Ort.
19.265 €
Fundingsumme
156
Unterstütz­er:innen
Alisha Umrath
Alisha Umrath Projektberatung "Grandios wie hier die Kraft der Crowd sichtbar wurde."
Datenschutzhinweis
Datenschutzhinweis
 KUKUMU Café - Kunst, Kultur, Musik
 KUKUMU Café - Kunst, Kultur, Musik
 KUKUMU Café - Kunst, Kultur, Musik
 KUKUMU Café - Kunst, Kultur, Musik
 KUKUMU Café - Kunst, Kultur, Musik
Datenschutzhinweis

Über das Projekt

Finanzierungszeitraum 12.06.21 16:59 Uhr - 11.09.21 23:59 Uhr
Realisierungszeitraum September - Dezember 2021
Startlevel 17.500 €

Der Innenausbau des KUKUMU Cafés steht an. Neben der modularen Innenausstattung wird unter anderem in Kaffeemaschine und Küchenequipment investiert.

Kategorie Community
Stadt Berlin

Projektbeschreibung anzeigen ausblenden

Worum geht es in dem Projekt?

KUKUMU verbindet Kunst, Kultur und Musik mit köstlichem Kaffee. Wir sind ein Zusammenschluss aus verschiedenen Kollektiven und kreativen Köpfen, die durch einen Open-Call die Möglichkeit bekommen haben, ein Café in Berlin-Moabit zu eröffnen. Als neu gegründeter Verein möchten wir mit diesem Projekt einen offenen, integrativen und diskriminierungsfreien Raum schaffen und unsere Wertschätzung für künstlerische, politische und soziale Themen mit jeder und jedem teilen, der oder die sich uns anschließen möchte.

Mit eurer Unterstützung wollen wir das KUKUMU Café ins Leben rufen und dem Kiez und der ganzen Stadt ein Stück der verlorenen Kultur zurückgeben. Dabei wollen wir vor allem Wert auf Nachhaltigkeit, Regionalität und faire Produktion legen. Unser Nachhaltigkeitskonzept basiert auf der Vermeidung von unnötigen Transportwegen, einem saisonalen und fair gehandeltem Menü und der bewussten Vermeidung von Abfällen. Das Café soll ein kultureller Ort der Begegnung für die Nachbarschaft und alle Menschen werden, ungeachtet ihrer Herkunft, ihres Geschlechts und ihrer sexuellen Orientierung.

Workshops, Konzerte, Lesungen, kleine Filmfestivals und ein Community Skateshop sind nur einige der Konzepte, die wir im Café verwirklichen werden. Außerdem planen wir monatlich wechselnde Ausstellungen mit lokalen und internationalen Künstler:innen, die sich inhaltlich mit diversen gesellschaftlichen Themenkomplexen beschäftigen. In unserem Café werden wir vor allem jungen und aufsteigenden Künstler:innen eine Plattform bieten und ihnen die Chance geben, mit uns gemeinsam das Café immer wieder neu zu gestalten. Außerdem wollen wir auch andere künstlerische Bereiche wie Performancekunst und Theater in unsere Veranstaltungen mit einbeziehen.

Unser Ziel ist es, einen Wohlfühlort zu schaffen, an dem alle Menschen sich entfalten und zusammenkommen können.

Was sind die Ziele und wer ist die Zielgruppe?

Unser vielfältiges Angebot richtet sich an Menschen aller Altersgruppen, die sich für Kultur, eine wohlige Atmosphäre, guten Kaffee und ein junges und engagiertes Team interessieren. Wir laden jeden Menschen dazu ein, einen morgendlichen Kaffee, einen ausgedehnten Brunch oder auch das ein oder andere Feierabendbier bei uns zu genießen.

Es ist uns ein besonderes Anliegen mit unserem Kulturprogramm ein möglichst breites Spektrum an Ideen, Konzepten und Bedürfnissen abzudecken. Der Kultur-Aspekt ist dabei nicht nur ein Teil von Vielen, sondern bildet das pulsierende Herz dieses Projektes. Durch die Einbindung unserer Kundschaft und verschiedenster kreativer Köpfe, soll um das Café herum eine wachsende und wandelbare Community entstehen. Unsere Vision ist es, mit dieser Community die Idee eines barrierefreien, kulturellen Austausches durch verschiedenste Formate nach Berlin und in die Welt zu tragen. Wir laden also alle Genießer:innen, Kulturinteressierte, Musikliebhaber:innen, politisch Engagierte, Studierende und Nachbar:innen herzlich dazu ein mit uns gemeinsam einen Wohlfühlort zu schaffen und diesen laufend neu zu gestalten. Wir wollen mit euch Kultur nicht nur konsumieren, sondern auch kreieren.

Jede Form des Extremismus, Rassismus und Sexismus hat keinen Platz in unserer Mitte und wird im KUKUMU-Café nicht toleriert. Das Ziel dieses Projektes sind keine finanziellen Gewinne für den Verein. Alle Einnahmen werden dafür verwendet, die Operation des Cafés, die verschiedenen Events und die Kooperation mit verschiedenen Künstler:innen zu finanzieren, sodass alle Beteiligten eine faire Bezahlung erhalten können. Wir streben dabei nicht nach Profit, sondern der Förderung des kulturellen Austausches, besonders vor dem Hintergrund der zunehmend schwindenden Kulturräume.

Das KUKUMU-Café soll hierbei nur den Anfang einer immer weiter wachsenden Struktur bilden. Uns ist es wichtig unser Bestreben und Netzwerk auf Räume in und um Berlin auszudehnen und ausgehend vom KUKUMU zukünftig eine Vielzahl von verschiedensten Projekten wie diesem zu schaffen.

Warum sollte jemand dieses Projekt unterstützen?

Seit dem letzten Jahr sind in Berlin und auf der ganzen Welt durch die Pandemie zahlreiche wichtige Kulturräume verloren gegangen. Große Galerien und staatlich finanzierte Museen halten sich über Wasser, während vor allem die alternativen Standorte den zahlreichen Lockdowns zum Opfer fallen. Um so wichtiger ist es, in diesen Zeiten eine Gegenbewegung anzustoßen und wieder mehr alternative Projekte ins Leben zu rufen, in denen unabhängige und kreative Menschen das teilen und präsentieren können, was ihnen wirklich am Herzen liegt.

Es geht uns darum, durch die Kultur eine Gemeinschaft zu schaffen, in der alle Menschen sich kreativ beteiligen und ausleben können. Das Café soll dabei als räumlicher und praktischer Rahmen dienen, in dem Platz für allerhand Ideen ist. Wir wollen das Café durch die stetige Zusammenarbeit mit Künstler:innen und Musiker:innen aus allen Bereichen und Handwerksklassen laufend verwandeln und ihnen die Möglichkeit bieten, die einzelnen Elemente des Cafés als Präsentationsplattform für ihre Konzepte zu nutzen. Durch eine vielfältige Auswahl an kulturellen Events (Ausstellungen, Live-Musik, Jam-Sessions, Workshops, Lesungen und vielem mehr) wollen wir die entstehende Gemeinschaft bereichern und zusammenbringen.

Die Zusammenarbeit mit sozialen Initiativen, Bildungsinstitutionen, fairen bzw. regionalen Produzent:innen und gemeinnützigen Organisationen liegt uns dabei genauso am Herzen wie den Bezirk Moabit nach einem langen Winterschlaf wieder zum Leben zu erwecken.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Im Falle einer erfolgreichen Finanzierung dieses Projektes, werden wir das erhaltene Geld für Renovierungsarbeiten, Materialbeschaffung, gastronomische Ausstattung und Inneneinrichtung verwenden. Um unsere kulturellen Events in einer gebührenden Atmosphäre zu veranstalten, benötigen wir außerdem Sound-und Lichtequipment. Die Planung von Events birgt einiges an Kosten, deswegen werden wir unter anderem auch Material für Workshops und Ausstellungen vom erhaltenen Geld bezahlen.

Wir wollen dieses Gemeinschaftsprojekt durch ein Crowdfunding finanzieren, um unsere finanzielle und kreative Unabhängigkeit zu wahren. Denn unsere Unterstützer:innen sollen uns nicht nur bei der Umsetzung unserer Visionen helfen, sondern selbst aktiv Teil des KUKUMUs werden. Das Café ist ein Raum von Menschen für Menschen. Das Ziel des Vereins ist es nicht Gewinne zu erwirtschaften, sondern die Kultur zu fördern. Und das geht nur gemeinsam.

Wer steht hinter dem Projekt?

Hinter dem KUKUMU-Café steht eine große Gruppe an einfallsreichen Individuen und Kollektiven. Das Spektrum der ca. 30 Menschen reicht dabei von Architekt:innen, sozial Engagierten, Schriftsteller:innen, Designer:innen bis hin zu Studierenden, Künstler:innen und Musiker:innen. Hinter diesem Projekt steckt eine diverse und tatkräftige Community, die sich durch die Werte des KUKUMUs verbunden fühlt. Wir arbeiten daher mit zahlreichen politisch engagierten und kreativen Kollektiven zusammen (KarmaKollektiv, Culture.Room, Sendb00ks uvm.), die unsere Vorhaben, Ideen und Prinzipien durch ihre vielfältigen Kooperationsmöglichkeiten mitgestalten und bereichern.

Unterstützen

Weitere Projekte entdecken

Teilen
KUKUMU Café - Kunst, Kultur, Musik
www.startnext.com

Finden & Unterstützen

Diese Video wird von YouTube abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an Google Inc (USA) als Betreiberin von YouTube zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren

Dieses Audio wird von Soundcloud abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an SoundCloud Global Limited & Co. KG (Deutschland) als Betreiberin von Soundcloud zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren