Crowdfunding finished
Hey, sweethearts, it’s me, Malonda! As a musician I am passionate about diva pop with grand gestures, as a Black activist I fight an intersectional fight against racism and sexism. My debut album is funded by the “Initiative Musik” - now it's time for the next milestone. In order to be able to make great music videos and to present my stories as a complete work to you, I need support. 8000€ is sufficient to produce four music videos - in return, you receive good karma and even better art. Deal?
9,371 €
Fundingsum
239
Supporters
Alisha Umrath
Alisha Umrath Projektberater "This was a remarkable round of crowd financing."
Privacy notice
Privacy notice
 MALONDA: Mein Herz ist ein dunkler Kontinent - Das Album
 MALONDA: Mein Herz ist ein dunkler Kontinent - Das Album
 MALONDA: Mein Herz ist ein dunkler Kontinent - Das Album
 MALONDA: Mein Herz ist ein dunkler Kontinent - Das Album
 MALONDA: Mein Herz ist ein dunkler Kontinent - Das Album

About this project

Funding period 12/22/21 12:33 AM - 2/14/22 11:59 PM
Realisation March–June 2022
Start level 8,000 €
Category Music
City Berlin

Project description show hide

What is this project all about?

My style fluctuates between electronic chanson and German pop with a disco vibe and a lot of bass. My music should move others - metaphorically and literally.

I have already conquered the first concert halls and hearts. In doing so, I not only obtained white and male occupied spaces for myself but also created a space for others who were previously sitting in front of closed doors.

My art is a feast for everyone and especially for those who were not invited to the party before. My appearance is a provocation for the conservative dominant society. Because, let's be honest, how many Black queer femmes have been allowed to enter the German pop music stage? I'm here to stay - with more than one foot in the door, breaking white walls.

My songs are not just about me, they tell the story of Hedy Lamarr, invite you to the club, tackle German chauvinism, make you dream of your latest flings and empower those who are denied agency. All of this with eloquence and wit, in a poetic yet direct manner, sung with a warm voice - sometimes rough from pain and nonetheless strong.
In order for me to really share my world and be part of yours, it takes more than a fantastic album (and always the diva I can already say that it will be glamorous to say the least)!

I need music videos that help me tell the stories of my songs in your homes so you can continue to write them.

What is the project goal and who is the project for?

The specific goal is to finance the production of four music videos.
The ideal goal is to get bigger, to grow or even more: to finally be able to show my greatness, to let out the diva, to become who I've actually always been (but maybe couldn't afford...).

I want to prove to my teenage self that there are women like her who are proud and successful, who occupy spaces loudly and unapologetically and still don’t loose their charm and gentleness. I need to show that women exist who not only spread their wings but also help others to fly. Who appreciate their anger and learn to love their fear, who share their loneliness and do not shy away from pathos.

And to put it politically: My music is for anyone who is deliberately overlooked by the dominant society and everyone who does not see themselves represented in German pop. For everyone who misses real diversity in the music industry.

In a nutshell: For fans of good music. For everyone who finally wants to dance again, who likes to go too far, who knows deep pain and still chooses to celebrate in ecstasy.

Why would you support this project?

So that my mom can no longer say that music is just a hobby. So that you know the face to my voice. So that Black kids can see themselves in music television outside of hip-hop. So that Black women notice that there is room for them in German pop. So that I can open doors. So that you can see me dance and I can make you dance at home, too. So that you not only get to know my musical ideas, but also my aesthetic ones. So that an indie musician can lay the second milestone after the first album. So that even more cool people can help build that milestone - people from whom the world otherwise takes hammer and sickle away.

How will we use the money if the project is successfully funded? 

In case of successful financing, I can produce four music videos according to my ideas - despite the low budget. I am an all-round talent with an eye for detail, a songwriter, singer, performer, director - also for (my own) music videos. And yet I need a great crew by my side and they deserve more than love.

So let's talk money: The money guarantees the salary of everyone involved on set (camera, sound, light, make-up, ... you name it), the rent for the locations, costumes, make-up and so on.
There are so many great ideas in my head that need to get out and want to be seen. Approach it like a challenge - how many amazing music videos can I make with 8,000€?

As a thank you you not only get to see my art, but also receive good karma and of course a selection of goodies in return- have a look! And maybe I'll be singing in your living room soon?

Who are the people behind the project?

Me: Malonda, singer, songwriter, host and activist, but first and foremost ELEKTRIK DIVA. At least that's the professional classification. Otherwise: Black, German, queer, political and always with my self-chosen family of QTI*BiPoC and allies behind me and by my side.

I was born in 1983 as the daughter of a Congolese woman and a Sudanese man in the Ruhr area. In addition to early musical education in children's and church choirs, I was introduced to the sound of my mom's “Kool and The Gang” records as well as the radio station WDR4, which was always playing at my foster mother’s.

When I was 18 it seemed only logical to become the front woman of a punk band. Since then I have starred in several musicals (The Lion King, Nina Simone: Four Women), was featured on house tracks and have been a member of the Hamburg artist collective Chixx Clique for over a decade.

In 2019, I finally released my first EP “Mondin”. To me, it’s always been important to be on the spectrum between Grace Jones and Hildegard Knef - that is exactly where the “Feuerfrau” catches fire.

Project updates

4/15/22 - Hallo Fam, bitte entschuldigt die lange...

Hallo Fam,

bitte entschuldigt die lange Stille. So ein Album rauszubringen ist gar nicht leicht, aber ich arbeite mit Hochdruck daran, dass alles klappt. Die Vocals Aufnahmen sind gemacht, das erste Musikvideo dank Euch bereits gedreht. Leider verzögert sich der Album-Release noch ein wenig, weil noch nicht alle Feature feststehen – ich bitte Euch also geduldig zu sein. Es wird auf jeden Fall richtig krachen!

Am 1. Mai werden die Fotos für’s Albumcover und Booklet gemacht, in sechs legendäre Moods und Outfits, von denen Ihr auch einige in den Videos zu sehen bekommen werdet.

Die graphischen Elemente werden nach dem Shooting sorgfältig ausgewählt und von meinem Visual Design Team verwertet und dann geht es Ruck Zuck an die Herstellung der T-Shirts, damit Ihr im Sommer auf Festivals auch was schickes zum Anziehen habt - bei einigen davon sehen wir uns ja womöglich sogar?

Lasst uns auf jeden Fall in Kontakt bleiben, gerne bei Insta: @frau_malonda, da zeige ich Euch immer, was gerade so passiert.

Danke, dass Ihr mir diese Reise ermöglicht habt!

Liebe,

Eure Malonda

Support now 

share
MALONDA: Mein Herz ist ein dunkler Kontinent - Das Album
www.startnext.com

Find & support

This video is played by YouTube. By clicking on the play button, you agree to the transfer of necessary personal data (e.g. your IP address) to Google Inc (USA) as the operator of YouTube. For more information on the purpose and scope of data collection, please see the Startnext privacy policy. Learn more

Crowdfunding beendet
Bonjour, Ihr Zuckerherzen, ich bin Malonda! Als Musikerin brenne ich für Divenpop mit großer Geste, als Schwarze Aktivistin für anti-rassistischen und queerfeministischen Kampf. Mein Debutalbum ist durch die Initiative Musik finanziert – jetzt ist es Zeit für den nächsten Meilenstein. Um geile Musikvideos drehen zu können und Geschichten als Gesamtwerk zu Euch zu bringen, brauche ich Unterstützung. Mit 8000€ kann ich vier Videos drehen – Ihr kriegt dafür gutes Karma und noch bessere Kunst. Deal?
9.371 €
Fundingsumme
239
Unterstütz­er:innen
Datenschutzhinweis
Datenschutzhinweis
 MALONDA: Mein Herz ist ein dunkler Kontinent - Das Album
 MALONDA: Mein Herz ist ein dunkler Kontinent - Das Album
 MALONDA: Mein Herz ist ein dunkler Kontinent - Das Album
 MALONDA: Mein Herz ist ein dunkler Kontinent - Das Album
 MALONDA: Mein Herz ist ein dunkler Kontinent - Das Album

Über das Projekt

Finanzierungszeitraum 22.12.21 00:33 Uhr - 14.02.22 23:59 Uhr
Realisierungszeitraum März bis Juni 2022
Startlevel 8.000 €
Kategorie Musik
Stadt Berlin

Projektbeschreibung anzeigen ausblenden

Worum geht es in dem Projekt?

Mein Stil bewegt sich irgendwo zwischen elektronischem Chanson und Deutschpop mit Disco-Vibe und Bass. Meine Musik soll auch andere bewegen – metaphorisch und tatsächlich.
Die ersten Konzerthallen und Herzen habe ich bereits erobert. Dabei habe ich nicht nur mir weiß und männlich besetzten Raum erkämpft, sondern auch Platz für andere geschaffen, die vorher vor verschlossenen Türen saßen.
Meine Kunst ist ein Fest für alle und besonders diejenigen, die auf den Parties vorher keine Einladung bekamen. Mein Auftreten ist eine Provokation für die konservative Dominanzgesellschaft.

Denn seien wir mal ehrlich, wie viele Schwarze, queere Femmes lässt Pop-Deutschland schon zu? Ich bin hier, um zu bleiben - mit mehr als einem Fuß in der Tür und renne weiße Wände ein.

Meine Lieder handeln nicht nur von mir, sie erzählen die Geschichte von Hedy Lamarr, laden Euch in den Club ein, mischen Deutschtümelei auf, lassen Euch von den letzten Liaisons träumen und empowern diejenigen, denen Stärke abgesprochen wird. Das alles mit Eloquenz und Sprachwitz, poetisch und direkt gleichermaßen und einer warmen Stimme, in die mensch sich reinlegen will – manchmal rau vor Schmerz, doch stets mit Kraft.

Damit ich wirklich meine Welt teilen und Teil der Euren werden kann, braucht es mehr als ein richtig gutes Album (und ganz nach Diva-Art kann ich sagen, dass es mindestens glamourös wird)! Es braucht Musikvideos, bei denen ich die Geschichten meiner Lieder bei Euch zuhause erzähle und Ihr sie fortschreiben könnt.

Was sind die Ziele und wer ist die Zielgruppe?

Das konkrete Ziel ist die Finanzierung der Produktion von vier Musikvideos.
Das ideelle Ziel ist größer werden, wachsen oder noch eher: endlich meine Größe zeigen zu können, die Diva herauszulassen, die zu werden, die ich eigentlich schon immer war (aber evtl. nicht finanzieren konnte…).

Der 18jährigen Malonda beweisen, dass es Frauen wie sie gibt, die stolz und erfolgreich sind und laut und unapologetic Räume einnehmen. Die trotzdem ihren Charme und ihre Sanftmut nicht verlieren. Und die nicht nur ihre Flügel aufspannen, sondern auch anderen beim Fliegen helfen.

Die ihre Wut schätzen und ihre Angst lieben lernen, die Einsamkeit teilen und vor Pathos nicht zurückschrecken. Und mal politisch ausgedrückt: Für alle, die bewusst übersehen werden von der Dominanzgesellschaft und alle, die sich im Deutschpop selbst nicht repräsentiert sehen. Für alle, die echte Diversität in der Musikindustrie vermissen.

Kurz und knapp: Für Fans von guter Musik. Für alle, die endlich wieder tanzen wollen, die gerne zu weit gehen, die tiefen Schmerz kennen und trotzdem Ekstase zelebrieren.

Warum sollte jemand dieses Projekt unterstützen?

Damit Mama nicht mehr sagen kann, Musik sei nur ein Hobby. Damit Ihr das Gesicht zu meiner Stimme kennt. Damit Schwarze Kids sich auch außerhalb von Hip-Hop im Musikfernsehen sehen. Damit Schwarze Frauen merken, dass auch im Deutschpop für sie Platz ist. Damit ich Türen öffnen kann. Damit Ihr mich tanzen sehen könnt und ich Euch auch zuhause zum Tanzen bringen kann. Damit Ihr nicht nur meine musikalischen Ideen kennenlernt, sondern auch meine ästhetischen. Damit eine Indie-Musikerin nach dem ersten Album gleich den zweiten Meilenstein legen kann. Damit an dem Meilenstein noch mehr coole Leute mitbauen können, denen die Welt sonst Hammer und Sichel aus der Hand nehmen will.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Bei erfolgreicher Finanzierung kann ich ganze vier Musikvideos drehen. Nach meinen Vorstellungen - trotz Low-Budget. Ich bin ein detailverliebtes Allroundtalent, Songwriterin, Sängerin, Performerin, Regisseurin – auch bei (eigenen) Musikvideos. Und trotzdem braucht es eine tolle Crew an meiner Seite und meine tolle Crew hat mehr als Liebe verdient.

So let’s talk money: Von dem Geld wird das Gehalt aller am Set Beteiligten garantiert (Kamera, Ton, Licht, Make-Up,… you name it), die Miete für die Locations gedeckt, ich mit Kostümen ein- und alles weitere abgedeckt, wie Requisiten etc. pp.

Ich habe so viele krasse Ideen in meinem Kopf und die müssen raus – und wollen von euch gesehen werden. Nehmt es als Challenge – wie viele geile Musikvideos kann ich mit 8000€ von Euch drehen?
Als Dank bekommt ihr nicht nur meine Kunst zu sehen, sondern auch gutes Karma und natürlich eine Auswahl an Goodies – schaut mal vorbei.

Und vielleicht singe ich bald in Eurem Wohnzimmer?

Wer steht hinter dem Projekt?

Ich: Malonda, Sängerin, Songwriterin, Moderatorin und Aktivistin, aber allem voran ELEKTRIK DIVA. So zumindest die berufliche Einordnung. Ansonsten: Schwarz, Deutsch, queer, politisch und immer mit einer selbstgewählten Familie aus QTI*BIPoC und Verbündeten im Rücken und an meiner Seite.

Ich bin 1983 als Tochter einer Kongolesin und eines Sudanesen im Ruhrpott geboren. Neben musikalischer Früherziehung in Kinder- und Kirchenchor, wurde ich sowohl mit Mamas “Kool and The Gang”- Schallplatten als auch dem Radiosender WDR4, der immer bei meiner Pflegemutter immer im Hintergrund lief, beschallt.

Mit 18 erschien es daher nur folgerichtig, Frontfrau einer Punkband zu werden. Seither habe ich in mehreren Musicals (König der Löwen, Nina Simone: Four Women) mitgespielt, auf House-Tracks gefeatured und bin seit über einem Jahrzehnt Mitglied des Hamburger Künstler*innen-Kollektivs Chixx Clique.

2019 habe ich schließlich meine erste EP “Mondin” veröffentlicht. Es ist mir immer wichtig, auf einem Spektrum zwischen Grace Jones und Hildegard Knef unterwegs zu sein - denn genau da brennt die “Feuerfrau”.

Projektupdates

15.04.22 - Hallo Fam, bitte entschuldigt die lange...

Hallo Fam,

bitte entschuldigt die lange Stille. So ein Album rauszubringen ist gar nicht leicht, aber ich arbeite mit Hochdruck daran, dass alles klappt. Die Vocals Aufnahmen sind gemacht, das erste Musikvideo dank Euch bereits gedreht. Leider verzögert sich der Album-Release noch ein wenig, weil noch nicht alle Feature feststehen – ich bitte Euch also geduldig zu sein. Es wird auf jeden Fall richtig krachen!

Am 1. Mai werden die Fotos für’s Albumcover und Booklet gemacht, in sechs legendäre Moods und Outfits, von denen Ihr auch einige in den Videos zu sehen bekommen werdet.

Die graphischen Elemente werden nach dem Shooting sorgfältig ausgewählt und von meinem Visual Design Team verwertet und dann geht es Ruck Zuck an die Herstellung der T-Shirts, damit Ihr im Sommer auf Festivals auch was schickes zum Anziehen habt - bei einigen davon sehen wir uns ja womöglich sogar?

Lasst uns auf jeden Fall in Kontakt bleiben, gerne bei Insta: @frau_malonda, da zeige ich Euch immer, was gerade so passiert.

Danke, dass Ihr mir diese Reise ermöglicht habt!

Liebe,

Eure Malonda

Unterstützen

Teilen
MALONDA: Mein Herz ist ein dunkler Kontinent - Das Album
www.startnext.com

Diese Video wird von YouTube abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an Google Inc (USA) als Betreiberin von YouTube zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren