Crowdfunding beendet
Der ZWISCHENRAUM Rheydt ist ein kreativer offener Ort, an dem Kunst, Arbeit, Bildung und Begegnung zusammen wirken. Ein hohes Maß an Vernetzungsarbeit in dieser Ideenwerkstatt ermöglicht Rheydter Akteuren, Formate zu entwickeln, die dem Umfeld zu Gute kommen. Wir brauchen Deine Unterstützung, damit der ZWISCHENRAUM auch in 2022 und darüber hinaus die Menschen begeistern und die Innenstadt beleben kann. Unterstütze uns und sei Teil unserer gelebten Vision: https://www.zwischenraum-rheydt.de
15.575 €
Fundingsumme
95
Unterstütz­er:innen
Datenschutzhinweis
Datenschutzhinweis
 Mit ZWISCHENRAUM 2022 meistern
 Mit ZWISCHENRAUM 2022 meistern
 Mit ZWISCHENRAUM 2022 meistern
 Mit ZWISCHENRAUM 2022 meistern
 Mit ZWISCHENRAUM 2022 meistern

Über das Projekt

Finanzierungszeitraum 05.04.22 10:11 Uhr - 12.06.22 23:59 Uhr
Realisierungszeitraum wir sind real / ongoing 2022
Startlevel 14.500 €

Deckungsbeitrag für die Betriebskosten des ZWISCHENRAUM Rheydt

Kategorie Social Business
Stadt Mönchengladbach

Projektbeschreibung anzeigen ausblenden

Worum geht es in dem Projekt?

In einem traditionsreichen Leerstand in der Rheydter Fußgängerzone haben wir Ende 2019 mit viel Motivation, Engagement und durch Einbringen von nicht unerheblichen, eigenen finanziellen Mitteln das Projekt ZWISCHENRAUM gestartet. Das Projekt wird von den Menschen dankbar angenommen.

Unser Konzept erzeugt eine dreifache Wirkung - sozial, kulturell und wirtschaftlich:

Künstler mieten Bereiche, arbeiten hier, stellen ihre Werke aus und bieten sie zum Verkauf an.
Dienstleister, Startups oder sozial Engagierte nutzen die Arbeitsplätze und treffen in unseren Räumen ihre Kunden und Unterstützer.
Das Buchladen-Café Futur im ZWISCHENRAUM ist ein Ort, Gespräche zu führen, Kontakte zu knüpfen oder einfach zu verweilen.

Was sind die Ziele und wer ist die Zielgruppe?

Wir wollen den Menschen Hoffnung und Unterstützung bei ihrer Entwicklung geben ….und gleichzeitig einen signifikanten Beitrag zur Innenstadtbelebung in schwierigen Zeiten leisten …
Der ZWISCHENRAUM bietet Anlass und Raum für
Begegnung und Kommunikation von unterschiedlichen Generationen und Wertegruppen. Kunst, Arbeit und Soziales wirken hierbei als Katalysator und unterstützen den Aufbruch im kulturellen miteinander und die Belebung der Innenstadt.

Warum sollte jemand dieses Projekt unterstützen?

Die Coronakrise hat die Entwicklung und die wirtschaftliche Tragfähigkeit unseres Projektes in 2020/2021 stark belastet
Unterstützt dieses Projekt, um ein erfolgreich gestartetes Projekt im Laufe des Jahres 2022 zu einem nachhaltigen Erfolg für die Menschen zu verwandeln.
Gemeinsam machen wir die Welt in unserem direkten Umfeld noch ein kleines bisschen besser. Und die Menschen werden es uns gemeinsam danken.

Dieses Projekt kann und wird als Leuchtturmprojekt andere anregen, sich ebenfalls für dieses Ziel einzusetzen…

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Dies ermöglicht uns und unseren Beteiligten, unsere Vision weiter zu leben.
Wenn das Projekt finanziert wird, werden wir die gesammelten 15.000 Euro als Deckungsbeitrag für die Begleichung unserer Betriebskosten 2022 verwenden. Diese werden nach unserer Budgetplanung nahezu 30.000 Euro betragen.
Ein evtl. Erlös über die gewünschten 15.000 Euro hinaus würden wir in unserem Finanzplan für das (die) Folgejahr(e) einstellen ... und so die Umsetzung unserer Vision verstetigen.

Wer steht hinter dem Projekt?

Der Zwischenraum Rheydt ist ein Projekt der matchingGenerations GmbH & Co.KG. Dieses von Ulrich Wateler und seinem Sohn Jan in 2019 gegründete soziale private Unternehmen bildet den wirtschaftlich und juristisch verantwortlichen Rahmen für die Umsetzung der matchingGenerations Visionen und Zielsetzungen.

Für die Erstellung unseres Videos haben wir auf Olivia Boz vertraut, die wir auch Euch an dieser Stelle gerne empfehlen: [email protected]

Projektupdates

13.05.22 - 64 tolle Menschen haben uns über9000 Euro...

64 tolle Menschen haben uns über9000 Euro Unterstützungskapital zugesagt. Danke dafür! Aber das reicht nicht. Freunde und Unterstützer haben mich in vielen Gesprächen der letzten Tage aber davon überzeugt, meine persönlich schon getroffene Entscheidung, das Projektende nun einzuleiten, noch einmal um 30 Tage aufzuschieben. Euer Uli Wateler
Lest hierzu auch mein Interview auf
https://www.der-lokalbote.de/index.php?id=154&tx_ttnews%5Btt_news%5D=12202&cHash=b3ed6fc2296675e2108d82dc949378e460 t

Unterstützen

Kooperationen

Buchladen-Café Futur

Das Ziel Die Projektverantwortlichen und ihre Mitstreiter haben das Ziel, mit Unterstützung von Rheydter Bürgern und anderen Freunden des kulturellen und sozialen Aufbruchs in der Rheydter Innenstadt einen Ort zu schaffen, den sich so viele Menschen

Le Cri des Opprimés - Schrei der Unterdrückten e.V.

UNSERE ZIELE Integration, Kultur und Bildung Zusammenführung von Menschen mit und ohne Migrationshintergrund

Rheydt lebt!

GastroNetz Rheydt

CORINNA e.v.

CORINNA e.V. ist Mönchengladbachs Antwort auf die Herausforderungen, vor die die Corona-Pandemie die Mönchengladbacher Kulturszene stellt. Mit einer überwältigenden Solidargemeinschaft aus KünstlerInnen, Kulturaktiven, Locations und Konzertagenturen

Teilen
Mit ZWISCHENRAUM 2022 meistern
www.startnext.com

Diese Video wird von YouTube abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an Google Inc (USA) als Betreiberin von YouTube zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren