Crowdfunding finished
This is my start. I’ll play ten concerts for you, just you and me, my sound and your sound. That shall become our sound. Our time. Never Alone. Concerts need a record. A record you’ll take home and play whenever you want. This one’s called Breathing Sound. I’ll record it in my home studio in the “Babylon Bunker” in Kassel, Germany, built in 1942, renovated in 2020. It will capture my music and stories with the peculiar sound of the bunker as a place, that has become a truly inspiring home.
1,218 €
Fundingsum
19
Supporters
Privacy notice
Privacy notice
 Never Alone
 Never Alone
 Never Alone
 Never Alone
 Never Alone
Privacy notice

About this project

Funding period 6/15/22 4:38 PM - 8/31/22 11:59 PM
Realisation August 2022 until May 2023
Category Music
City Kassel

Project description show hide

What is this project all about?

There are two main parts of the project Never Alone.

1. Album:
From August till November I’m gonna spend 30 hours a week to record my first album
Breathing Sound.
My home studio is located in the bunker you’ve seen in the video.
This album is all about sound. The sound of my voice, my sound when playing drums, bass, guitar or even cello and piano. And the sound of the bunker itself!
The bunker became my musical home. This place, built 80 years ago in the middle of the second world war, is now the place I need to create the sound I love.
To reach best results I’m going to rent a bigger room and treat it acoustically so that the voice, drums and other instruments will sound warm and balanced. Besides that main recording room I’m gonna travel around in the bunker to capture different acoustics, f.e. aisles, staircase and other rooms that I can get access to.
Breathing sound is about analog sound and real rooms, about the home inside each of us and the magical feeling that we are never alone, no matter how far.

Bonus:
Never Alone is not only the title of this project but also the main title of Breathing Sound.
And this song I want to write with you together.
 So I kindly ask you to send me your ideas, feelings and whatever you connect with Never Alone to [email protected]
and I am gonna get inspired and write:
Our Song.

2. Concerts:
Ten concerts. You and me. Share my music. Lead you into my world. Be as I am.
Come as you are. Party together.

When: Monday at 8pm
No 1 - 1st of August 2022
No 2 - 5th of September 2022
No 3 - 3rd of Oktober 2022
No 4 - 7th of November 2022
No 5 - 5th of December 2022
No 6 - 2nd of January 2023
No 7 - 6th of February 2023
No 8 - 6th of March 2023
No 9 - 3rd of April
and finally No 10 - Release Concert: Saturday, 13th of May 2023, at 8pm

Where:
Musikbunker Babylon
Dormannweg 14
34123 Kassel
Germany. (Yes, it’s a real bunker!)

What:
My songs. Improvisations. Some talking and joking with you. A few covers from my heroes. And much singing, dancing and partying all together.

How much:
10€ for adults, 5€ for students, pupils and people under 18 —> bring your ID!

What is the project goal and who is the project for?

With Never Alone I am starting to share my music with you.
It is my hope that my sound will make your life a tiny bit warmer and merrier and as well help you going through dark and restless times that are part of our lives.
Who are you? I cannot say.
Young or old, shy or outgoing, tender or rough - maybe everything together?!
I find much love and dedication for very different kind of music.
This might be the reason, that each of you, dear guest and listener, will be very different, too.

Why would you support this project?

Simply spoken: to feel never alone!
Of course this only makes sense if you feel moved in any way by what I am giving to you.
In case you are not so crazy yourself but you still like my way and the idea - please share Never Alone with your friends and family!
I’ve got this feeling that there are some people out there who want my music.
You can help me - and them. :-)

How will we use the money if the project is successfully funded? 

Startnext inspired this level system that explains in detail what difference your support will do. I’ll strive to realise the whole project no matter how high the amount of your support will be.
Of course it is obvious that your support will make all the difference, not only financially, but emotionally as well.
Have fun reading!

Level 1 - 2.000€: The studio room rent is payed! Nice!

Level 2 - 5.000€: The concert location rent including the sound engineer is done as well! Great!

Level 3 - 7.500€: The creation of a beautiful album cover by Tamina Uhrmeister and Ben Forbes is secured! Welcome lovely crew!

Level 4 - 10.000€: The most fantastic sounding partly self-made, partly professionally acquired acoustical room treatment for my home studio is done! Cheers!

Level 5 - 15.000€: Now my mics are on a wholly different level, I’m using now two N8 and one R92 from AEA and the lovely Telefunken TF39. You awesome girls and guys!!!

Level 6 - 20.000€: Wow - you want the best, you’ll get it. The mastering of the album will be done by Pete Lyman, founder and principle mastering engineer from Infrasonic in Nashville who actually inspired this tremendous sound journey of mine. For the best ones only the best!

Level 7 - 28.000€: Incredible but true: your support includes now the production costs of 1.000 beautifully recorded and designed double vinyls that will wait impatiently to get shipped - to you!!! …are ye ready to enter?

Level 8 - 37.000€: Who said music is expensive? Well, if we reach Level 8 I’d start to be scared. Because this is beyond my wildest dreams. You support now the technical heart of my home studio that makes all the sound difference: A Mothership from Burl Audio including four phenomenal mic preamps and the most incredible sounding monitor amplification. This gear is crucial if you love the analog sound. It is the most musical and warm translation from the analog “real” sound that my mics record into the data format that feeds our computers. It is a difference that you will hear - of course especially via vinyl but as well via the final digital files. You are hitting it!!!

Level 9 - 47.000€: You thought it stops here? Fare away! Now you have equipped me with a row of exquisite mixing gear: preamps, equalisers and compressors from ACME Audio, Retro Instruments, AMS Neve, Chandler Limited, AEA and Burl Audio. Aye! What’s all that for? Imagine I am a sound painter using special kinds of colours or differently formed brushes. Each preamp shapes the sound of a mic and the quality of equalisers and compressors make all the difference if it is about a rich and alive breathing sound. F****** hell: you scare me!

Level 10 - 55.000€: On this point I’ll have to order more vinyls. Honestly, this unbelievable amount of support would highly confuse me so I’ll stop talking about levels right now. Well, if we reach level 10, I promise you that we’ll party all together on one beautiful day. I love you all.

Who are the people behind the project?

Tamina Uhrmeister is a young artist, living in Kassel and working relentlessly on finding her own language, her very own signature. I’ve worked several times with her, admiring her way of using colours and shapes with depth and wits.

I am Kaptain Clocks, studied double bass in Amsterdam, playing jazz and classical music there, went on leading choirs and orchestras when I came to Kassel and finally started diving into Rock music deeply.
Today I mainly practice singing, guitar and drums to master the band instruments for my own music. Of course I still love playing with others. This big solo project is just something I need to do now. Maybe because I used to hide behind others. There are no plans of staying alone on stage.

Project updates

7/29/22 - Hallo Ihr Lieben! Das zuerst geplante Ende...

Hallo Ihr Lieben!

Das zuerst geplante Ende der Finanzierungsphase steht nun kurz bevor. Nun habe ich mich entschieden, diese noch einmal um vier Wochen zu verlängern. Das Projekt startet natürlich dennoch wie geplant am Montag, den 01. August mit meinem ersten Konzert. Durch die Verlängerung der Finanzierungsphase habe ich nun ein wenig mehr Zeit, noch mehr Menschen zu erreichen. Meine Musik erschließt sich kaum dem flüchtigen Hören und daher wundert es mich nicht, dass ich von verschiedenen Menschen die Rückmeldung bekam, das mein Projektzeitraum doch sehr knapp gewählt ist.
Nun hoffe ich vor allem, dass auch Ihr mit der Verlängerung einverstanden seid. Rückmeldungen sind meinerseits sehr erwünscht!

In diesem Sinne Euch allen weiterhin eine wundervolle Zeit, danke für Euer Vertrauen und - wer weiß: bis Montag!
Es wird rockig.

Liebe Grüße,
Euer Kaptain

Support now 

Discover more projects

share
Never Alone
www.startnext.com

This video is played by YouTube. By clicking on the play button, you agree to the transfer of necessary personal data (e.g. your IP address) to Google Inc (USA) as the operator of YouTube. For more information on the purpose and scope of data collection, please see the Startnext privacy policy. Learn more

This audio is played by SoundCloud. By clicking the play button, you consent to the transfer of necessary personal data (e.g. your IP address) to SoundCloud Global Limited & Co. KG (Germany) as the operator of SoundCloud. For more information on the purpose and scope of data collection, please see the Startnext privacy policy. Learn more

Crowdfunding-Finanzierungsphase
Dies ist mein Beginn. Ich werde zehn Konzerte für Euch spielen, nur Ihr und ich, mein Klang und Euer Klang. Das soll unser Klang werden. Unsere Zeit. Never Alone. Konzerte brauchen eine Aufnahme, die Ihr nach Hause nehmt und anhört, wann immer Ihr wollt. Dieses Album wird Breathing Sound heißen. Ich werde es in meinem Heimstudio im Babylon Bunker in Kassel aufnehmen, der 1942 gebaut und 2020 renoviert wurde. Vom Bunker zur künstlerischen Heimat - hier kommen meine Geschichten zum Klingen.
1.188 €
nächstes Level 1.300
18
Unterstütz­er:innen
16Tage
Manfred Brill
Manfred Brill vor 6 Tagen
Nikola Herwig
Nikola Herwig vor 12 Tagen
Nikola Herwig
Nikola Herwig vor 12 Tagen
Nikola Herwig
Nikola Herwig vor 12 Tagen
Nikola Herwig
Nikola Herwig vor 12 Tagen
Sabine Koop
Sabine Koop vor 24 Tagen
Helen Neuwirth
Helen Neuwirth vor 28 Tagen
Valentin Uhrmeister
Valentin Uhrmeister vor 41 Tagen
Datenschutzhinweis
Datenschutzhinweis
 Never Alone
 Never Alone
 Never Alone
 Never Alone
 Never Alone
Datenschutzhinweis

Über das Projekt

Finanzierungszeitraum 15.06.22 16:38 Uhr - 31.08.22 23:59 Uhr
Realisierungszeitraum August 2022 bis Mai 2023
Kategorie Musik
Stadt Kassel

Projektbeschreibung anzeigen ausblenden

Worum geht es in dem Projekt?

Never Alone beinhaltet zwei Teile.

Das Album:
Von August bis November werde ich 30 Stunden wöchentlich an meinem ersten Album Breathing Sound arbeiten.
Mein Heimstudio befindet sich im Bunker den Ihr im Video gesehen habt.
In diesem Album geht es um Sound. Der Klang meiner Stimme, oder wenn ich Schlagzeug, Bass, Gitarre oder sogar Cello spiele. Und der Sound des Bunkers an sich!
Der Bunker wurde meine musikalische Heimat. Dieser Ort, der vor 80 Jahren, während des 2. Weltkriegs, gebaut wurde, ist heute der Ort, den ich brauche, um den Klang zu schaffen, den ich liebe.
Um beste Ergebnisse zu erhalten werde ich einen größeren Raum mieten und diesen akustisch so präparieren, dass meine Stimme und Instrumente warm und ausgeglichen klingen werden.
Neben diesem Hauptaufnahmeraum werde ich im Bunker umherwandern, um verschiedene Akustiken einzufangen, wie zum Beispiel Gänge, Treppenhäuser und andere Räume, zu welchen ich Zugang bekommen kann.
Breathing Sound bringt analogen Sound und echte Räume zum klingen, erzählt von der Heimat in jedem von uns und dem magischen Gefühl, dass wir nie alleine sind, egal wie weit entfernt voneinander.

Bonus:
Never Alone ist nicht nur der Projekttitel, sondern wird außerdem der Haupttitel von Breathing Sound. Und diesen Song will ich mit Euch gemeinsam schreiben.
Daher bitte ich Euch, mir Eure Ideen und Gefühle, die Ihr mit Never Alone in Verbindung bringt, an [email protected] zu schicken.
Ich lasse mich von Euch inspirieren und schreibe dann:
Unseren Song.

2. Konzerte:

Zehn Konzerte. Ihr und ich. Meine Musik. Für Euch. Ich bin wie ich bin. Kommt wie Ihr seid.
Lasst uns feiern!

Wann?
Montag um 20.00 Uhr
Nr. 1 - 1. August 2022
Nr. 2 - 5. September 2022
Nr. 3 - 3. Oktober 2022
Nr. 4 - 7. November 2022
Nr. 5 - 5. Dezember 2022
Nr. 6 - 2. Januar 2023
Nr. 7 - 6. Februar 2023
Nr. 8 - 6. März 2023
Nr. 9 - 3. April
und endlich: Nr. 10 - Das Release-Konzert: Samstag, 13. Mai 2023 um 20.00 Uhr

Wo?
Musikbunker Babylon
Dormannweg 14
34123 Kassel

Was?
Meine Songs. Improvisationen. Ein paar Ansagen und Scherze mit und für Euch. Ein paar Cover meiner Helden. Und viel Gesang, Getanze und Gefeire.

Wie viel?
10€ für Erwachsene, 5€ für Studenten und Schüler —> bringt Euren Ausweis mit!

Was sind die Ziele und wer ist die Zielgruppe?

Mit Never Alone beginne ich damit, meine Musik mit Euch zu teilen.
Ich hoffe, dass mein Sound Euer Leben ein wenig wärmer und fröhlicher macht und dass er Euch durch dunkle und rastlose Zeiten begleitet, welche Teil dieses Lebens sind.
Wer seid Ihr? Das kann ich nicht sagen.
Jung oder alt, schüchtern oder extrovertiert, zart oder rau - vielleicht alles zusammen?!
Ich finde viel Liebe und Hingebung für sehr unterschiedliche Arten von Musik.
Das könnte der Grund dafür sein, dass jeder von Euch, lieber Gast und liebe Zuhörerin, ebenfalls sehr unterschiedlich sein wird.

Warum sollte jemand dieses Projekt unterstützen?

Einfach gesagt: damit Ihr Euch nie alleine fühlt.
Natürlich macht das nur Sinn, wenn Ihr in irgendeiner Weise berührt seid von dem, was ich Euch bringe. Falls Ihr selber nicht so verrückt danach seid aber Euch dennoch meine Idee und Weise gefällt - bitte teilt Never Alone mit Freunden und Familie!
Ich habe das Gefühl, dass es da draußen einige Menschen gibt, die meine Musik wollen.
Ihr könnt mir helfen - und denen. :-)

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Startnext hat dieses Level-System inspiriert, welches Euch im Detail aufzeigt, welchen Unterschied Eure Unterstützung machen wird. Ich strebe danach, das gesamte Projekt zu realisieren, egal wie hoch Eure Unterstützung sein wird.
Natürlich ist es offensichtlich, dass Eure Unterstützung allen Unterschied machen wird, nicht nur finanziell, sonder auch emotional.
Viel Spaß beim Lesen!

Level 1 - 2.000€: Die Miete des Studioraums ist bezahlt! Schön!

Level 2 - 5.000€: Die Miete des Konzertortes inklusive Tontechniker ist ebenfalls bezahlt! Super!

Level 3 - 7.500€: Die Gestaltung eines wunderbaren Albumcovers von Tamina Uhrmeister und Ben Forbes ist gesichert! Willkommen entzückendes Team!

Level 4 - 10.000€: Die fantastisch klingende, teils selbstgestaltete, teils professionell erworbene akustische Raumbehandlung ist vollendet! Prost!

Level 5 - 15.000€: Jetzt sind meine Mikrofone auf einem ganz anderen Level, ich verwende nun zwei N8 und ein R92 von AEA und das reizvolle Telefunken TF39. Ihr umwerfenden Jungs und Mädels!

Level 6 - 20.000€: Wow - Ihr wollt das Beste, also bekommt Ihr es. Das Mastering des Albums wird von Pete Lyman übernommen, Gründer und Chef-Mastering-Ingenieur von Infrasonic in Nashville, der mich auf meiner umfassenden Klangreise sehr inspiriert hat. Für die Besten nur das Beste!

Level 7 - 28.000€: Unglaublich aber wahr: Eure Unterstützung beinhaltet nun die Produktionskosten von 1.000 wunderbar aufgenommenen und designten Doppelschallplatten, welche fortan ungeduldig auf ihr Versenden warten werden - zu Euch!!! …seid Ihr bereit zum Entern?

Level 8 - 37.000€: Wer sagt da Musik ist teuer? Nun, wenn wir Level 8 erreichen beginne ich mich zu fürchten. Weil das meine wildesten Träume übersteigt. Ihr unterstützt nun das technische Herz meines Homestudios welches den Klangunterschied machen wird: Ein Mothership (Mutterschiff) von Burl Audio inklusive vier phänomenaler Vorverstärker und einem unglaublich klingenden Monitorausgang. Dieses Equipment ist entscheidend wenn Ihr den analogen Sound liebt. Es ist die musikalischste und wärmste Übersetzung vom analogen “realen” Klang, den meine Mikrofone aufnehmen, in das Dateiformat, welches unsere Computer füttert. Es ist ein Unterschied, den Ihr hören werdet - natürlich besonders bei der Schallplatte aber auch bei den finalen digitalen Dateien. Ihr räumt ab!!!


Level 9 47.000€: Ihr dachtet es stoppt hier? Weit entfernt davon! Nun habt Ihr mich mit einer Reihe exquisitem Mixing-Equipment ausgestattet: Vorverstärker, Equaliser und Kompressoren von ACME Audio, Retro Instruments, AMS Neve, Chandler Limited, AEA und Burl Audio. Aye! Wofür das alles? Stellt Euch vor ich bin ein Klangmaler und verwende spezielle Farben und unterschiedliche Formen von Pinseln. Jeder Vorverstärker formt den Klang eines Mikrofons und die Qualität von Equalizern und Kompressoren machen den Unterschied wenn es um reichen und lebendigen, atmenden Klang geht. Was zur Hölle? Ihr macht mir Angst!

Level 10 - 55.000€: An diesem Punkt werde ich mehr Schallplatten bestellen müssen. Ehrlich, diese unglaubliche Menge an Unterstützung würde mich nachhaltig verwirren, daher höre ich nun sofort auf über Levels zu reden. Also, wenn wir Level 10 erreichen verspreche ich, dass wir eines wunderschönen Tages alle zusammen feiern werden. Ich liebe Euch alle.

Wer steht hinter dem Projekt?

Tamina Uhrmeister ist eine junge Künstlerin. Sie lebt in Kassel und arbeitet unnachgiebig daran, ihre eigene Sprache zu finden, ihre ganz eigene Signatur. Ich habe einige Male mit ihr zusammengearbeitet und bewundere ihre Art, Farben und Formen mit Tiefe, Witz und Schärfe zu verwenden.

Ich bin Kaptain Clocks, studierte Kontrabass in Amsterdam, spielte Jazz und Klassik dort, fuhr fort mit dem Leiten von Chören und Orchestern als ich nach Kassel kam und begann schlussendlich, tief in die Rockmusik einzutauchen.
Heute übe ich hauptsächlich Gesang, Gitarre und Schlagzeug, um die Bandinstrumente für meine eigene Musik zu meistern. Natürlich liebe ich es immer noch mit Anderen zu spielen. Dieses große Soloprojekt ist einfach etwas, was ich jetzt tun muss. Vielleicht weil ich mich hinter Anderen zu verstecken gewohnt war. Es gibt keine Pläne auf der Bühne alleine zu bleiben.

Projektupdates

29.07.22 - Hallo Ihr Lieben! Das zuerst geplante Ende...

Hallo Ihr Lieben!

Das zuerst geplante Ende der Finanzierungsphase steht nun kurz bevor. Nun habe ich mich entschieden, diese noch einmal um vier Wochen zu verlängern. Das Projekt startet natürlich dennoch wie geplant am Montag, den 01. August mit meinem ersten Konzert. Durch die Verlängerung der Finanzierungsphase habe ich nun ein wenig mehr Zeit, noch mehr Menschen zu erreichen. Meine Musik erschließt sich kaum dem flüchtigen Hören und daher wundert es mich nicht, dass ich von verschiedenen Menschen die Rückmeldung bekam, das mein Projektzeitraum doch sehr knapp gewählt ist.
Nun hoffe ich vor allem, dass auch Ihr mit der Verlängerung einverstanden seid. Rückmeldungen sind meinerseits sehr erwünscht!

In diesem Sinne Euch allen weiterhin eine wundervolle Zeit, danke für Euer Vertrauen und - wer weiß: bis Montag!
Es wird rockig.

Liebe Grüße,
Euer Kaptain

Unterstützen

Weitere Projekte entdecken

Teilen
Never Alone
www.startnext.com

Diese Video wird von YouTube abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an Google Inc (USA) als Betreiberin von YouTube zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren

Dieses Audio wird von Soundcloud abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an SoundCloud Global Limited & Co. KG (Deutschland) als Betreiberin von Soundcloud zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren