Crowdfunding beendet
Unser Pleta Geschirr steckt in Nepal fest. Im letzten Jahr konnten wir alle unsere 13 Arbeitsplätze in Nepal sichern und weiter plastikfrei produzieren. Doch der Transport eines Containers kostet pandemiebedingt nun 3 Mal so viel als zuvor. Das können wir nur mit Dir gemeinsam stemmen. Komm mit an Board.
9.741 €
Fundingsumme
176
Unterstütz­er:innen
14.11.2021

Nepal ist ein sehr besonderer Ort

Fynn Kawe
Fynn Kawe2 min Lesezeit

In Nepal werden 38 Nationale Feiertage (in Deutschland je nach Bundesland 10 bis 14) sowie unzählige regionale und lokale Feste gefeiert. Besonders Nepals Hindus haben, bedingt durch die gigantische Anzahl von Hindu Göttern/ Göttinnen – 33 Millionen – unzählige Feste und Rituale. Interessanterweise gehört auch Weihnachten (25. Dezember) zu den nationalen Feiertagen, obwohl es nur von Nepals Christen (knapp 1,4% der Nepalesen) gefeiert wird. Nepalesische Arbeiter*innen haben Anspruch auf 13 bezahlte Feiertage und ruhen am Samstag; Sonntage sind anders als in christlich geprägten Ländern, normale Arbeitstage.

Ein anderer interessanter Fakt ist, dass Nepal nicht den gregorianischen sondern seit 1901 den Vikram Sambat Kalender als offiziellen Kalender benutzt. Der Kalender ist nach dem legendären König Vikramaditya Samvat von Ujjain benannt, der 56 vor Christus die Saken im Norden seines Reichs besiegt haben soll und wird besonders von den Hindus in Nepal, die mehr als 80% der Gesamtbevölkerung ausmachen, benutzt. Jedoch ist unklar, ob Vikramaditya wirklich eine historische Person gewesen ist. Unabhängig davon, werden in Nepal noch andere Kalender benutzt. Für die Buddhisten Nepals, die mehr als 9% der Gesamtbevölkerung ausmachen, ist das Jahr 2148, das Jahr des eisernen Ochsen.

In Nepal ist es 4 3/4 Stunden später als in Deutschland. Das macht Nepal zu einem von nur drei Ländern, welches eine 3/4 Abstufung für seine Zeitzone verwendet. Die andern zwei Länder sind Australien (Australian Central Western Standard Time UTC+8:45) und Neuseeland (Chathaminseln UTC+12:45).

27.12.2021

Danke

Laura Schwenk
Laura Schwenk1 min Lesezeit
Teilen
Pleta - Die BlätterRetter
www.startnext.com