Crowdfunding finished
Mobile games are an exciting method for self-learning and, in the course of digitization, an opportunity for integration into school lessons and youth work. In 'Sibel's Journey' the players can interactively deal with the content themselves without having an adult beside them. This opens space for finding their own identity, dealing with their own body, norms and their own limits and discovering the diversity of different people
19,135 €
Fundingsum
375
Supporters
Privacy notice
Privacy notice
 Sibel's Journey
 Sibel's Journey
 Sibel's Journey
 Sibel's Journey
 Sibel's Journey
Privacy notice

About this project

Funding period 4/21/21 11:41 AM - 5/19/21 12:00 PM
Realisation 06/2021 - ongoing
Start level 10,000 €

So we can implement 3 more mini games for more fun: the Gender Unicorn, a consent game and a mini game on body norms / body shapes

Category Games
City Berlin

Project description show hide

What is this project all about?

"I'm Sibel and the main character in the story of the computer game Sibel's Journey. My father and I moved away from Berlin a year ago. I thought it was really stupid because all my friends are in Berlin! I especially miss my best friend Sarah very much . And also my aunt Meral and Knut, all of them! But this weekend I'm going to visit them. And I'm going to surprise Sarah by coming one day earlier. But psst! "

As the game progresses, the players are introduced to in-depth knowledge and a positive attitude towards the diversity of sexualities, genders and bodies. We pursue an intersectional approach and bring young people closer to topics such as


  • Different gender identities
  • Forms of desire
  • Feelings
  • Own limits
  • Healthy relationships
  • Body images
  • Anatomy
  • Safer Sex
  • And many more ...

In the game, Sibel encounters loads of exciting characters with whom she gets to learn about different ways of living and loving..
The learning material is playfully discovered by the young people themselves over the course of the four episodes. You deal with the question "What is normal?", Your own experiences and your own identity. Right from the start they have to make their own decisions and apply the knowledge they have acquired in the course of the game. In four 20-minute episodes, the game introduces the youngsters to the following four subject areas:

  • Gender
  • Body
  • Sexuality
  • Consens

The game can be played by anyone with a Mac or PC, smartphone or tablet. This is how we give many people easy access to it.
Important to know: it will not go on sale, but will be given out exclusively for educational use. for schools, organizations, clubs etc. with which we work.

  • Genre: Narrative Game, Adventure, Puzzle
  • Plattformen: PC/Mac/Mobile
  • Engine: HTML5
  • Spieldauer: 80 - 120 min
What is the project goal and who is the project for?

Sibel’s Journey is the first game like that and should be made available to as many schools, organizations and young people as possible. Nationally and internationally and most of all free of charge. The first four episodes were designed for adolescents between 10 and 14 years. In the future, playable episodes are to be developed for all age groups. In addition, Sibel's Journey should also be available in several languages, So far we have been able to secure a German and an English version thanks to funding and donations. A Turkish, Arabic, French and Spanish version are also planned. But any other language would also be possible to implement.

However, Sibel's Journey is not just an exciting experience for young people. We are sure that everyone can playfully learn one or the other or deepen their knowledge

We are already supported nationally and internationally by various organizations, for example: Landesverband AndersARTiG e.V., dem Jugendzentrum KUSS41, Queerformat or the Turkish Family Health and Planning Foundation. This is how we ensure that the game is included in youth work, school work and the further training of teachers. We are always open to new collaborations and always looking for new synergies.

Why would you support this project?

Sibel’s Journey is the first online educational game in Germany for young people between 10 and 14 years about gender, sexuality, body and personal boundaries. With the game we pursue an intersectional approach and convey topics such as anatomy, body images, gender identities, communication, healthy relationships, contraception and much more.

Mobile games are now a tested method for self-learning and, in the course of digitization, an opportunity for integration into school lessons and youth work. Such an online game does not yet exist and we see great potential for Sibel's Journey to be included as a part of the school curriculum and training courses.

How will we use the money if the project is successfully funded? 

With the first funding goal of 10,000 Euros, we can integrate 3 more mini-games:


  • Gender Unicorn Game: Exploration of concepts of gender and sex with interactive sliders and explanations. The player explores dimensions such as identity, expression, biological sex and orientation by means of the gender unicorn model. In addition to playfully trying out different combinations, the player is encouraged to become aware of his or her own expressions. Furthermore, characters from the game explain their own individual expressions, thus illustrating the diversity of possibilities and at the same time showing that there is no such thing as "normal" or "abnormal".
  • Consent Game: The meaning of consent is conveyed on the basis of concrete everyday situations. The player interprets a reaction of another person or weighs up between a person's gut feeling and the expectations of the other person - and then chooses between two possible answers. The player's choice is then commented on to illustrate the importance of consent.
  • Body Norms Game: the variety of body shapes is illustrated while conveying the message "Every body is a good body."

Of course, every additional euro we'll spend for the development and above all into the further development of new episodes. We have enough ideas :-) Most of the team is working with all their strength on the project on a voluntary basis, because we believe very much in our vision. However, we are so dependent on funding and support. But together we can do it!

Who are the people behind the project?

Having founded in 2019 in Berlin, we have set ourselves the goal of developing computer games about gender, sexuality and identity.

Our team is made up of experienced and well-rehearsed players from the Berlin games industry and educational specialists. We are as diverse as the characters in Sibel's Journey. Our team consists mainly of women, non-binary trans people, queers, migrants and mothers of teenagers!

Some of us have already worked together on the development of the award-winning game "Laika".

Support now 

Cooperations

Our Partners

"Thank You" to Medienboard Berlin Brandenburg Queerformat Landesverband AndersArtig Bundesverband Digitale Bildung e.V. gemeinsam einzigartig Gerede e.V. #wirfürVielfalt Kuss41 VIELFALT-leben.de Crowdfunding Campus GmbH SRH Hochschule Heidelberg

Siegessäule

Thank you to Siegessäule - Berlins queeres Stadtmagazin

share
Sibel's Journey
www.startnext.com

This video is played by Vimeo. By clicking on the play button, you agree to the transfer of necessary personal data (e.g. your IP address) to Vimeo Inc (USA) as the operator of Vimeo. For more information on the purpose and scope of data collection, please see the Startnext privacy policy. Learn more

This audio is played by SoundCloud. By clicking the play button, you consent to the transfer of necessary personal data (e.g. your IP address) to SoundCloud Global Limited & Co. KG (Germany) as the operator of SoundCloud. For more information on the purpose and scope of data collection, please see the Startnext privacy policy. Learn more

Crowdfunding beendet
Mobile Spiele sind eine spannende Methode zum Selbstlernen und im Zuge der Digitalisierung eine Chance für die Integration in den Schulunterricht und die Jugendarbeit. In "Sibel's Journey" können sich die Spieler*innen selbst interaktiv mit den Inhalten auseinandersetzen, ohne dass sie sich an eine*n Erwachsene*n wenden müssen. Das bietet Raum für eigene Identitätsfindung, Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper, Normen und eigenen Grenzen und das Entdecken der Vielfalt verschiedener Menschen
19.135 €
Fundingsumme
375
Unterstütz­er:innen
Michael Schmidt
Michael Schmidt Projektberatung "Eindrucksvoll durchgezogene Crowd-Finanzierungsrunde."
Datenschutzhinweis
Datenschutzhinweis
 Sibel's Journey
 Sibel's Journey
 Sibel's Journey
 Sibel's Journey
 Sibel's Journey
Datenschutzhinweis

Über das Projekt

Finanzierungszeitraum 21.04.21 11:41 Uhr - 19.05.21 12:00 Uhr
Realisierungszeitraum 06/2021 - fortlaufend
Startlevel 10.000 €

Damit können wir 3 weitere Mini Games integrieren für mehr Spielspaß: das Gender Unicorn, ein Konsens Mini Game und ein Mini Game zu Körpernormen/Körperformen

Kategorie Spiele
Stadt Berlin

Projektbeschreibung anzeigen ausblenden

Worum geht es in dem Projekt?

"Ich bin Sibel und der Hauptcharakter in der Geschichte des Mobile Games Sibel's Journey. Vor einem Jahr sind mein Vater und ich aus Berlin weggezogen. Fand ich richtig blöd, weil alle meine Freund in Berlin sind! Vor allem meine beste Freundin Sarah vermisse ich richtig dolle. Und auch meine Tante Meral und Knut, überhaupt alle! Aber dieses Wochenende gehe ich sie besuchen. Und Sarah überrasche ich damit, dass ich einen Tag früher komme. Aber psst!"

Im Spielverlauf werden die Spieler*innen an fundiertes Wissen und eine positiven Einstellung zur Vielfalt von Sexualitäten, Geschlechtern und Körpern herangeführt. Wir verfolgen dabei einen intersektionalen Ansatz und bringen den Jugendlichen Themen wie

  • verschiedene Geschlechtsidentitäten
  • Begehrensformen
  • Gefühle
  • eigene Grenzen
  • gesunde Beziehungen
  • Körperbilder
  • Anatomie
  • Safer Sex
  • und vieles mehr nahe.

Sibel trifft im Spiel auf jede Menge spannender Charaktere, mit denen sie verschiedene Lebens- und Liebesweisen kennenlernt.

Das Lernmaterial wird im Laufe der vier Episoden spielerisch von den Jugendlichen selbst entdeckt. Sie setzen sich dabei mit der Frage "Was ist normal?", eigenen Erfahrungen und der eigenen Identität auseinander. Von Anfang an müssen sie selbst Entscheidungen treffen und erworbene Kenntnisse im Laufe des Spiels anwenden. In vier je 20-minütigen Episoden führt das Spiel die Jugendlichen an die folgenden vier Themenbereiche heran:

  • Geschlecht
  • Körper
  • Sexualität
  • Konsens

Das Spiel kann jede*r mit einem Mac oder PC, Smartphone oder Tablet spielen. So ermöglichen wir vielen Menschen einen einfachen Zugang dazu. WICHTIG ist jedoch: es wird nicht in den Handel kommen, sonder exklusiv für den pädagogischen Gebrauch vergeben. Für Schulen, Organisationen, Vereine etc. mit denen wir zusammenarbeiten.

  • Genre: Narratives Spiel, Adventure, Puzzle
  • Plattformen: PC/Mac/Mobile
  • Engine: HTML5
  • Spieldauer: 80 - 120min
Was sind die Ziele und wer ist die Zielgruppe?

Sibel’s Journey ist das erste Spiel in dieser Form und soll möglichst vielen Schulen, Organisationen und Jugendlichen zur Verfügung gestellt werden. National und international und vor allem kostenlos. Die ersten vier Episoden wurden für Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren konzipiert. Zukünftig sollen für alle Altersklassen spielbare Episoden entwickelt werden. Außerdem soll es Sibel's Journey auch in mehreren Sprachen geben. Bisher konnten wir eine deutsche und eine englische Version durch Fördergelder und Spenden sicher. Geplant sind noch eine türkische, arabische, französische und spanische Version. Aber auch jede andere Sprache wäre möglich zu implementieren.

Sibel's Journey ist jedoch nicht nur eine spannende Erfahrung für Jugendliche. Wir sind uns sicher: Jede/r kann dabei spielerisch noch das Ein oder Andere lernen oder das vorhandene Wissen vertiefen.

Wir werden schon national und international von verschiedenen Organisationen unterstützt , zum Beispiel dem Landesverband AndersARTiG e.V., dem Jugendzentrum KUSS41, Queerformat oder der Turkish Family Health and Planning Foundation. So stellen wir sicher, dass das Spiel in die Jugendarbeit, die Schularbeit und die Weiterbildung von Lehrkräften aufgenommen wird. Wir sind immer offen für neue Kooperationen und immer auf der Suche nach neuen Synergien.

Warum sollte jemand dieses Projekt unterstützen?

Sibel’s Journey ist das erste Online Educational Game Deutschlands für Jugendliche ab 11 Jahren über Geschlecht, Sexualität, Körper und persönliche Grenzen. Mit dem Spiel verfolgen wir einen intersektionalen Ansatz und vermitteln Themen wie Anatomie, Körperbilder, Geschlechtsidentitäten, Kommunikation, gesunde Beziehungen, Verhütung und vieles mehr.

Mobile Spiele sind inzwischen eine bewährte Methode zum Selbstlernen und im Zuge der Digitalisierung eine Chance für die Integration in den Schulunterricht und die Jugendarbeit. Ein solches Online Game gibt es bisher noch nicht und wir sehen ein großes Potential, dass Sibel's Journey als fester Bestandteil in Lehrpläne und Fortbildungen aufgenommen wird.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Mit dem ersten Fundingziel von 10.000 Euro können wir 3 weitere Minigames integrieren:


  • Gender Unicorn: Exploration von Begriffen zu Gender und Geschlecht mit interaktiven Schiebereglern und Erläuterungen dazu. Der*die Spieler*in untersucht Dimensionen wie Identität, Ausdruck, biologisches Geschlecht und Orientierung mittels des Gender-Unicorn-Modells. Neben dem spielerischen Ausprobieren verschiedener Kombinationen, wird der*die Spieler*in dazu animiert, sich der eigenen Ausprägungen bewusst zu werden. Darüber hinaus erläutern Figuren aus dem Spiel ihre eigenen individuellen Ausprägungen, veranschaulichen damit die Vielfalt der Möglichkeiten und zeigen gleichzeitig auf, dass es dabei kein "normal" bzw. "unnormal" gibt.
  • Konsens Game: Anhand von konkreten Alltagssituationen wird die Bedeutung von Konsens vermittelt. Der*die Spieler*in interpretiert eine Reaktion einer anderen Person oder wägt zwischen Bauchgefühl einer Person und der Erwartungshaltung des Gegenüber ab – um dann zwischen zwei dargebotenen Antwortmöglichkeiten auszuwählen. Die Auswahl des*der Spieler*in wird anschließend kommentiert, um die Bedeutung von Konsens zu verdeutlichen.
  • Körpernormen/Körperformen: Es wird die Vielfalt von Körperformen illustriert und dabei die Botschaft "Jeder Körper ist ein guter Körper." vermittelt.

Natürlich fließt auch jeder weitere Euro darüber hinaus in die Entwicklung und vor allem auch in die Weiterentwicklung von neuen Episoden. Ideen haben wir genug :-) Der größte Teil des Teams arbeitet mit aller Kraft ehrenamtlich an dem Projekt, weil wir sehr an unsere Vision glauben. Jedoch sind wir so auf Fördergelder und Unterstützungen angewiesen. Aber gemeinsam schaffen wir das!

Wer steht hinter dem Projekt?

Das Berliner Projekt Food for Thought haben wir 2019 gegründet. Wir haben uns das Ziel gesetzt, gemeinsam Computerspiele über Geschlecht, Sexualität und Identität zu entwickeln.

Unser Team setzt sich aus erfahrenen und eingespielten Akteur*innen der Berliner Games-Branche und pädagogischen Fachkräften zusammen. Dabei sind wir so vielfältig, wie die Charaktere in Sibel's Journey. So besteht unser Team hauptsächlich aus Frauen, nicht-binären trans Personen, Queers, Migrant*innen und Müttern von Teenagern.

Einige von uns haben schon bei der Entwicklung des preisgekrönten Games "Laika" zusammengearbeitet.

Unterstützen

Kooperationen

Our Partners

"Thank You" Medienboard Berlin Brandenburg Queerformat Landesverband AndersArtig Bundesverband Digitale Bildung e.V. gemeinsam einzigartig Gerede e.V. #wirfürVielfalt Kuss41 VIELFALT-leben.de Crowdfunding Campus GmbH SRH Hochschule Heidelberg

Siegessäule

Thank you to Siegessäule - Berlins queeres Stadtmagazin

Teilen
Sibel's Journey
www.startnext.com

Finden & Unterstützen

Diese Video wird von Vimeo abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an Vimeo Inc (USA) als Betreiberin von Vimeo zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren

Dieses Audio wird von Soundcloud abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an SoundCloud Global Limited & Co. KG (Deutschland) als Betreiberin von Soundcloud zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren