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Projekte / Theater
Used Bodys
Eine Inszenierung der freien Theatergruppe PARFORCE WortSpielB├╝hne. Wir besch├Ąftigen uns mit dem Textfragment Salom├ę und dem Drama Woyzeck von Georg B├╝chner. Diese beiden Texte wurden von dem Autor Andreas Neu adaptiert und neu bearbeitet. Wir werden diese Texte vermischen, verkapseln und vermixen. Die daraus entstandene Inszenierung wird "Used Bodys" hei├čen. Wir untersuchen die Grenzen zwischen Theater und Performance, zwischen Sprache und K├Ârper.
Hamburg
925 ÔéČ
900 ÔéČ Fundingziel
46
Fans
24
Unterst├╝tzer
Projekt erfolgreich
 Used Bodys

Projekt

Finanzierungszeitraum 21.12.12 17:28 Uhr - 14.02.13 23:59 Uhr
Fundingziel 900 ÔéČ
Stadt Hamburg
Kategorie Theater

Worum geht es in dem Projekt?

Salome hat es nie gegeben. Ein paar S├Ątze in der Bibel, die nicht einmal den Namen der grausamen Tochter der Herodias nennt, sind der karge Rohstoff f├╝r den Mythos der sch├Ânen K├Ânigstochter, die auf Gehei├č der Mutter f├╝r den K├Ânig den Tanz der sieben Schleier auff├╝hrt und den Kopf des Johannes des T├Ąufers als ihren Lohn einfordert.
B├╝chner hinterlie├č das Dramenfragment Woyzeck und erz├Ąhlt in 31 losen Szenen die Geschichte des Soldaten Woyzeck, der verzweifelt versucht eine b├╝rgerliche Existenz aufzubauen. Als seine Freundin Marie eine Aff├Ąre mit dem Tambourmajor beginnt, werden die Stimmen zu laut und er ersticht sie.
Andreas Neu adaptierte beide Stoffe.

Es ist im Grunde eine armselige Geschichte  oder? Kein Held, keine Heldin  nur Schurken und Narren. Oder ├╝berhaupt nur Narren? (Ambler, Die Maske des Dimitrios)

Salome trifft Woyzeck. Mythos auf Fragment. Wer war Salome und was h├Ątte Woyzeck gern gesagt? Salome, Opfer der Begierde, Repr├Ąsentantin gewissenloser Konsumherrschaft, geschunden in einer K├Ârperlichkeit, die ihr nicht geh├Ârt. Woyzeck, Getriebener, Betrogener, T├Ąter. Schindet seinen K├Ârper selbst. Selbstschindung. Gibt es das? Spiegelbilder, Karikaturen, Opfer einer Gesellschaft die sich abschafft? Und dann auch noch Liebe. Stich die Zickw├Âlfin tot, denkt sich Woyzeck und Salome h├Ąutet sich in einer Nacht. Hure und Prophet (oder ist`s doch der Narr?) m├╝ssen sterben. K├Ârperscherben. Sind wir alle Messer? Der Narr erz├Ąhlt. Share the blame.

Die Proben sollen am 4.2.2013 in Berlin beginnen! Die Premiere ist am 22.02.2012 in Berlin im ACUD Theater.

Was sind die Ziele und wer ist die Zielgruppe?

Das Ziel ist eine erfolgreiche Premiere, sowie weitere Auftritt an verschiedenen Orten.
Wir m├Âchten eventuell eine kleine Tour durch Deutschland machen.
Des Weiteren ist unser Ziel neue Inszenierungs- und Theaterformen zu erforschen und auszuprobieren.

Unsere Zielgruppe sind alle Menschen, die Theater und Performance m├Âgen und auch alle Menschen, die wir daf├╝r begeistern k├Ânnen!
Menschen, die Lust haben ├╝ber Dinge nachzudenken abseits der "normalen" Medien. Menschen die sich mit nicht allt├Ąglichen oder vielleicht doch allt├Ąglichen, aber nicht mehr als solche wahrgenommen, Themen auseinander setzen wollen.
Menschen, die Grenzen suchen.
Menschen, die Neugierig sind und sich einlassen.

Warum sollte jemand dieses Projekt unterst├╝tzen?

Wir sind eine freie Theatergruppe und m├Âchten unsere Ideen verwirklichen um sie euch zeigen zu k├Ânnen.
Wir erforschen neue Theaterformen und zeigen Ihnen die Ergebnisse.

Unser Projekt geht neue Wege! Es ist wichtig in Bewegung zu bleiben, vor allem in der Kunst.

Theater ist langweilig. Alles ist Postmodern. Also sind wir Experiment. Wir versuchen und treiben und haschen und zwingen. Wen? Vielleicht die Kunst. Wahrscheinlich nur uns selbst. Am Ende gar den Zuschauer. Auch das w├Ąre ja nicht das Schlechteste. Treibjagd; unbedingt, mit Gewalt? Um Grenzen soll es gehen, was sonst? Zwischen Figur und Schauspieler, zwischen privat und pers├Ânlich und der Zuschauer darf sich nat├╝rlich auch nicht zu sicher f├╝hlen. Preisfrage: Was machen wir hier? Im Zeitalter der Selbstbedienungs-Gesellschaft machen die Kunden ihre Arbeit selber.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Das Geld wird ausschlie├člich zur Realisierung unseres Theater/Performance-Projekts "Used Bodys" eingesetzt.

Das Geld wird ausgegeben f├╝r:
- Fahrtkosten
- Werbekosten
- Miete f├╝r den Probenraum
- Technik
- Kost├╝m und Requisite

In dem Betrag sind leider keine Gagen enthalten. Falls mehr Geld als die 900 Č zusammen kommen, w├╝rde wir das als Gagen unter uns aufteilen.

Wer steht hinter dem Projekt?

Andreas Neu, (*1958 ) - Autor, Regisseur
Im Jahr 1976 machte er sein Abitur und war danach Matrose bei der Handelsschifffahrt. Er begann 1983 sein Regiestudium in Berlin an der Hochschule f├╝r Schauspielkunst Ernst Busch. Sein Diplom erhielt er 1987. Seit dem arbeitete Andreas Neu als Regisseur, B├╝hnenbildner, Dramaturg und Autor an verschiedenen Theatern. Als Dozent war er an der Hochschule f├╝r Schauspielkunst E. Busch Berlin und an der Hochschule f├╝r Film und Fernsehen K. Wolf Babelsberg t├Ątig.(In den Jahren 1989  1991 war Andreas Neu Schauspieldirektor am Theater der Landeshauptstadt Magdeburg, von 1992  1996 ├╝bernahm er die k├╝nstlerische Leitung am Gerhart Hauptmann Theater Zittau. Seit 1998 ist er freischaffender Autor f├╝r Theater und Film und arbeitet weiterhin als Regisseur. Er ist au├čerdem als Schauspiellehrer t├Ątig und gibt Workshops f├╝r Schauspieler und junge Autoren. Von ihm wurden bisher sechzehn St├╝cke aufgef├╝hrt sowie sechs Drehb├╝cher verfilmt.

Nilufar Karkhiran-Khozani (*1983) - Regieassistenz
Abgebrochenes Studium der Psychologie in Saarbr├╝cken, seit 2010 Studium der Komparatistik und Anglistik in Berlin und Paris. Praktikum/Regieassistenz bei RP Kahl.

Benjamin Jorns (* 1984) - Schauspieler
Er hat 2010 seine Ausbildung bei Schauspiel M├╝nchen abgeschlossen und war im selben Jahr im M├╝nchner Theater Heppel & Ettlich zu sehen. In den darauffolgenden Jahren sammelte er Erfahrungen in diversen Theaterproduktionen und im Filmbereich. Neben der Rolle des Gar├žin verk├Ârpert er derzeit f├╝r das Fr├Ąnkische Theater Schloss Ma├čbach die Rolle des Sandor in Die Firma dankt.

Marie Gol├╝ke (* 1988) - Schauspielerin, Presse- und ├ľffentlichkeitsarbeit
Sie wirkte seit ihrem 15. Lebensjahr an zahlreichen Produktionen als Schauspielerin mit, meist in Berlin und M├╝nchen, u.a. im Tacheles, der Schwelle7 und im Haus der kleinen K├╝nste. 2012 schloss sie ihr B.A.-Studium der Theaterwissenschaften an der LMU ab. Sie arbeitet an universit├Ąren Projekten sowie in der Freien Szene; ihre Schwerpunkte liegen auf Performance, BodyArt und der Besch├Ąftigung mit der K├Ârperlichkeit im Theater in Verbindung mit dem dramatischen Text. Zudem wurde sie als Regieassistentin in Berlin t├Ątig und absolvierte ein Praktikum im Theaterst├╝ckverlag M├╝nchen. 2010 gr├╝ndete sie zusammen mit Lars-Keke Altemann die Performance-Gruppe Marie und der Pelide, die theatrale Texte mit realen k├Ârperlichen Momenten verbindet; 2011 den Rezensions-Blog Theater to go. Aktuell wohnt sie in Hamburg, wo sie ihr Masterstudium der Performance Studies aufgenommen hat.

Teresa Geisler (* 1988) - Schauspielerin, Dramaturgie
Sie wuchs in M├╝nchen auf. Sie studierte Psychologie, spielte zehn Jahre Harfe und tanzte in diversen Gruppen. In Zusammenarbeit mit Dominik Frank wirkte sie in mehreren Produktionen mit (z.B. Buddenbrooks, Hamletmaschine, Geschlossene Gesellschaft). Gegenw├Ąrtig lebt sie in Berlin, macht den Master in Philosophie und schreibt f├╝r das TIP Magazin. Schauspielunterricht bekam sie bei Mario Gremlich und Sarah Kohrs.

Projektupdates

11.07.13

PARFORCE auf dem KIEZ KUPALA OPEN AIR Auf dem KIEZ KUPALA OPEN AIR- Festival werden wir mit einer neuen Performance vertreten sein. 26.07.2013 19 Uhr Greism├╝hle Sonnenallee 221 Berlin-Neuk├Âlln Homepage http://kiezoper.com/ FB-Veranstaltung https://www.facebook.com/events/339102722887554/?fref=ts Tickets http://kiezkupala.brownpapertickets.com/

13.06.13

USED BODIES 2.0 14./15.06.2013 jeweils um 21 Uhr UMSPANNWERK Neuk├Âlln Richardstr. 20 Berlin Performance und Konzepte: Andreas Neu, Marie Gol├╝ke, Teresa Geisler, Roland Walter Technik: Julian Herrfurth

22.02.13

Unsere Homepage: www.parforce.wordpress.com

06.02.13

Reservierungen ab sofort m├Âglich unter: parforcewortspielbuehne@gmail.com Eintritt: 12/6 ÔéČ Wer Freikarten erworben hat bekommt zum Abschluss des Fundings noch eine gesonderte Mail, da wir erst mal warten m├╝ssen, ob wir die 900 ÔéČ zusammen bekommen.

14.01.13

Auff├╝hrungen auf der Homepage des ACUD Kunsthauses zu finden. www.acud.de

02.01.13

Auff├╝hrungstermine: 22./23./24.2.2013 um 20 Uhr ACUD Theater Veteranenstr. 21 Berlin-Mitte

25.12.12

Weitere Auftritte in M├╝nchen f├╝r n├Ąchstes Jahr sind geplant.

Impressum
Parforce Wortspielb├╝hne GbR
Marie Gol├╝ke
Borgfelder Str. 16
20537 Hamburg Deutschland

Partner

Das ACUD Kunsthaus hat sowohl ein Theater, ein Kino als auch eine Galerie unter ihrem Dach. Es liegt in der Veteranenstr. 21 in Berlin Mitte.
Hier wird am 22. Februar 2013 unsere Premiere stattfinden.

Das Haus der kleinen K├╝nste bietet jungen, kreativen Talenten aus den Bereichen Mode, Design und Kunst eine professionelle Plattform zur Pr├Ąsentation ihrer neuesten Arbeiten

├ťber Startnext

Startnext ist die gr├Â├čte Crowdfunding-Plattform f├╝r kreative und nachhaltige Ideen, Projekte und Startups in Deutschland, ├ľsterreich und der Schweiz. K├╝nstler, Kreative, Erfinder und Social Entrepreneurs stellen ihre Ideen vor und finanzieren sie mit der Unterst├╝tzung von vielen Menschen.

Startnext Statistik

39.274.870 ÔéČ von der Crowd finanziert
4.562 erfolgreiche Projekte
780.000 Nutzer

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