Crowdfinanzieren seit 2010

Die Hör-Reise in eine enkelfähige Zukunft

Ich war Landwirt, Gründer, Gründungsberater, Brückenbauer und zuletzt Lobbyist für innovative Lösungen unserer großen Herausforderungen. Dabei habe ich gelernt, dass Zukunftspolitik, Startups und Landwirtschaft eine große Parallele haben: „Wir ernten, was wir säen“. Was wuchert eigentlich auf unserem Zukunftsacker? Können wir damit eine enkelfähige Zukunft gestalten? Lasst uns via Podcast gemeinsam auf eine Inspirationsreise gehen und herausarbeiten, wie wir gute Lösungen aus der Nische holen!
Finanzierungszeitraum
13.03.23 - 11.04.23
Realisierungszeitraum
Ab Mai 2023
Website & Social Media
Mindestbetrag (Startlevel): 5.000 €

Unsere gemeinsame Lösungsreise startet: Podcast & virtuelle Events für Enkelfähigkeit in Land-/Ernährungswirtschaft, Wirtschaft & Politik werden realisiert.

Stadt
Berlin
Kategorie
Community
Projekt-Widget
Widget einbinden
Primäres Nachhaltigkeitsziel
17
Partnerschaften
18.09.2023

Finale auf dem Zukunftsacker

Markus Sauerhammer
Markus Sauerhammer3 min Lesezeit

Mit dem aktuellen Blogupdate melden wir uns aus der Sommerpause zurück, läuten den Endspurt vom Podcast ein und laden euch noch einmal herzlich für das virtuelle Abschlussevent am vom Zukunftsacker am 4. Oktober ein!

Podcast Finale
Mit dem Kapitel zu “enkelfähiger Politik” sind wir bei den letzten vier Folgen und damit auch dem Finale vom Zukunftsacker-Podcast angekommen. Vor zwei Wochen haben wir das Gespräch mit Caroline Weimann von JoinPolitics veröffentlicht. Sie fördert politische Talente, die mit Mut und Leidenschaft Lösungen für die großen Fragen unserer Zeit entwickeln.

Vergangene Woche kam das Gespräch mit Dr. Maximilian Oehl von BrandNewBundestag dazu. Die überparteiliche Graswurzel-Organisation setzt sich für eine progressive, zukunftsorientierte Politik ein und unterstützt Menschen bei ihrem Weg in politische Ämter.

Beide haben in den letzten Jahren mit einer Vielzahl politischer Talente zusammengearbeitet, die auf eine enkelfähige Politik hinarbeiten. Hört rein und lasst euch überraschen, wo sie die großen Herausforderungen für die Zukunftsfähigkeit unseres politischen Systems sehen und davon inspirieren, welch mutige Lösungen bereits auf dem Weg sind!

Abrunden werden die Podcast Reihe am kommenden Mittwoch mit Philipp von der Wippel, der via ProjectTogether sektorübergreifend Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft für eine missionsorientierte Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen zusammenbringt. Für das finale Gespräch am 27.09. konnten wir Lisa Jaspers begeistern, die neben ihrem Sozialunternehmen Folkdays, über die Petition #fairbylaw auf das Lieferkettengesetz hingewirkt hat. Zudem hat sie gemeinsam mit anderen Zukunftsgestalterinnen kürzlich das “Unlearn Business Lab” gegründet. Freut euch also auf einen tollen Podcast-Endspurt!

Für den Podcast ein herzlicher Dank für die tolle Zusammenarbeit an Georg Staebner vom Helden und Visionäre-Podcast sowie an Social Startups Media!

Virtuelles Abschlussevent

Am 04. Oktober ab 17:30 Uhr blicken wir dann gemeinsam zurück! Welche Herausforderungen stehen der Gestaltung einer enkelfähigen Zukunft im Weg? Welche Hürden ziehen sich von der Land- und Ernährungswirtschaft, über die Wirtschaft bis in unser politisches System? Auf welche Lösungen können wir gemeinsam hinarbeiten?

Bereits vor dem Start des Zukunftsacker habe ich dazu mit über 100 Lösungsgestalter:innen zu diesen Fragen gesprochen. Die 12 Podcastfolgen sowie die Lösungsevents sind das Finale dieser Lösungsreise. Beim Abschlussevent fasse ich meine wichtigsten Erkenntnisse zusammen.

Zu einzelnen Ergebnisschwerpunkten führe ich Gespräche mit Anna Theil (More in Common), Naomi Ryland (Unlearn Business Lab) und Prof. Dr. Ali Aslan Gümüsay (LMU München). Seid gespannt, warum ich genau diese Gäste und ihre Themen als so wichtig für die Gestaltung einer enkelfähigen Zukunft sehe! 😉

HIER könnt ihr euch anmelden.

Auch hier geht ein großer Dank für die Zusammenarbeit an die Stiftung Bürgermut.

Weitere Projekte entdecken

Teilen
Zukunftsacker
www.startnext.com

Diese Video wird von Vimeo abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an Vimeo Inc (USA) als Betreiberin von Vimeo zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren