Crowdfinanzieren seit 2010
Mutige gestalten die Zukunft
5 Erfindungen, die uns begeistern: Rucksackspende, Schnexagon, Shift, Stadtbienen, Cone und Johnny Catch
Projekte

5 Erfindungen, die uns begeistern: Rucksackspende, Schnexagon, Shift, Stadtbienen, Cone und Johnny Catch

Anna Theil
29.10.2015
4 min Lesezeit

5 Jahre Startnext. Wir haben Grund zum Feiern, denn gemeinsam haben wir viele Projekte zum Leben erweckt und viele Gründer und Kreative dazu ermuntert, ihre Idee gemeinsam mit der Crowd zu realisieren. Hinter jedem dieser Projekte steckt eine Geschichte und uns liegt viel daran, diese Geschichten zu erzählen und auch zu erfahren, was aus den Ideen im Laufe der Zeit geworden ist! Ab sofort stellen wir euch jeden Donnerstag eine Auswahl von Pionieren, Vordenkern, Problemlösern, Erfindern und Kreativen vor, die uns in den letzten 5 Jahren besonders inspiriert haben. Heute starten wir mit den Erfindungen, die uns begeistert haben!

Rucksackspende - Medizinischer Rucksack



Drei junge Männer aus Kassel haben einen medizinischen Rucksack entwickelt, der mit Hilfe von Solarenergie verunreinigtes Wasser aufbereitet und damit Operationsbesteck keimfrei machen kann. Die Innovation kann Millionen von Menschen das Leben retten, denn in vielen ländlichen Entwicklungsländern werden Infektionskrankheiten wie AIDS oder Tuberkulose immer noch viel zu oft durch verunreinigte Operationsinstrumente übertragen. Der Prototyp ist inzwischen fast fertig und für 2016 ist ein erster Feldtest in Afrika sowie eine neue Crowdfunding-Kampagne geplant.

Schnexagon - Ökologischer Pflanzenschutz

 


Viele Gärtner kennen sicher das „Schnecken-Problem“ in ihren Beeten. Drei Kieler Studenten haben die Lösung gefunden: Eine Oberfläche, an der Schnecken nicht haften können. Schnexagon ist ein Anstrich, den man an Töpfen und Beetumrandungen anbringen kann und so eine unüberwindbare Barriere schaffst. Das Projekt ist noch in der Finanzierungsphase und ihr könnt es hier unterstützen.

Shift - Faire Smartphones und Phablets


Die Niederländer haben es mit dem Fairphone vorgemacht - jetzt gibt es auch in Deutschland ein nachhaltiges Mobiltelefon. Der Designer und Erfinder Carsten Waldeck aus Hessen setzt bei seinen Smartphones auf faire Produktions- und Arbeitsbedingungen und er verzichtet weitestgehend auf das Konfliktmineral Coltan. Ein großer Vorteil der Shift-Produkte ist, dass jeder den Speicher erweitern kann und man den Akku austauschen kann, was die Lebensdauer der Geräte im Idealfall erhöht.

Stadtbienen - Bienenbox für Städter


Auf die Idee für die Bienenbox kam Johannes Weber, als er die Bienenhaltung in seinem städtischen Garten aufgeben musste, da es der Hausverwaltung zu viel wurde. Mit der Bienenbox können Städter Bienen auf ihrem Balkon artgerecht halten, ihren eigenen Honig gewinnen und nebenbei schützen sie noch die bedrohten Insekten. Mit der Unterstützung der Crowd konnte der Starter die erste Großserie produzieren und die Bienenbox schon in viele deutsche Städte bringen.

Cone und Johnny Catch - Holzkohlegrill und Flaschenöffner



Auf Startnext haben die beiden Ingenieure und Produktdesigner Thomas Kaiser und Christian Wassermann schon zwei Produkte überaus erfolgreich finanziert. Das erste Produkt mit ihrem Unternehmen höfats ist der Flaschenöffner Johnny Catch mit Auffangbecher für die Kronkorken. Das zweite Produkt ist der Holzkohlegrill Cone, dessen Form es erlaubt, die Luftzufuhr und die Höhe der Kohle von außen zu steuern. Designtechnisch scheinen sie alles richtig gemacht zu haben, denn sie haben dafür dieses Jahr den Red Dot Award gewonnen, einen der wichtigsten Designpreise der Welt. 

Du hast auch eine Idee im Kopf und möchtest ein Projekt starten? Hier geht’s los! 

Verlosung von 2 Johnny Catch-Flaschenöffnern

Wir verlosen 2 Flaschenöffner Johnny Catch in der Farbe Grün. Um an der Verlosung teilzunehmen, kommentiert einfach hier im Blog bis zum 04.11. um 23:59 Uhr und beantwortet die Frage: Welche Erfindung würdet ihr gerne zukünftig auf Startnext sehen? Die Gewinner geben wir hier im Blog am 5.11. bekannt. Viel Glück!

Mehr zu lesen

Hol dir den Startnext

Newsletter

Unterhaltung
Inspiration
Neuigkeiten rund um Crowdfunding auf Startnext

Das ist keine gültige Email-Adresse.
Datenschutzhinweis
Teilen
5 Erfindungen, die uns begeistern: Rucksackspende, Schnexagon, Shift, Stadtbienen, Cone und Johnny Catch
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Link kopieren
Es werden ggf. personenbezogene Daten an den Anbieter Mailjet GmbH übermittelt und Cookies gesetzt.