Das Wochenende steht an – die perfekte Zeit, um ein bisschen runterzufahren und sich mit einem guten Buch auf den Balkon oder in den Park zu setzen. Ich habe mal meine Teamkollegen gefragt, welche Bücher aus den Themenbereichen Gründung, Motivation und Kreativität sie besonders inspiriert haben. Hier kommen ihre Tipps!

1. Das Slow-Grow-Prinzip: Lieber langsam wachsen als schnell untergehen – von Svenja Hofert

Die Autorin räumt hier mit Vorurteilen auf, die in der Startup-Szene Gang und Gäbe sind: 80 Stunden Woche, schnelles und investorengetriebenes Wachstum? Das muss nicht sein!

"Slow-Grow Regel 1: 
FALSCH: Sie müssen eine Unternehmerpersönlichkeit sein.
RICHTIG: Die Art der Selbstständigkeit muss zu Ihnen passen!"

2. Lean In: Frauen und der Wille zum Erfolg – von Sheryl Sandberg

In den Vorständen der 100 umsatzstärksten Firmen sitzen hier bei uns in Deutschland gerade einmal 3% Frauen. Und auch in anderen Ländern sieht es nicht so viel besser aus. Die Autorin Sheryl Sandberg ist COO von Facebook und gehörte davor zur Führungsetage von Google. In ihrem Buch geht sie der Frage nach: Wie können Frauen vermehrt in männerdominierten Branchen und Positionen Fuß fassen?

3. Thank God it's Monday!: Design Thinking – Wie wir die Arbeitswelt revolutionieren – von Dark Horse Innovation

Wir alle träumen von einem Job, der Spaß macht, sinnstiftend ist und unsere Work-Life-Balance nicht überstrapaziert. Dark Horse Innovation zeigen, dass Veränderungen kollektiv vom Team vorangebracht werden!

4. Womit ich nie gerechnet habe – von Götz Werner

"Zahnpasta-Verkäufer", antwortet Götz Werner gerne auf die Frage, was er sei.

Doch der Gründer und Inhaber der Drogeriekette dm hat deutlich mehr vorzuweisen: Er ist ein Vordenker moderner Managementmethoden, ein Vorkämpfer für das bedingungslose Grundeinkommen und ruheloser Rhetoriker in Sachen Unternehmensethik. In seinem Buch erzählt er, wie er entgegen aller Widerstände ein Unternehmen aufbaute, für dessen Wertvorstellungen er erst belacht und später bewundert wurde.

5. The Female Founders Book. Das Buch für unternehmerische Inspiration. – von Val Racheeva & Maxi Knust

30 authentische & inspirierende Geschichten von erfolgreichen Unternehmerinnen bilden das Herzstück dieses Buchs. Diese Erfahrungsberichte werden von 15 Expertenartikeln zu den Themenbereichen Networking, Teamführung und Crowdfunding gespickt (und pssst, zu Letzterem haben wir auch etwas beigesteuert!). 20 kraftvolle Affirmationen machen zusätzlich Mut, die Gründung endlich anzugehen!

6. Die Kunst des klaren Denkens – von Rolf Dobelli

Meine Kollegin Lilli schreibt dazu: "Mir hat am Anfang meiner Selbstständigkeit folgendes Buch durch manche Motivationskrise geholfen. Warum? Trotz oder gerade weil die Inhalte populärwissenschaftlich und klar formuliert sind, sowie persönliche Einblicke in den Werdegang des Autors geben. Irrtümer wie "Survivorship Bias" oder "The swimmer´s body illusion" werden mit schönen Illustrationen begleitet und sind teilweise so verletzend ehrlich, dass es auch schmerzt, sich selbst so manchen Denkfehler einzugestehen." – mehr habe ich hier dann auch gar nicht hinzuzufügen :-).

7. Das 4-Stunden-Startup: Wie Sie Ihre Träume verwirklichen, ohne zu kündigen – Felix Plötz

Viele von uns gehen nach Feierabend unseren Leidenschaften nach und arbeiten an einer Idee, die manchmal zu einer Gründung führt – ganz "nebenher".

"Für ein solches "4-Stunden-Startup" braucht man kein Büro in Berlin und kein Venture-Capital, sondern bloß Neugier, Mut und Leidenschaft."

Neben der Denkweise von Start-up-Gründern stellt der Autor hilfreiche Tools vor, um eure Ideen schnell und günstig zu testen und professionell umzusetzen.

8. Das glücklichste Kleinkind der Welt – Harvey Karp

Mein Kollege Ron sagt dazu: "Ich bin kein Gründer im Unternehmenssinn, aber an einer Familie beteiligt. Als ich das erste Mal über einen längeren Zeitraum mit einem - für mich extrem - trotzenden Kind von 3 Jahren konfrontiert war, half mir dieses Buch, mich neu zu motivieren. Gegenüber allen anderen Büchern, die ich zuvor gelesen hatte, liegt der Fokus hier komplett auf dem Erwachsenen, von dem das Kind lernt. Diese Herangehensweise ist im Nachhinein sehr logisch. Positives Beiwerk, fast alle Tipps, Tricks und Verhaltensweisen lassen sich auch im Umgang mit Erwachsenen anwenden."

9. Good Night Stories for Rebel Girls: 100 außergewöhnliche Frauen – von Elena Favilli & Francesca Cavallo

Schon immer gab es Frauen, die mutige Vorreiterinnen waren! Sie sind ins All und über den Atlantik geflogen, haben die Welt schon mit 16 Jahren umsegelt und die höchsten Gipfel bestiegen – und das in Röcken! Dieses Buch präsentiert 100 neugierige Entdeckerinnen, kluge Forscherinnen und kreative Genies. Herrscherinnen, die unter widrigsten Umständen ihre Länder regierten, Aktivistinnen, die gegen Ungerechtigkeit protestierten, Wissenschaftlerinnen, die unbekannte Pflanzen und gefährliche Tiere erforschten! Ein inspirierendes Buch für Groß und Klein.

10. Das Crowdfunding-Handbuch – von Anna Theil, Denis Bartelt & Tino Kreßner

Und jaaaa, ein bisschen müssen wir auch hier mal für unsere Sache Werbung machen ;-). Wir haben ein Buch geschrieben, das euch genau erklärt, wie ihr eure Crowdfunding-Kampagne aufsetzt und erfolgreich durchziehen könnt. Hier drin findet ihr Expertenrat, aber auch viele Erfahrungsberichte von Starterinnen und Startern! :-)

 

Tags:

Was denkst du darüber?

Über Startnext

Startnext ist die größte Crowdfunding-Plattform für Ideen, Projekte und Startups in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Gründer, Erfinder und Kreative stellen ihre Ideen vor und finanzieren sie mit der Unterstützung von vielen Menschen.

Startnext Statistik

60.501.725 € von der Crowd finanziert
6.691 erfolgreiche Projekte
1.050.000 Nutzer

Sicherheit

Ist uns wichtig, deshalb halten wir uns an diese Standards:

  • Datenschutz nach europäischem Recht
  • Sichere Bezahlung mit SSL
  • Sichere Transaktionen über unseren Treuhänder secupay AG
  • Legitimation der Starter nach deutschem Recht

Bezahlmethoden

Die Zukunft gehört den Mutigen - entdecke neue Ideen oder starte dein Projekt!

© 2010 - 2018 Startnext Crowdfunding GmbH