Mutige gestalten die Zukunft
Crowdfunding für Dokumentarfilme: „Fortunas Legenden“ knackt den Fundingrekord 
Projekte

Crowdfunding für Dokumentarfilme: „Fortunas Legenden“ knackt den Fundingrekord 

11.02.2013
2 min Lesezeit

Jetzt haben die Fans vom Fußballverein Fortuna Düsseldorf noch einen Grund mehr zum Jubeln: Das Filmprojekt Fortunas Legenden ist mit rund 84.000 Euro nicht nur das erfolgreichste deutsche Dokumentarfilmprojekt beim Crowdfunding, sondern zählt mit 1.169 Supportern auch zu den Top 3 Projekten auf Startnext mit den meisten Unterstützern. Der Erfolg von Fortunas Legenden zeigt eindrücklich, dass große Finanzierungssummen mit einer großen und treuen Fanbasis möglich sind. 

Fortunas Legenden – Tradition kann man nicht kaufen! 

Fortunas Legenden wird ein generationsübergreifender Film, der ein Denkmal für den 1895 gegründeten Düsseldorfer Verein setzen will.  Verewigte Helden und Legenden, aktuelle Spieler, Trainer, Offizielle und Fans – alle wollen beweisen‚ dass man Tradition nicht kaufen kann. Gestartet wurde das Projekt von Lars Pape, langjähriges Fortuna-Mitglied und Regisseur der Fußballdokumentation „Warum halb vier?“ sowie Holger Schürmann, großer Fortuna-Fan mit viel TV-Erfahrung.  Ziel ist es, diesen November mit der Produktion des Dokumentarfilms fertig zu sein.

Identifikation der Fans beim Crowdfunding mit ihrem Lieblingsverein 

Als gefallener Held wieder auferstanden, hat der Verein Fortuna die Herzen der Düsseldorfer Community wieder für sich gewinnen können. Holger und Lars haben sich auch gerade deswegen bewusst für Crowdfunding und gegen die Filmförderung entschieden. Im Interview hat Holger uns erzählt, dass sie ihre kreative Freiheit in der Produktion beibehalten wollen. Aus seiner Sicht hat Crowdfunding den großen Vorteil, dass man eine Community, welche sich mit dem Projekt identifiziert und dieses auch unterstützt, schon in der Finanzierungsphase aufbauen kann.

Dieser Gedanke erwies sich als richtig, denn sowohl die Fortuna-Fans als auch lokale Unternehmen waren begeistert, ihre rot-weiße Fahne für Fortuna beim Crowdfunding schwingen zu können. “Durch das Kampagnen-Prinzip hatten Fans die Möglichkeit, am Projekt teilzunehmen, mitzufiebern und aktiv Teil des Ganzen zu werden, wodurch letztendlich die Identifikation mit dem Projekt enorm steigt,” meint Holger. Das Projektteam erhielt aus der ganzen Welt Anrufe und Unterstützer, die gerne sehen wollen, wie ihr heimatlicher Fußball Verein heldenhaft dokumentiert und gefeiert wird. Alle jubeln: „Wir sind die Fortuna. Wir sind wieder da!“

Der Erfolg und die Sichtbarkeit der Crowdfunding-Kampagne führte dazu, dass es den Startern von Fortunas Legenden gelungen ist, Unternehmen als Sponsoren zu gewinnen. So sicherten sich beispielsweise die Stadtwerke Düsseldorf AG und o-telo das 5.000 Euro Dankeschön „Du bist eine Legende“.

Mehr zu lesen

Teilen
Crowdfunding für Dokumentarfilme: „Fortunas Legenden“ knackt den Fundingrekord 
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Link kopieren