Hartz IV Möbel Buch am "Tag des freien Buches" bei Startnext zu gewinnen
Es ist nunmehr 79 Jahre her, als unter den Nationalsozialisten am 10. Mai 1933 mit der „Aktion wider den undeutschen Geist“ auf dem Opernplatz zu Berlin und auf vielen öffentlichen Plätzen der Haupt- und Universitätsstädte des Reiches, Bücherverbrennungen stattfanden. Was später als „symbolischer Akt“ der Barbarei beschrieben wurde, ist 1934 Auslöser für Errichtung der „Deutschen Freiheitsbibliothek „ in Paris gewesen und begründete 1947 den Tag des freien Buches. Seither gedenkt dieser Tag an den Freigeist des Buches.
Alfred Kantorowicz , der Begründer für die Stiftung der „Deutschen Freiheitsbibliothek“ schrieb dazu: „Das Motiv war nicht so sehr die Erinnerung an schmerzliche und beschämende Ereignisse im Vaterlande als vielmehr eine Anregung, diesen Tag, den die Nazis zum Stichtag ihrer Barbarei gemacht hatten, zum Ehrentag der großen deutschen Literatur und Geisteswissenschaft, zum Tag des Freien Buches zu bestimmen.“ [Alfred Kantorowicz, Zeit,08.5. 1958]
Wir denken, dass sich die Begründer sehr gefreut hätten welche Möglichkeiten heutzutage existieren und dass durch die Finanzierung über die Crowd erst richtig Vielfalt in die Literaturlandschaft gelangt. Wir denken sie hätten der Aussage von Van Bo Le-Mentzel zugestimmt: „Crowdfunding beschreibt eine Aufbruchstimmung, die geprägt ist von Werten wie Transparenz, Demokratie und gesellschaftlicher Teilhabe.“ Das tun wir auch und sind stolz darauf, dass sich bis heute schon 91 Literaturprojekte und davon 29 Buchprojekte auf Startnext vorgestellt haben.
Deshalb möchten wir heutigen Tag zum Anlass nehmen einige Literaturprojekte vorzustellen. Ein jeder der eine gute Idee hat kann diese durch die Crowd finanzieren lassen.
Erfolgreiche Bücherprojekte
Hartz-IV Möbel Buch von Van Bo Le-Mentzel
Das Buch ist wohl das erste Crowdbuch in Deutschland, entstanden mit und durch die Crowd. Deshalb ist die Crowdfunding Kampagne dieses Projektes mit über 13.000 Euro und über 263% auch erfolgreich überfinanziert worden. Ganze 380 Bücher konnte Van Bo schon verkaufen, bevor das Buch überhaupt gedruckt wurde. Phantastisch. Wie hat er das gemacht? Am Ende des Textes findet ihr die Preisfrage. Findet die Antwort und ihr bekommt neben dem Wissen, vielleicht eines der 3 zu verlosenden Bücher.
Laufende Bücherprojekte
Webtypo Buch von Gerrit von Aaken
Das Webtypo Buch ist ein sehr gutes Beispiel dafür wie sich Vernetzung und Online-Bekanntheit auf das Crowdfunding auswirken kann. Der diplomierte Mediendesigner bloggt seit mehr als einem Jahrzehnt über Webdesign und Webtypographie und möchte jetzt die gesammelten Beiträge, weniger im analytischen als mehr im prosaischen Stil, als Buch veröffentlichen. Seine Bekanntheit im Netz, also seine Community ist ihm gefolgt und unterstützt sein Projekt. Hierbei ist auch sehr gut zu erkennen, wie Crowdfunding als demokratisches Prinzip funktioniert - die Nachfrage entsteht aus einem natürlichen Bedarf.
Koch dich Türkisch von Orhan Tançgil
Hier fehlt nicht mehr viel und der lang ersehnte Wunsch der Macher von „Koch dich Türkisch“, können die über Jahre angesammelten traditionellen türkischen Kochrezepte in Buchform veröffentlichen. Die sympathische Familie rund um Orhan Tançgil veröffentlicht, mit einfachen technischen Mitteln, seit Jahren in ihrem Videoblog wertvolle traditionelle Kochrezepte. Mit diesem Buch möchten sie diese der Nachwelt erhalten. Was Verlage aus der Angst mangelnder Nachfrage nicht finanzieren würden, wird durch die Crowd erst möglich.
Tatort-Schule von Sylvia Hamacher
Sylvia Hamacher, selbst Mobbing-Opfer in der Schule, schreibt ihr zweites Buch über die weit verbreitete Problematik des Psychoterrors von Mitschülern. Tatort-Schule heißt das Buch und die 19 jährige möchte die Aufbereitung ihrer Erfahrung mit anderen teilen, um so Aufmerksamkeit für die gängige Praxis zu erreichen. Dieses Buch zeichnet sich durch eine genau definierte Zielgruppe und seine gesellschaftliche Relevanz aus und ist daher ein sehr gut für das Crowdfunding geeignet.
Tobende Wirbel der Magie von Kim Sandy Eichler
Das Besondere an diesem Buchprojekt ist vor allem der Projektstarter selbst. Mit 13 Jahren ein Buch zu schreiben und den Willen es zu veröffentlichen, das ist schon was ganz besonderes und ist mit Sicherheit im Geiste des Tag des freien Buches. Kim schreibt lieber die Fantasien ihrer Kreativität auf, als sie, wie vieler ihrer Zeitgenossen im Netz oder vor dem Computer spielend zu verbringen.
Betrachtet man diese Beispiele, so ergeben sich diskutable Punkte die für eine Basis eines erfolgversprechenden Crowdfunding Projekt stehen können:
- Involvement der Community
- klares Produkt
- natürlicher Bedarf
- Sympathie
- spezialisierte Zielgruppe ansprechen
- gesellschaftliche Relevanz
- Besonderheiten (USP)
Zum Tag des freien Buches verlosen wir, die vom Autor Van Bo Le-Mentzel zur Verfügung gestellten, 3 Exemplare des „Hartz-IV Möbel“ – Buches.
Die Preisfrage: Van Bo Le-Mentzel formuliert 7 Kriterien für eine erfolgreiche Crowdfunding Kampagne. Welche sind das? Die ersten 3 richtigen Posts hier im Blog bekommen das Buch bei Fertigstellung nach hause geschickt. [Tip: Diese Kriterien formulierte er auf der co:funding Konferenz 2012. Es sind nicht die in diesem Beitrag genannten.]