Mutige gestalten die Zukunft
stART12 - Crowdfunding zur Finanzierung von Konferenzen
Projekte

stART12 - Crowdfunding zur Finanzierung von Konferenzen

08.04.2012
2 min Lesezeit

Mit der Hilfe von Crowdfunding werden derzeit vorrangig Musik, Filme oder Bücher finanziert. Doch das Team hinter dem Verein der stARTconference e.V. möchte zeigen, dass das auch mit einer Konferenz möglich ist. Auf Startnext bieten sie daher, neben wertvollen Dankeschöns nur hier die Tickets exklusiv für den Vorzugspreis an, um wie beim Crowdfunding verstanden werden kann, eine Vorschubfinanzierung zu erreichen. Damit setzen sie konsequent ihre selbst gesteckten Ziele, die Sozialen Netzwerke für die Kunst- und Kulturförderung zu nutzen, um. Unter dem Motto “stART12 Navigare!” sollen in diesem Jahr, am 14. und 15. Juni, unter anderem die Möglichkeiten im Mobile Web und Social Media für Kultur- und Kunstschaffende auf dem Kongress diskutiert werden.

Ob nun beim Genre Musik eine CD oder bei den Filmen eine DVD, beim Crowdfunding ist das Dankeschön für die Unterstützung meist noch kein fertiges Produkt. Beim Ticketing verhält es sich traditioneller Weise ähnlich, bevor das Event startet existiert noch kein fertiges Produkt. Der Genuss kommt erst, wenn die Finanzierung steht. Da ist es naheliegend, die stARTconference über die Tickets als Dankeschön mitzufinanzieren.

Interessant dabei ist, dass sich Inhalt und Finanzierungsinstrument der Konferenz wechselwirken. Daher ist das gewählte Motto der stART 12 – „Navigare!“ umso bestechender. Die stART 12, die sich damit beschäftigt die Möglichkeiten der Sozialen Netzwerke zu Förderung für Kreativ- und Kulturschaffende effektiv zu nutzen, navigiert im Selbstexperiment ihre Zielgruppe durch die logische Konsequenz der Sozialen Netzwerke – dem Crowdfunding. Da sie verstanden haben, dass die Potenziale der digitalen Welt für die Kreativ- und Kulturschaffende noch lange nicht ausgenutzt sind.


Wir haben gerade erst damit begonnen, den digitalen Ozean zu erforschen und bewegen uns dabei mit Einbaum-Booten vorwärts. Was uns fehlt, sind seetüchtige Schiffe, professionelle “Seekarten”, “nautische Werkzeuge” und – für den Notfall – “Rettungsboote”.”


Schon zu Anfang der Kampagne war den Initiatoren klar, dass es wichtig ist die Community von Anfang an mit einzubeziehen. Also braucht es nun Rettungsboote oder finden sich seetüchtige Schiffe?
Lust auf die stART12 bekommen?! Dann sichere dir hier jetzt dein Ticket oder hole dir eins der anderen spannenden Dankeschöns auf der stART12 Projektseite bei Startnext!

Mehr zu lesen

Teilen
stART12 - Crowdfunding zur Finanzierung von Konferenzen
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Link kopieren