Mutige gestalten die Zukunft
Stereo Herz Backstage:  Mit großen Schritten zum Debüt-Album

Stereo Herz Backstage: Mit großen Schritten zum Debüt-Album

Franziska Scherk
17.02.2015
8 min Lesezeit

Vor gut drei Monaten hat sich Stereo Herz als erste Band überhaupt den Plattenvertrag über Crowdfunding gesichert. Seitdem läuft die Albumproduktion auf Hochtouren, damit das Debüt-Album noch in diesem Frühjahr in den Läden steht. Doch was genau sich die letzten Wochen hinter unseren Kulissen abspielte, erfahrt ihr hier in unserem exklusiven Backstage-Bericht.

Stereo Herz - Mit großen Schritten zum Debüt-Album 

Vor gut drei Monaten hat sich Stereo Herz als erste Band überhaupt den Plattenvertrag über Crowdfunding gesichert. Seitdem läuft die Albumproduktion auf Hochtouren, damit das Debüt-Album noch in diesem Frühjahr in den Läden steht. Doch was genau sich die letzten Wochen hinter unseren Kulissen abspielte, erfahrt ihr hier in unserem exklusiven Backstage-Bericht.

11. November 2014: Sack zu, Plattenvertrag in der Tasche!

Heute sind drei Monate bangen, lachen und kämpfen nun vorbei und die Freude siegt! Stereo Herz haben sich den Plattenvertrag geholt, indem sie mithilfe ihrer Crowd über 30.000,- Euro auf Musicstarter eingesammelt haben. Genauer gesagt, stehen am heutigen Tag satte 31.314,80 Euro auf der Uhr. Stereo Herz sind damit der lebende Beweis, dass auch Newcomer-Künstler unser ambitioniertes Fundingziel schaffen können. Mit 1.500 Facebook-Fans und gerade einmal einem Jahr Bandbestehen starteten sie ihre Crowdfunding-Kampagne auf Musicstarter und brachten sie schließlich mit Engagement, Willensstärke und vor allem viel Herzblut zum Erfolg.
Oder in den Worten der Stereo Herz'en: 

 

Auch bei uns im Musicstarter Label fällt die Anspannung ab und zur Feier des Tages wird erstmal die Champus-Flasche geköpft!



13. November 2014: Kickoff-Meeting!

Wer glaubt, jetzt ist Zeit zum Verschnaufen, der irrt sich gewaltig! Bereits zwei Tage später steht das Kick off-Meeting zur Album-Produktion auf dem Plan. An einem runden Tisch kommen Jörg (Geschäftsführer) und Sabine (Produktmanagerin) von Musicstarter, die Produzenten Ingo Politz und Mic Schröder (Valicon Studios) sowie die Stereo Herz’en samt Bandmanagement zusammen.
Tja, und was gibt es hier zu besprechen? Oh, eine Menge! Wann soll das Album veröffentlicht werden? Wie viele und welche Tracks sollen überhaupt auf's Album? Welche Single soll als erste ausgekoppelt werden? Wann geht es ins Studio? Wann und wo soll das Cover-Shooting und der Video-Dreh stattfinden? Gibt es hierfür schon passende Fotografen, Stylisten bzw. Produzenten? Und dies ist nur der Anfang der tagesfüllenden Agenda. 


Ende November 2014: Höchste Zeit, um Dankeschön zu sagen!

Es ist noch nicht mal Dezember und es werden - genau wie es Christin und Sven von Stereo Herz versprochen haben - bereits vor Jahresende alle Dankeschön-Konzerte für die Unterstützer gespielt. Viele tolle Begegnungen, aber auch einige Überraschungen warteten auf die beiden: Auf einer Benefiz-Veranstaltung in Torgelow gab es für Stereo Herz als Dankeschön für ihr gelungenes Unplugged Dinner ein Straußen-Ei...ja genau, richtig gelesen...ein Straußen-Ei! Christin war hin und weg davon: “Das war so cool und riesig.... Blumen? Die bekommt doch jeder :-)“

 

Für beide waren die intimen Wohnzimmerkonzerte etwas ganz Neues. Besonders Christin wurde von ihren Gefühlen überwältigt: “Ich hätte nie gedacht, dass eine so gemütliche Runde, so viel Nervosität in mir auslöst. Dem Zuschauer so nah zu sein, dass sie einen atmen hören.”

  

Dankeschön-Konzerte im November und Dezember

Und dann gab es da noch ein ganz besonderes Dankeschön auszuliefern oder besser gesagt zu entledigen, aber seht am besten selbst:


Anfang Dezember: Studio, Studio, Studio...

Die Arbeiten im Label sowie die Vorbereitungen zu den Studioaufnahmen laufen auf Hochtouren und die beiden Nordlichter schnuppern erstmals Berliner Studio-Luft beim Erfolgsproduzenten Mic Schröder, der u.a. auch schon mit Mia, Unheilig oder Max Herre zusammengearbeitet hat. Und siehe da, in 3 Tagen sind die ersten drei Songs des Debüt-Albums bereits im Kasten. Sven und Christin haben nämlich fleißig Vorarbeit geleistet und schon lange vor dem Start der Crowdfunding-Kampagne viele Songs geschrieben und aufgenommen, die jetzt nur noch darauf warten endlich professionell produziert zu werden.

 

      Mic liiiiebt Fotokameras ;-)


5. Dezember 2014: Besuch vom Arte Journal

Über den Crowdfunding-Erfolg von Stereo Herz berichteten nicht nur etliche Zeitungen und Online-Magazine, auch das Fernseh-Team des Arte-Journals hat sich für diesen Freitag angekündigt, um einmal einen Blick ins Studio und hinter die Kulissen unseres Labels zu werfen. Für Sven und Christin auf jeden Fall ein kleines Highlight seit Beginn der Crowdfunding-Kampagne, denn es ist ihre Fernseh-Premiere: “Es war super aufregend und ein geiles Gefühl zu wissen... Hey, das hier kommt echt ins Fernsehen :-)” (Sven Friedrich von Stereo Herz) 

 


19. Januar 2015: 2. Meeting - Es geht ans Styling!

Zu jedem neuen Album gehört auch ein professionelles Fotoshooting. Der Termin steht bereits, es muss “nur” noch das perfekte Styling gefunden werden. Hierfür haben wir Christin und Sven die Profi-Stylistin Katrin Werger zur Seite gestellt, die schon deutsche Musikgrößen, wie Casper, Jennifer Rostock oder Samu Haber, mit dem richtigen Outfit in Szene gesetzt hat - ohne sie dabei jedoch zu verkleiden! 
Das Resultat kann sich auch bei Stereo Herz sehen lassen! So viel sei schon mal verraten, es wird rockig-legere mit einem Hauch von Sex-Appeal. Typisch Stereo Herz halt!
Auch nach der passenden Location muss gar nicht lange gesucht werden, denn eines stand von Anfang an fest: Die beiden Nordlichter bleiben ihrer Heimat treu. So viel Lokalpatriotismus darf ja wohl erlaubt sein! ;-)


2. Februar 2015: Fotoshooting, die Haare sitzen!

06:30 Uhr in Rostock und das Make-up sitzt. Die Crew ist bereits fleißig am Vorbereiten, Aufbauen, Stylen, Schminken, Linse polieren und nebenbei viel am Kaffee einflößen. Petrus spielt uns einen Streich, denn es ist nass und bitterkalt. Nach fünf Sets und zehn Stunden Foto-Shooting sind die Bilder jedoch alle im Kasten. Sven und Christin haben gepost was das Zeug hält und sich wie waschechte Profis von der steifen Brise nichts anmerken lassen. Tja, wie war das gleich noch einmal? Wer schön sein will, muss leiden!

 


17. Februar 2015: Vorbereitungen zur VÖ laufen auf Hochtouren!

Puh, hunderte Bilder müssen mit einem geschulten Blick gesichtet werden. So etwas braucht seine Zeit! Sobald die finale Auswahl der Fotos getroffen ist, kann es auch schon mit der Gestaltung der Autogrammkarten, des Album-Artwork und der Merchandise-Artikel losgehen.
Als Nächstes steht nun der Video-Dreh zum ersten Song namens "Kostbar" an. Hierzu rauchen derzeit die Köpfe bei Label und Band zur kreativen Umsetzung. Währenddessen geht es auch im Studio mit großen Schritten voran. An Song Nummer Neun wird gerade noch getüftelt und so langsam wachsen die Songs zu einem vielversprechenden Album heran. 

Noch in diesem Frühjahr wird das Album in die Läden kommen und eines ist schon einmal sicher: Es wird durch und durch eine Platte, die von Herzen - sogar zwei Herzen- kommt! Den Album-Titel verraten wir allerdings noch nicht. Ein bisschen Spannung muss schon sein! ;-)

Seid gespannt wie es weiter geht, wir halten euch natürlich auf dem Laufenden! 
Und noch mehr tagesaktuelle News gibt es von den Stereo Herz'en über ihren Kampagnen-Blog sowie auf deren Facebook-Seite höchstpersönlich.

Mehr zu lesen

Teilen
Stereo Herz Backstage: Mit großen Schritten zum Debüt-Album
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Link kopieren