Wir schwärmen für französische Kultur
Frankreich und Deutschland sind nicht bloß Nachbarstaaten. Mit kaum einem anderen Land pflegen wir eine so enge Zusammenarbeit – dies gilt besonders für die Kultur. Vor allem das Institut français setzt sich mit seinen bundesweiten Standorten und Kulturzentren für die Förderung der französischen Sprache und Kultur ein. Gemeinsam mit den drei Kooperationspartnern Citroën Deutschland, Arte creative und dem Deutsch-Französischen Jugendwerk vergibt das Institut français in einem Crowdfunding-Contest Förderpreise in Höhe von insgesamt 10.000 Euro.
Förderpreise von Citroën Deutschland, Arte creative, dem Deutsch-Französischen Jugendwerk und Institut français
20 Projekte mit Bezug zur französischen Kultur wurden von einer Jury für die Teilnahme am Crowdfunding-Contest "Schwärmen für französische Kultur" ausgewählt. Am 15.11.2015 begann die vierwöchige Finanzierungsphase für die Projekte. Zur Halbzeit am 30.11.2015 wurden nun vier Förderpreise in unterschiedlichen Themenkategorien an die Projekte mit den meisten Unterstützern vergeben. Jedem Preisträger wurden jeweils 2.500 Euro in die laufende Crowdfunding-Kampagne eingezahlt.
... und die Finanzierungsphase ist noch nicht zu Ende! Wie für alle Projekte auf Startnext gilt auch in diesem Contest das Alles-oder-nichts-Prinzip: Nur die Starter, die bis zum Ende der Finanzierungsphase am 14.12.2015 um 23:59 Uhr mindestens 100% ihres Fundingziels erreicht haben, erhalten ihr Geld ausgezahlt und können mit der Realisierung ihrer Vorhaben beginnen. Deshalb setzen wir auf eure Unterstützung. Hier findet ihr alle 25 Projekte. Merci!
Die Gewinnerprojekte
Karl der Schnelle: Aachen >>> Saint-Denis
Förderpreis für Mobilität, gestiftet von Citroën Deutschland
"Karl der Schnelle" ist ein interaktives Stadt-Raum-Happening in Aachen und Saint-Denis, das im Sommer 2016 stattfinden soll. Auf dem „beschleunigten Königsweg“ (im Hochgeschwindigkeitszug) werden die Stadträume der beiden Städte mitsamt Reisethron und Baldachin entdeckt. Das Vorhaben richtet sich an Europäer, die eine bewusste Wahrnehmung unseres städtischen Alltags erleben möchten. Hier geht's zur Projektseite.
Meditation in White | Klang – Raum – Bild
Förderpreis für Kreativität, gestiftet von Arte creative
Das interdisziplinäre Projekt vereinigt einen Dialog der Künste sowohl mit Musik, Video und Architektur, als auch Design im Innenraum der Moritzkirche Augsburg: Zum einen die Realisation eines Musik-Videos und zum anderen die Organisation eines Mini-Festivals in der Moritzkirche mit zwei Konzerten französischer Musik. Hier geht's zur Projektseite.
INÉRU – Zeitgenössisches Musiktheater
Förderpreis für deutsch-französischen Jugendaustausch, gestiftet vom Deutsch-Französischen Jugendwerk
Das Musiktheaterstück "Inéru" erzählt von der Komplexität und Vielschichtigkeit einer emotionalen Beziehung zwischen zwei Figuren. In einem scheinbar fernen und unserem Alltag entrückten Universum behandeln die Protagonisten (Schauspielerinnen, Sängerinnen, Musiker, Dirigent) ewig gültige menschliche Fragestellungen. Hier geht's zur Projektseite.
Manet & Co, pique-nique à la française 2.0
Förderpreis für Interaktion, gestiftet vom Institut français Deutschland
Niemand hat das französische 'Art de Vivre' so perfekt in Szene gesetzt wie die impressionistischen Meister. Das Projektteam lädt alle Leipziger ein, die französische Kultur bei einem Sonntagspicknick zu entdecken. Im Sommer 2016 werden drei Picknicks jeweils unter dem Motto eines impressionistischen Kunstwerks veranstaltet. Die Teilnehmer inszenieren dabei einen Tableau Vivant und lassen sich fotografieren. Aus diesen Bildern wird anschließend eine Fotoausstellung realisiert. Hier geht's zur Projektseite.
© Fotos: Institut francais; Karl der Schnelle; Meditation in White; INÉRU, Manet & Co