Crowdfinanzieren seit 2010

Deutsche Reisefotografien zwischen Aleppo und Alexandria

Wo manche die antiken Stätten fotografierten, suchten andere die Zeichen einer neuen Zeit. Zwischen Aleppo und Alexandria griffen deutsche Reisende im 20. Jahrhundert oft und gerne zur Kamera. Ihre Aufnahmen speichern Erinnerungen, wecken Sehnsüchte und dokumentieren eine Kulturlandschaft an der Schwelle zur Moderne. Für das Buch "Das gelobte Land der Moderne" (Jovis-Verlag) wurden 50.000 Reisebilder aus 100 Jahren gesichtet – und die 170 schönsten ausgewählt.
Finanzierungszeitraum
01.04.20 - 28.05.20
Realisierungszeitraum
bis Juli 2020
Website & Social Media
Mindestbetrag (Startlevel): 6.000 €

für eine gute Druck-Qualität

Stadt
Frankfurt am Main
Kategorie
Kunst
Projekt-Widget
Widget einbinden
Gefördert von
kulturMut
2.228 €
25.04.2020

#orientathome 4

Dr. Karin Berkemann
Dr. Karin Berkemann1 min Lesezeit

Wenn Fernreisen aktuell schon auf Eis gelegt sind, können wir wenigstens von zu Hause aus etwas Fernweh pflegen. In der guten Tradition der "tableaux vivants" haben wir die schönsten Reisefotografien aus "Das gelobte Land der Moderne" nachgestellt – coronagerecht in den eigenen vier Wänden und unter Einsatz ausgewählter Haushaltsgegenstände. Pro Woche stellen wir hier ein Bildpaar online: links das historische Vorbild, rechts unsere ganz persönliche Aneignung.

Auf Reisen wird in den 1950er und 1960er Jahren gerne das Entladen des eigenen Kraftfahrzeugs mit großer Detailverliebtheit festgehalten. In der Diasammlung einer ledigen, ebenso reise- wie fotobegeisterten Sekretärin aus dem Saarland (hier aus Datenschutzgründen unter dem WDR-Digit-Pseudonym „Serdan“ geführt) ist eben jener Moment eingefangen, als der „Mercedes-Benz O 321 H“ am 6. Juni 1959 in Alexandria am Kran hängt. An seiner Seite trägt der Reisebus den Schriftzug der Agentur „Dr. Tigges-Fahrten“. Das komplizierte Manöver wird an Bord wie an Land neugierig beobachtet, ein Passagier hat ebenfalls die Kamera gezückt.

Vorbild: „Serdan“: Alexandria, Reisebus am Kran, 6. Juni 1959 (Bild: privat/WDR Digit); Aneignung: eine Salatschüssel, ein Badewannenboot und ein Modellbus, 2020 (Bild: privat)

Das Crowdfunding-Projekt wurde erfolgreich abgeschlossen. Das Unterstützen und Bestellen ist auf Startnext nicht mehr möglich.

  • Die Abwicklung getätigter Bestellungen erfolgt entsprechend der angegebenen Lieferzeit direkt durch die Projektinhaber:innen.

  • Die Produktion und Lieferung liegt in der Verantwortung der Projektinhaber:innen selbst.

  • Widerrufe und Rücksendungen erfolgen zu den Bedingungen der jeweiligen Projektinhaber:innen.

  • Widerrufe und Stornos über Startnext sind nicht mehr möglich.

Was heißt das?
Impressum
Teilen
Das gelobte Land der Moderne
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Link kopieren