Crowdfunding finished
15th Nippon Connection Film Festival – The anniversary
Japan for all senses! From June 2 to 7, 2015, the Japanese Film Festival Nippon Connection in Frankfurt am Main will celebrate its 15th anniversary. The festival will have a line-up of more than 100 of the latest short, documentary, animation, and feature films from Japan, many of them presented by the filmmakers themselves. A diverse cultural program with workshops, lectures, exhibitions, and concerts will top off the festival, which is organized by a volunteer team of around 70 members.
15,811 €
Fundingsum
207
Supporters
Sponsored by kulturMut 2014
Cofunding 7,200 €
Privacy notice
Privacy notice
 15th Nippon Connection Film Festival – The anniversary
 15th Nippon Connection Film Festival – The anniversary
 15th Nippon Connection Film Festival – The anniversary
 15th Nippon Connection Film Festival – The anniversary
 15th Nippon Connection Film Festival – The anniversary

About this project

Funding period 10/10/14 11:57 AM - 11/11/14 11:59 PM
Realisation June 2 - 7, 2015
Start level 15,000 €
Category Movie / Video
City Frankfurt am Main

Project description show hide

What is this project all about?

From June 2 to 7, 2015, the Japanese Film Festival Nippon Connection in Frankfurt am Main will celebrate its 15th anniversary. The biggest festival for Japanese film worldwide is still organized by volunteer members of the Nippon Connection non-profit association. The festival centers are located at Künstlerhaus Mousonturm and at Theater Willy Praml in der Naxoshalle. Further locations include the cinema at the German Film Museum, the Mal Seh'n Cinema and the GDA Wohnstift am Zoo. For our anniversary, we plan to show once more over 100 of the latest Japanese short and feature films as well as to present around 40 other cultural events.

In the NIPPON CINEMA section, we present Japanese cinema productions, out of which the audience can choose the winner of the “Nippon Cinema Award”. Starting with the 2013 edition of the festival, we have dedicated a special section to animation films: at NIPPON ANIMATION, we would like to introduce you to the diversity of Japanese animation films – along with current productions from Studio Ghibli, you can see the works of young independent animation artists. The NIPPON RETRO section takes a glimpse back at Japanese film history, focusing either on a particular topic or on one particular director who has influenced today's filmmakers (the retro for the upcoming festival is still in planning).

Over the last years, Nippon Connection has become an important forum for young Japanese directors. In the NIPPON VISIONS section, young filmmakers can present their works to an international audience for the first time, experiencing what impact their films have on the viewers. Since 2010, an international jury gives the “Nippon Visions Jury Award” to the best film in the NIPPON VISIONS section. The winner will receive a subtitling for his or her next film, provided by the Japan Visualmedia Translation Academy (JVTA). The Center for Japanese Culture in Frankfurt will sponsor the “Nippon Visions Audience Award” for the second time in 2015.

The NIPPON CULTURE section ranges from traditional Japanese culture to modern pop culture: tea ceremony, cooking classes, Japanese massage, dance performances, exhibitions of Japanese artists, workshops, lectures, filmmaker talks, panel discussions, parties with Japanese bands, karaoke, and much more.

The festival also offers a lot for its youngest visitors: the program section NIPPON KIDS aims to introduce children between 6 and 12 years to Japanese culture in a playful way. There will be kendo for kids, a painting workshop, and a cooking class especially for children – and of course Japanese childrens' films with live translations into German.

What is the project goal and who is the project for?

What do we want?
At Nippon Connection, we want to share the diversity of Japanese cinema with the German audience. Japan is one of the most productive film countries in the world. Every year, more than 500 feature and documentary films are produced there. At the festival we show a carefully curated selection of the best films from the last two years. Only at our festival do people have an opportunity to see so many current Japanese films of various genres. Many of these films will never be available on DVD or in cinemas in Germany.

The exchange between filmmakers and the audience is particularly important to us. Within the Japanese film scene, our festival has garnered a reputation for being a perfect platform for filmmakers. We have already discovered many talents who have attracted international attention after their premieres in Frankfurt. We have also welcomed an impressive number of renowned guests: Koji Wakamatsu, Toshiaki Toyoda, Nobuhiro Yamashita, Kaori Momoi, Shinya Tsukamoto, Tomorowo Taguchi and many more.

After the triple disaster of March 11, 2011, and the lingering difficulties at the Fukushima Daiichi nuclear power plant, the filmic approach to the consequences of the disaster for the country and the people is an important topic at the festival. We intend to show some of the current feature and documentary films dealing with the catastrophe again in 2015.

In order to turn the festival into a unique experience, we place high value on an inspirational atmosphere. During the festival, our main locations Mousonturm and Naxoshalle will become a Japanese oasis with a tea lounge, a karaoke bar, and a market for Japanese delicacies.

Who do we make the festival for?
The festival is aimed at the broadest possible audience: people of all ages, be they fans of Japanese culture, film aficionados, or just generally interested in art. Given the extraordinary film program we also expect many international professional visitors.

Why would you support this project?

Nippon Connection has become the biggest platform for Japanese film worldwide and has an outstanding reputation, not only among Japanese filmmakers. With roughly 16,000 visitors, it is one of the biggest audience magnets among film festivals in Hesse. The festival is organized by volunteers with a lot of enthusiasm and is financed through public funds, sponsors and donations which have to be campaigned for every year.

Financing the festival is becoming ever more difficult. That's why we need supporters who would like to make their contribution to uphold the quality of the Nippon Connection Festival. Expenses for films, technical equipment, and the travel costs of our guests keep rising. If you support us, this will enable us to guarantee another extraordinary film and cultural program as well as many interesting guests for our anniversary edition in 2015.

We have created a list of attractive rewards for your support:
You can have exclusive tickets that are not for sale (invitations to receptions, film dinner, 5-ticket-passes, VIP festival passes) or that tend to be sold out quickly at the festival (cooking classes, film breakfast). You can also choose between our high demand merchandising products and our music CD "The Tokyo Metro Soundtrack" (only a limited number still on stock), or take a glimpse backstage, have a Meet & Greet with a filmmaker or a Japanese dinner with the festival team. Moreover, all supporters will be named on our homepage (of course, you can also make an anonymous donation).

With your donation, you can contribute to the success of Nippon Connection! Thank you very much!

How will we use the money if the project is successfully funded? 

You make the festival happen! We do receive funding support from the Land of Hesse and the City of Frankfurt, and there are also some private sponsors, but unfortunately, this is not enough to finance the festival.

We are officially acknowledged as a non-profit organization – the festival doesn't generate any profits. The money collected with this crowdfunding project will be invested in rental fees for films, costs for film transportation, and travel costs of our guests as well as film, video, and other technical equipment.

Who are the people behind the project?

The festival is organized on a voluntary basis by the non-profit Nippon Connection registered association. The organization team consists of around 70 members – students, people of various occupations, senior citizens. During the festival, the team is supported by more than 150 additional volunteers.

Nippon Connection was founded in 2000 by two students of film studies, Marion Klomfass and Holger Ziegler, in Frankfurt am Main. Marion Klomfass is still the festival director and works as a free lance editor. Mark Nennstiel has been the president of the Nippon Connection association since 2011 and works as an aviation service specialist.

Support now 

Cooperations

Künstlerhaus Mousonturm

Seit 2013 ist das renommierte Künstlerhaus Mousonturm Hauptveranstaltungsort und Kooperationspartner des Nippon Connection Festivals.

Theater Willy Praml in der Naxoshalle

Auch das Theater Willy Praml in der Naxoshalle ist seit 2013 Veranstaltungsort und Kooperationspartner des Nippon Connection Festivals.

Auszeichnung "Gaimu Daijin Hyosho"

Festivalleiterin Marion Klomfass wurde 2013 vom japanischen Außenminister für ihre Verdienste für den deutsch-japanischen Kulturaustausch ausgezeichnet (Gaimu Daijin Hyosho).

share
15th Nippon Connection Film Festival – The anniversary
www.startnext.com

Find & support

This video is played by YouTube. By clicking on the play button, you agree to the transfer of necessary personal data (e.g. your IP address) to Google Inc (USA) as the operator of YouTube. For more information on the purpose and scope of data collection, please see the Startnext privacy policy. Learn more

Login
Registrieren

Mit deiner Anmeldung akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen.

Projekte / Film / Video
15. Nippon Connection Filmfestival – Das Jubiläum
Japan für alle Sinne! Vom 2. bis 7.6.2015 feiert das Japanische Filmfestival Nippon Connection in Frankfurt am Main sein 15. Jubiläum. Das Festival präsentiert über 100 aktuelle Kurz-, Dokumentar-, Animations- und Spielfilme aus Japan, die oft von den Filmemachern persönlich vorgestellt werden. Ein vielfältiges Rahmenprogramm mit Workshops, Vorträgen, Ausstellungen und Konzerten rundet das Festival ab. Das Festival wird ehrenamtlich von einem rund 70-köpfigen Team organisiert.
15.811 €
15.000 € Fundingziel
117
Fans
208
Unterstützer
Projekt erfolgreich
 15. Nippon Connection Filmfestival – Das Jubiläum

Projekt

Finanzierungszeitraum 10.10.14 11:57 Uhr - 11.11.14 23:59 Uhr
Realisierungszeitraum 2.-7.6.2015
Fundingziel erreicht 15.000 €
Stadt Frankfurt am Main
Kategorie Film / Video

Worum geht es in dem Projekt?

Vom 2. bis 7. Juni 2015 feiert das Japanische Filmfestival Nippon Connection in Frankfurt am Main sein 15. Jubiläum. Das mittlerweile weltweit größte Festival für japanisches Kino wird trotz seiner Größe immer noch ehrenamtlich vom gemeinnützigen Verein Nippon Connection organisiert. Festivalzentren sind das Künstlerhaus Mousonturm und das Theater Willy Praml in der Naxoshalle. Weitere Spielstätten sind das Kino im Deutschen Filmmuseum, das Mal Seh'n Kino und das GDA Wohnstift am Zoo. Auch bei unserem Jubiläum möchten wir wieder über 100 aktuelle japanische Kurz- und Langfilme zeigen und rund 40 Rahmenprogrammsveranstaltungen anbieten.

In der Reihe NIPPON CINEMA präsentieren wir aktuelle japanische Kinoproduktionen, aus denen das Publikum den Gewinner des "Nippon Cinema Award" auswählen kann. Seit dem Festival 2013 widmen wir dem Animationsfilm eine eigene Sektion: Bei NIPPON ANIMATION möchten wir die ganze Vielfalt des japanischen Animationsfilms vorstellen, neben den neusten Filmen vom Studio Ghibli sind Werke von jungen Independentkünstlern zu sehen. Die NIPPON RETRO wirft einen Blick zurück in die japanische Filmgeschichte und beleuchtet ein Thema oder einen Regisseur, der die Filmemacher von heute beeinflusst hat (die Retro für das Festival 2015 ist noch in Planung).

In den letzten Jahren hat sich Nippon Connection zu einem wichtigen Forum für japanische Nachwuchsregisseure entwickelt. In der Sektion NIPPON VISIONS können junge Filmemacher ihre Werke erstmals einem internationalen Publikum vorstellen und erfahren hier, wie ihre Filme auf die Zuschauer wirken. Seit 2010 vergibt eine internationale Jury den „Nippon Visions Jury Award“ für den besten Film in der Sektion NIPPON VISIONS, der Gewinner erhält von der Japan Visualmedia Translation Academy (JVTA) eine kostenlose Untertitelung seines nächsten Films. Das Japanische Kulturzentrum in Frankfurt wird 2015 zum zweiten Mal den "Nippon Visions Audience Award" stiften.

Das Rahmenprogramm NIPPON CULTURE spannt einen weiten Bogen von der traditionellen japanischen Kultur bis zur modernen Pop-Kultur: Teezeremonie, Kochkurse, japanische Massage, Tanzperformances, Ausstellungen japanischer Künstler, Workshops, Vorträge, Filmemachergespräche, Podiumsdiskussionen, Partys mit japanischen Bands, Karaoke etc.

Für die jungen Zuschauer wird beim Festival auch Einiges geboten: Mit der Programmreihe NIPPON KIDS möchten wir Kindern zwischen 6 und 12 Jahren japanische Kultur spielerisch vermitteln. Neben Kendo für Kids, einem Malworkshop und einem Kinderkochkurs gibt es auch japanische Kinderfilme mit deutsch eingesprochenen Dialogen.

Was sind die Ziele und wer ist die Zielgruppe?

Was möchten wir?
Wir möchten mit Nippon Connection die Vielfalt des japanischen Kinos in Deutschland bekannt machen. Japan ist eines der produktivsten Filmländer der Welt, jedes Jahr werden hier mehr als 500 (!) Spiel- und Dokumentarfilme gedreht. Beim Festival zeigen wir eine sorgfältig kuratierte Auswahl der besten Filme der letzten zwei Jahre. Nur bei uns hat man die Gelegenheit, so viele aktuelle japanische Filme unterschiedlichster Genres zu sehen. Viele Filme werden nie auf DVD oder im deutschen Kino zu sehen sein.

Besonders wichtig ist uns der Austausch zwischen Filmemachern und Publikum. In der japanischen Filmszene hat es sich mittlerweile herumgesprochen, dass unser Festival eine gute Plattform für die Präsentation ihrer Filme ist. Beim Festival haben wir schon viele Talente entdeckt, die nach ihrer Premiere in Frankfurt internationale Aufmerksamkeit erweckt haben. Aber auch zahlreiche Größen des japanischen Films waren bei Nippon Connection bereits zu Gast: Koji Wakamatsu, Toshiaki Toyoda, Nobuhiro Yamashita, Kaori Momoi, Shinya Tsukamoto, Tomorowo Taguchi u.v.m.

Nach der Dreifachkatastrophe vom 11. März 2011 und den andauernden Problemen im Kernkraftwerk Fukushima Daiichi ist auch die filmische Auseinandersetzung mit den Folgen für das Land und die Bevölkerung ein wichtiges Thema beim Festival. Auch 2015 möchten wir wieder aktuelle Spiel- und Dokumentarfilme zeigen, die sich mit der Katastrophe beschäftigen.

Um das Festival zu einem einmaligen Erlebnis zu machen, ist es uns wichtig, eine angenehme Atmosphäre zu schaffen. Unsere Haupt-Locations Mousonturm und Naxoshalle verwandeln wir für die Festivalzeit in eine japanische Oase mit Teelounge, Karaokebar und einem Markt mit japanischen Köstlichkeiten.

Für wen machen wir das Festival?
Das Festival richtet sich an ein breites Publikum: Japan-, Film- und Kulturinteressierte aller Altersstufen. Aufgrund des außergewöhnlichen Filmprogramms erwarten wir auch wieder zahlreiche internationale Fachbesucher.

Warum sollte jemand dieses Projekt unterstützen?

Nippon Connection ist mittlerweile die größte Plattform für japanischen Film weltweit und hat einen hervorragenden Ruf, nicht nur in der japanischen Filmszene. Mit rund 16.000 Zuschauern ist es eines der publikumsstärksten Filmfestivals Hessens. Das ehrenamtlich, mit viel Herzblut organisierte Festival finanziert sich durch Fördergelder, Sponsoren und Spenden, die jedes Jahr aufs Neue angeworben werden müssen.

Die Finanzierung des Festivals wird immer schwieriger, daher brauchen wir dringend Unterstützer, die dazu beitragen möchten, das Nippon Connection Festival in seiner Qualität zu erhalten. Wir haben mit stetig steigenden Kosten für die Filme, Technik und die Anreise unserer Gäste zu kämpfen. Wenn Du uns unterstützt, können wir auch bei unserem Jubiläumsfestival 2015 wieder ein hochkarätiges Film- und Kulturprogramm und viele interessante Gäste garantieren.

Für Eure Unterstützung bieten wir Euch viele exklusive Dankeschöns an:
Es gibt Tickets, die sonst nicht im regulären Verkauf sind (Einladung zu Empfängen, Film-Dinner, 5er-Karte, V.I.P.-Festivalpass) oder beim Festival schnell ausverkauft sind (Kochkurse, Filmfrühstück), unsere begehrten Merchandisingartikel, originelle Festivaldeko, unsere Musik-CD "The Tokyo Metro Soundtrack", von der es nur noch wenige Exemplare gibt, bis hin zum Blick hinter die Kulissen, Meet&Greet mit einem Filmemacher und einem japanischen Dinner mit dem Festivalteam. Außerdem danken wir namentlich allen Unterstützern auf unserer Homepage (Ihr könnt aber natürlich auch anonym spenden).

Mit Deinem Beitrag kannst Du zum Erfolg von Nippon Connection beitragen! Vielen Dank!

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Durch Euch wird das Festival ermöglicht! Wir erhalten zwar Fördergelder vom Land Hessen und der Stadt Frankfurt, und es gibt auch einige Sponsoren, die uns unterstützen, aber das reicht leider nicht, um das Festival auf die Beine zu stellen.

Wir sind als gemeinnütziger Verein anerkannt und erzielen durch das Festival keinerlei Gewinne. Das Geld, das wir mit diesem Crowdfunding-Projekt sammeln, werden wir für Filmmieten, Filmtransport, Reisekosten unserer Gäste sowie Film-, Video- und Veranstaltungstechnik ausgeben.

Wer steht hinter dem Projekt?

Das Festival wird ehrenamtlich vom gemeinnützigen Verein Nippon Connection e.V. organisiert. Das Organisationsteam besteht aus rund 70 Mitgliedern, vom Studenten bis zum Berufstätigen und Rentner. Während des Festivals kommen mehr als 150 ehrenamtliche Helfer dazu.

Nippon Connection wurde im Jahr 2000 von den beiden Filmwissenschaftsstudenten Marion Klomfass und Holger Ziegler in Frankfurt am Main gegründet. Marion Klomfass ist auch heute noch Festivalleiterin und arbeitet als freiberufliche Cutterin. Mark Nennstiel ist seit dem Jahr 2011 Vereinsvorsitzender von Nippon Connection e.V. und arbeitet hauptberuflich als Servicekaufmann im Luftverkehr.

Impressum
Nippon Connection e.V.
c/o AStA
Mertonstrasse 26-28
60325 Frankfurt Deutschland

Partner

Seit 2013 ist das renommierte Künstlerhaus Mousonturm Hauptveranstaltungsort und Kooperationspartner des Nippon Connection Festivals.

Auch das Theater Willy Praml in der Naxoshalle ist seit 2013 Veranstaltungsort und Kooperationspartner des Nippon Connection Festivals.

Festivalleiterin Marion Klomfass wurde 2013 vom japanischen Außenminister für ihre Verdienste für den deutsch-japanischen Kulturaustausch ausgezeichnet (Gaimu Daijin Hyosho).

Kuratiert von

kulturMut

kulturMut ist eine Initiative der Aventis Foundation in Kooperation mit dem Kulturfonds Frankfurt RheinMain und Startnext. Gemeinsam verbinden wir Crowdfunding und Stiftungsförderung. Die Aventis Foundation ist eine unabhängige, gemeinnützige Stiftung mit Sitz in Frankfurt am Main. Sie dient d...

Über Startnext

Startnext ist die größte Crowdfunding-Plattform für kreative und nachhaltige Ideen, Projekte und Startups in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Künstler, Kreative, Erfinder und Social Entrepreneurs stellen ihre Ideen vor und finanzieren sie mit der Unterstützung von vielen Menschen.

Startnext Statistik

45.718.287 € von der Crowd finanziert
5.157 erfolgreiche Projekte
835.000 Nutzer

Sicherheit

Ist uns wichtig, deshalb halten wir uns an diese Standards:

  • Datenschutz nach deutschem Recht
  • Sichere Bezahlung mit SSL
  • Sichere Transaktionen über unseren Treuhänder Secupay AG
  • Legitimation der Starter nach deutschem Recht

Bezahlmethoden

Kreativität gemeinsam finanzieren - Entdecke neue Ideen oder starte dein Projekt!

© 2010 - 2017 Startnext Crowdfunding GmbH