Crowdfunding finished
Nippon Connection – The Festival for Japanese cinema and culture is preparing its 19th edition. Over the course of six days, from May 28 to June 2, 2019, we present current films from Japan alongside inspiring workshops, exciting discussions, and barnstorming concerts in Frankfurt am Main. With a bite of sushi or a bowl of ramen, you will discover the feeling of Japan. Help us organize a unique festival!
13,677 €
Fundingsum
189
Supporters
Michael Schmidt
Michael Schmidt Projektberater "Impressively pulled through this crowd financing phase."
Privacy notice
Privacy notice
 19th Nippon Connection Filmfestival
 19th Nippon Connection Filmfestival
 19th Nippon Connection Filmfestival
 19th Nippon Connection Filmfestival
 19th Nippon Connection Filmfestival

About this project

Funding period 12/11/18 8:02 AM - 1/20/19 11:59 PM
Realisation 28.5. – 2.6.2019
Start level 12,000 €

For 12,000 € we can invite ten filmmakers and artists from Japan and reimburse their flight and hotel expenses.

Category Event
City Frankfurt am Main

Project description show hide

What is this project all about?

Starting as a students’ initiative at Goethe University in Frankfurt, it has become the biggest festival for Japanese cinema worldwide. With more than 100 films and around 50 supporting cultural events, the festival is a prominent showcase for Japanese culture in Germany.

Japanese cinema differs from western cinema in many respects. It often takes more time to unfold its stories, the protagonists make other decisions than the ones we would expect from our usual heroes and thus, many films do not end the way we expect it. They offer another gaze at the world.

In German cinemas, you will hardly find a handful of Japanese movies per year, while TV usually repeats the same old classics. However, Japanese cinema is not only samurai, yakuza, and anime. Japan is one of the most productive and innovative film countries in the world, including a rich cinematic tradition.

Conveying this diversity has been the aim of Nippon Connection for eighteen years.

WHEN?
From May 28 to June 2, 2019

WHERE?
Locations in Frankfurt am Main include the festival centers Künstlerhaus Mousonturm and Theater Willy Praml in der Naxoshalle as well as the Deutsches Filmmuseum, the Mal Seh'n Kino and the Naxos Atelier.

What is the project goal and who is the project for?

Nippon Connection e.V. wants to present the diversity of Japanese cinema. Every year, we organized the Nippon Connection Film Festival in Frankfurt am Main, showing not only numerous Japanese short and feature length films, but also offering an extensive supporting program over the course of six days. During the festival, merchandising booths invite you to browse and take you on a culinary journey through Japan. All this is topped off by a rich variety of workshops, lectures, and concerts introducing Japanese culture.

Thus, we want to build a platform for the direct exchange between filmmakers and the audience. Numerous filmmakers and artists from Japan come to the festival every year in order to present their films, answer questions, and receive the feedback from the audience. They often praise the unique atmosphere of our festival.

Our festival is not only for cinema fans, and it is no longer an insider’s tip. Between films, workshops, and talks, it creates a space for new encounters and discoveries.

Why would you support this project?
  • Cinema means more to you than just popcorn and simple entertainment. Create a space for a different kind of cinema with us!
  • You want to actively support a diverse, independent art and culture scene in Frankfurt, fostering encounters and exchange.
  • You want to encourage an active community of enthusiasts of film, culture, and Japan.
How will we use the money if the project is successfully funded? 

Nippon Connection provides cultural work recognized for its public utility. We do not make any profits from the festival. However, organizing the festival costs a lot of money every year. Here are just a few examples for recurring expenses:

  • Screening fees and shipping costs for the films
  • Rental fees for technical equipment – cinema equipment for the locations is partly provided by us (projectors, screens, sound equipment, etc.)
  • Artists’ fees and travel expenses for filmmakers and artists from Japan and Europe

Our expenses are mainly covered by ticket sales and gastronomical revenues during the festival week, by funds provided by the Land of Hesse and the City of Frankfurt am Main, and by the support of various sponsors. However, these funds are not guaranteed and have to be acquired and applied for every year.

This is where you come in! With your support, you can make sure that the Nippon Connection Film Festival will take place again in all its diversity.

Who are the people behind the project?

The festival is organized by the non-profit Nippon Connection registered association. We are a team of around 70 members, including all age groups and occupations. We give all we can for the festival and sacrifice a great amount of our spare time. During the festival, we are assisted by more than 100 additional volunteers.

Marion Klomfaß is the festival director and one of the co-founders. She was already fascinated by Japanese films while still a student of theater, film, and media studies. She too works for Nippon Connection on a voluntary basis, her main occupation being a TV editor.

Support now 

Cooperations

Künstlerhaus Mousonturm

Seit 2013 ist das renommierte Künstlerhaus Mousonturm in Frankfurt am Main Hauptveranstaltungsort und Kooperationspartner des Nippon Connection Festivals.

Theater Willy Praml in der Naxoshalle

Das Theater Willy Praml in der Naxoshalle ist seit dem Jahr 2013 neben dem Künstlerhaus Mousonturm der Hauptveranstaltungsort von Nippon Connection.

Mal Seh'n Kino

Im Programmkino Mal Seh'n in Frankfurt zeigen wir die Wiederholungsvorstellungen des Filmprogramms.

share
19th Nippon Connection Filmfestival
www.startnext.com

Find & support

This video is played by YouTube. By clicking on the play button, you agree to the transfer of necessary personal data (e.g. your IP address) to Google Inc (USA) as the operator of YouTube. For more information on the purpose and scope of data collection, please see the Startnext privacy policy. Learn more

Crowdfunding beendet
Nippon Connection – Das Festival für Kino und Kultur aus Japan geht in die 19. Runde. Sechs Tage lang, vom 28. Mai bis 2. Juni 2019, präsentieren wir aktuelle Filme aus Japan im Rahmen von inspirierenden Workshops, spannenden Diskussionen und mitreißenden Konzerten in Frankfurt am Main. Bei einem Happen Sushi oder einer Schüssel Ramen erlebt ihr Japan hautnah.
13.677 €
Fundingsumme
189
Unterstütz­er:innen
Datenschutzhinweis
Datenschutzhinweis
 Nippon Connection - 19. Japanisches Filmfestival
 Nippon Connection - 19. Japanisches Filmfestival
 Nippon Connection - 19. Japanisches Filmfestival
 Nippon Connection - 19. Japanisches Filmfestival
 Nippon Connection - 19. Japanisches Filmfestival

Über das Projekt

Finanzierungszeitraum 11.12.18 08:02 Uhr - 20.01.19 23:59 Uhr
Realisierungszeitraum 28.5. – 2.6.2019
Startlevel 12.000 €

Für 12.000 € können wir zehn Filmemacher*innen und Künstler*innen aus Japan einladen und ihnen die Flug- und Hotelkosten zahlen.

Kategorie Event
Stadt Frankfurt am Main

Projektbeschreibung anzeigen ausblenden

Worum geht es in dem Projekt?

Von einer japanischen Filmreihe im Rahmen einer studentischen Initiative an der Frankfurter Goethe-Universität wuchs Nippon Connection zum weltweit größten Festival für japanischen Film heran. Mit seinen über 100 Filmen und rund 50 Kulturveranstaltungen ist es zu einem Aushängeschild für japanische Kultur in Deutschland geworden. Wir bieten vielfältige Eindrücke, besondere Begegnungen, neue Horizonte und Perspektiven in einzigartiger Atmosphäre.

Das japanische Kino ist in vielerlei Hinsicht anders als das westliche. Oft nimmt es sich mehr Zeit um eine Geschichte zu erzählen, seine Figuren treffen andere Entscheidungen als unsere gewohnten Held*innen und so enden viele Filme ganz anders, als wir es erwarten würden. Sie bieten einen anderen Blick auf die Welt.

In die Kinos schaffen es jedes Jahr kaum eine Hand voll japanischer Filme und im Fernsehen laufen immer die gleichen Klassiker. Dabei ist Japan nicht „nur“ Samurai, Yakuza und Anime. Japan ist eines der produktivsten, traditionsreichsten und innovativsten Kinoländer der Welt. Das Näherbringen dieser Vielfalt hat sich Nippon Connection seit achtzehn Jahren zur Aufgabe gemacht.

WANN? Vom 28. Mai bis 2. Juni 2019

WO? Die Veranstaltungsorte verteilen sich in Frankfurt am Main auf die Festivalzentren Künstlerhaus Mousonturm und Theater Willy Praml in der Naxoshalle sowie das Deutsche Filmmuseum, das Mal Seh'n Kino und das Naxos Atelier.

Was sind die Ziele und wer ist die Zielgruppe?

Nippon Connection e.V. möchte die Vielfalt des japanischen Kinos präsentieren. Dazu organisieren wir jedes Jahr das Nippon Connection Filmfestival in Frankfurt am Main. Sechs Tage lang präsentieren wir dort nicht nur viele japanische Kurz- und Langfilme, sondern auch ein umfangreiches Rahmenprogramm. Während der Festivaltage laden die Marktstände in den Festivalzentren Mousonturm und Naxoshalle zum Stöbern ein und erlauben eine kulinarische Reise durch Japan, ergänzt durch ein breites Angebot an Workshops, Vorträgen und Konzerten rund um die japanische Kultur.

Auf diese Weise möchten wir eine Plattform für den direkten Austausch zwischen Filmschaffenden und Publikum bieten. Zahlreiche Filmemacher*innen und Kulturschaffende aus Japan reisen jedes Jahr zum Festival, um ihre Filme vorzustellen, Fragen zu beantworten und das Feedback der Zuschauer*innen mitzunehmen. Nicht selten loben sie dabei die einzigartige Atmosphäre auf unserem Festival.

So kommen bei uns nicht nur Kino-Liebhaber*innen auf ihre Kosten. Schon lange ist das Nippon Connection Filmfestival kein Geheimtipp mehr. Zwischen Filmen, Workshops und Gesprächen schafft es Raum für neue Begegnungen und Entdeckungen.

Warum sollte jemand dieses Projekt unterstützen?
  • Für euch ist Kino mehr als Popcorn und einfache Unterhaltung. Schafft mit uns einen Ort für ein anderes Kino!
  • Ihr wollt aktiv für eine vielfältige, unabhängige Kunst- und Kulturlandschaft in Frankfurt eintreten und einen Raum für Begegnungen und Austausch schaffen.
  • Ihr wollt eine aktive Community von Film-, Japan- und Kultur-Begeisterten unterstützen.
Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Nippon Connection leistet kulturelle, als gemeinnützig anerkannte Arbeit. Wir erzielen durch das Festival keinerlei Gewinne. Die Organisation kostet jedes Jahr viel Geld. Hier sind einige Beispiele für Kosten, die jedes Jahr anfallen:

  • Gebühren für die Aufführung und den Transport der Filme
  • Mietkosten für technische Ausstattung – denn die Kinotechnik bringen wir zum Teil selbst in die Veranstaltungsorte (Kinoprojektoren, Leinwände, Tonanlagen etc.)
  • Gagen und Reisekosten für Filmschaffende und Künstler*innen aus Japan und Europa


Unsere Ausgaben bestreiten wir – neben dem Erlös aus dem Eintrittskartenverkauf und dem Verkauf an unseren beiden Bars in der Festivalwoche – vor allem mit Fördermitteln des Landes Hessen und der Stadt Frankfurt sowie der Unterstützung einiger Sponsoren. Diese sind jedoch keinesfalls garantiert, sondern müssen jedes Jahr aufs Neue beantragt und eingeworben werden.

Hier seid ihr gefragt! Mit eurer Unterstützung stellt ihr sicher, dass das Nippon Connection Filmfestival auch in diesem Jahr in seiner ganzen Vielfalt stattfinden kann.

Wer steht hinter dem Projekt?

Hinter dem Festival steht der gemeinnützige Verein Nippon Connection e.V. Wir sind ein Team aus rund 70 Mitgliedern, quer durch alle Altersschichten, Berufe und Studienfächer. Wir sind mit ganz viel Herzblut bei der Sache und opfern für das Festival einen großen Teil unserer Freizeit. Zusätzlich sorgen während des Festivals noch über 100 freiwillige Helfer*innen für einen reibungslosen Ablauf.

Festivalleiterin und Mitbegründerin ist Marion Klomfaß, die schon während ihres Studiums der Theater-, Film- und Medienwissenschaft fasziniert von japanischen Filmen war. Auch sie arbeitet ehrenamtlich für Nippon Connection und ist hauptberuflich Cutterin beim Fernsehen.

Unterstützen

Kooperationen

Künstlerhaus Mousonturm

Seit 2013 ist das renommierte Künstlerhaus Mousonturm in Frankfurt am Main Hauptveranstaltungsort und Kooperationspartner des Nippon Connection Festivals.

Theater Willy Praml in der Naxoshalle

Das Theater Willy Praml in der Naxoshalle ist seit dem Jahr 2013 neben dem Künstlerhaus Mousonturm der Hauptveranstaltungsort von Nippon Connection.

Mal Seh'n Kino

Im Programmkino Mal Seh'n in Frankfurt zeigen wir die Wiederholungsvorstellungen des Filmprogramms.

Teilen
Nippon Connection - 19. Japanisches Filmfestival
www.startnext.com

Diese Video wird von YouTube abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an Google Inc (USA) als Betreiberin von YouTube zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren