Kia stärkt Crowdfunding!
Ich möchte dir von einer tollen Chance erzählen, die du unbedingt ergreifen solltest, wenn du Starter:innen bist und dich für die Gesundheit unserer Erde einsetzt oder jemanden kennst, der das tut!
Bereits letzten Sommer haben wir auf Startnext damit begonnen die 17 Nachhaltigkeitsziele, auch bekannt als Sustainable Development Goals, kurz SDGs, auf unserer Plattform zu integrieren und so den Impact der einzelnen Projekte sichtbar zu machen. Jetzt können potenzielle Unterstützer:innen auf den Projektseiten sehen, in welchem Bereich sich diese engagieren oder auch direkt nach einzelnen SDG filtern und entsprechende Projekte finden. Das Ziel #17 steht für die Entwicklung von Partnerschaften zur Erreichung der Ziele. Und auch wir glauben an Partnerschaften. Deswegen bieten wir Stiftungen, Unternehmen und anderen Institutionen auf Startnext die Möglichkeit zum Cofunding, einer partnerschaftlichen Form der Zusammenarbeit zur Erreichung gemeinsamer Ziele. Typischerweise tragen dabei verschiedene Finanzierungsquellen zu einem gemeinsamen Fonds oder einer Finanzierung bei, um so ein Projekt oder eine Initiative erfolgreich an den Start zu bringen.
Gemeinsam mehr bewegen? Ja, bitte!
Das Cofunding von dem ich dir heute erzählen möchte ist die Kampagne “Nachhaltig inspirierend. Mit Kia gemeinsam mehr bewegen.”, das am 17. April in seine zweite Runde geht und Projekte fördert, die mit ihren Aktivitäten auf die 17 Nachhaltigkeitsziele einzahlen.
Kia, ein Mobilitätsanbieter der auf nachhaltigen Fortschritt und Innovationen setzt, unterstützt dabei schwerpunktmäßig fünf der 17 SDGs: Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen (SDG #6), Nachhaltige/r Konsum und Produktionsmuster (#12), Maßnahmen zum Klimaschutz (#13), Leben unter Wasser (#14) und Leben an Land (#15).
Was bisher geschah
Letztes Jahr im Herbst wurden acht Projekte die mit ihrem Konzept eines oder mehrere der Nachhaltigkeitsziele adressieren von Kia ausgewählt und mit einem Höchstbetrag von 8.000 Euro gefördert. Die Projekte sollen nachhaltig unterstützt werden, erklärt Ann-Christin Kohl, Senior Specialist Campaigns & Media bei Kia, dem Magazin Business Punk in der aktuellen Ausgabe (02/2023): “Unser Ziel ist es, mit den Beteiligten langfristig in Kontakt zu bleiben und so auch über die monetäre Förderung hinaus zu unterstützen.” Dabei kann es sich um die Einbindung in die Kommunikations-Kanäle oder digitale Placements handeln, wie zum Beispiel der gemeinsamen Story im Business Punk Magazin. Ziel ist es, auf die Projekte und die gemeinsamen Ziele aufmerksam zu machen und die Community mitzunehmen.
Du fühlst dich angesprochen, in dir schlummert Gründergeist und das ist deine Chance? Dann lass dich inspirieren von den großartigen Ideen und Projekten, die in der ersten Runde das Kia-Team überzeugen konnten: Das Slow-Fashion Label LOTTA LUDWIGSON, das nach dem Cradle-to-Cradle-Prinzip faire Businesskleidung für Frauen produziert (SDG #12), das Start-up SEASICK SWIM, das zirkuläre Bademode herstellt (#12 + #14), VYLD, das erste Unternehmen, welches Periodenprodukte aus Algen herstellt (#12 + #14), RAKEET, eine offene Werkstatt mit Co-Working Bereich, in der jede:r willkommen ist (#12) und zwei Forschungsprojekte aus Fraunhofer-Instituten, eines zur Entwicklung von Recyclingprozessen bei medizinischen Kunststoffabfällen (#12) und eines zur Reinigung von Gewässern mit Hilfe von natürlichen Phosphatfängern (#6).
Kia setzt sich übrigens auch außerhalb des Cofundings für die 17 Nachhaltigkeitsziele ein. So hat Kia mit dem Deutsche Bahn Start-up Encore eine strategische Partnerschaft für die Anschlussnutzung von gebrauchten Elektroauto-Batterien geschlossen. Das Ziel: Bereits genutzte Akkus sollen leistungsstarke Energiespeicher werden. Außerdem kooperiert Kia mit The Ocean Cleanup (SDG #14) im Kampf gegen Meeresplastik und National Geographic (#15) auf der Suche nach von der Natur inspirierten Innovationen. Die ganze Vision ist im Sustainability Hub von Kia nachzulesen.
Du hast deinen Purpose schon gefunden, deine Crowdfunding-Kampagne ist bereits aufgesetzt und hat einen Bezug zu einem der fünf genannten SDGs? Dann kommen hier die guten News für dich: Wir stärken unsere Partnerschaft mit Kia weiter und starten am 17. April 2023 das neue Cofunding auf Startnext! Es gibt wieder ein Cofunding-Gesamtbudget von 60.000 Euro, aus denen ein Höchstbetrag von 8.000 an einzelne Projekte gehen kann.
Bewirb dich hier für das Cofunding “Nachhaltig inspirierend. Mit Kia gemeinsam mehr bewegen.” Bewerbungsschluss ist der 03. Juni 2023.