Vorhang auf für die kulturMut-Projekte 2017
Der Crowdfunding-Contest "kulturMut" ist für uns auf Startnext schon zu einer richtigen Tradition geworden. Seit vier Jahren vergibt die Aventis Foundation jährlich eine hohe Fördersumme als Cofinanzierung an Kulturprojekte aus dem Rhein-Main-Gebiet. Dieses Jahr konnte mit dem Kulturfonds Frankfurt RheinMain ein weiterer Förderer gewonnen werden. 27 Kulturprojekte können ab sofort von euch unterstützt werden. Wer kann am Ende die höchste Fördersumme erzielen?
Crowdfunding als Chance für die freie Kulturszene
Am 16. Januar 2017 sind zeitgleich 27 Projekte aus den Bereichen Bildende Kunst, Musik, Theater und Ausstellung bis hin zu Film und digitalen Medien in die Finanzierungsphase gestartet. Gerade junge Kulturschaffende sowie freie Künstlergruppen nutzen diesmal kulturMut als Basis, um ihre kreativen und spannenden Ideen umzusetzen und sich einen Namen zu machen. Auf der kulturMut-Page könnt ihr alle Projekte anschauen und ab sofort unterstützen! Von Live-Hörspiel über eine Ballettinszenierung bis zu einer Zeitschrift für experimentelle Literatur ist alles dabei.
250.000 Euro Preisgeld für die besten Projekte
Nach dem Ende der Finanzierungsphase am 16. Februar 2017 unterstützen die Aventis Foundation und der Kulturfonds die Vorhaben, die beim Crowdfunding am erfolgreichsten waren, ihr Finanzierungsziel jedoch nicht vollständig erreicht haben, mit mindestens 250.000 Euro. Sie erhalten den noch fehlenden Betrag als Preisgeld von der Stiftung. Das geschieht in der Rangfolge der Projekte bis der Fördertopf aufgebraucht ist.
Projekt: Bridges - Musik verbindet. Integration zum Hören!
Projekt: Touch
kulturMut ist bereits jetzt eine Erfolgsgeschichte
Die kontinuierlich hohen Bewerberzahlen in den letzten Jahren zeigen, dass kulturMut ein wichtiges Instrument der Kulturfinanzierung und -förderung geworden ist. In den bisherigen drei Jahren bewarben sich insgesamt 150 Kulturprojekte, von denen 60 mit einem Volumen von fast 1 Million Euro realisiert werden konnten. Die Projekte mobilisierten insgesamt 12.000 Unterstützer, die zusammen mehr als 350.000 Euro auf die Crowdfunding-Konten einzahlten; weitere 635.000 Euro kamen als Förderung und Preisgeld von der Aventis Foundation dazu.
Den Projekten bietet das Crowdfunding über die Projektfinanzierung hinaus die Chance zur kreativen Selbstdarstellung und Projektwerbung auf öffentlicher Bühne, zum Aufbau von Förder- und Freundeskreisen, aber auch zur Erprobung der Projektideen über die Resonanz und die Unterstützung der Crowd.
Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg für die Finanzierungsphase! Hier könnt ihr die Projekte unterstützen.
© Foto: kulturMut-Projekte Bridges - Musik verbindet. Integration zum Hören!, Touch, Hier! und jetzt?