Crowdfinanzieren seit 2010
Mutige gestalten die Zukunft
Eine Doku über die deutsche Hockey-Nationalmannschaft und die Olympischen Spiele 2016
Meet the Starters

Eine Doku über die deutsche Hockey-Nationalmannschaft und die Olympischen Spiele 2016

Anna Theil
10.11.2015
3 min Lesezeit

Hockey ist ein knallharter Leistungssport mit jeder Menge Tradition und Action, der Deutschland bei den Olympischen Spielen bis heute schon zu dreizehn Medaillen verholfen hat. 2016 hat die Nationalmannschaft der Herren die Möglichkeit, das dritte Mal Gold in Folge zu holen. Im Film „Ecke, Schuss - Gold!“ dreht sich alles um die Deutsche Nationalmannschaft der Damen und Herren und den Weg zu den Olympischen Spielen 2016 in Brasilien. Wir haben die Filmemacherin und ehemalige Hockey-Nationalspielerin Rebecca Landshut zu ihrem Dokumentarfilm befragt.

Wer bist du und was machst du?

Ich bin Rebecca Landshut, ehemalige Bundesliga- und Nationalspielerin im Hockey und ich bin von Beruf Dokumentarfilmerin. Zwei Leidenschaften die ich nun mit der Produktionsfirma jumpmedientv aus Hamburg verbinden kann: "Ecke, Schuss - Gold!" ist unser gemeinsames Projekt - die erste deutsche Hockey-Doku überhaupt. Das Projekt ist eine absolute Herzensangelegenheit und soll diesem großartigen Sport ein filmisches Denkmal setzen.

Wie bist du auf die Idee gekommen?

Die Idee zu "Ecke, Schuss - Gold!" trage ich schon länger mit mir rum und bin sehr froh, das wir dieses Projekt jetzt angehen. Hockey ist einfach ein Sport der so viel bietet - sei das die Athletik, weil das Tempo enorm hoch ist, die Technik oder die Taktik - jeder der Bock auf Sport hat, sollte sich mal ein Hockeyspiel anschauen. Außerdem steckt so viel Geschichte und Tradition dahinter - das Thema schreit förmlich nach einem filmischen Denkmal. Und ganz nebenbei können unsere Herren in Rio ihr drittes Gold in Folge holen und auch die Olympiabewerbung von Hamburg ist eine tolle Chance, um den Sport hier zu Lande nach vorne zu bringen.

Warum ist es dir wichtig, das Projekt zu realisieren?

Hockey ist ein Randsport - das ändern auch die Goldmedaillen bei Olympia 2004 (Damen) und 2008 und 2012 (Herren) nicht. Das heißt für die Athleten, dass sie nach wie vor den Spagat zwischen Beruf und Leistungssport machen müssen - 150% in zwei Full-Time-Jobs also. Alleine diese Tatsache setzt ja schon eine enorme Leidenschaft voraus. Ich möchte durch den Film genau das zeigen: Wie sieht es hinter den Kulissen aus? Welchen Aufwand betreiben die Jungs und Mädels in ihrem Alltag, wir sind exklusiv bei den emotionalsten Momenten auf und neben dem Platz dabei und kämpfen uns mit ihnen bis nach Rio. Außerdem nimmt die Doku den Zuschauer mit auf eine Reise durch die Hockeygeschichte mit Drehorten auf drei Kontinenten. Dieser Film lässt jedes Sportlerherz höhen springen und soll den Hockeysport aus seinem medialen Nischendasein holen.

 
 

Was macht den Hockeysport in Deutschland so besonders?

Hockey ist ein Mannschaftssport, Hockey ist ein Familiensport, Hockey ist eine Erfolgsgeschichte. Kaum ein Mannschaftssport hat in den letzten Jahrzehnten derartig dominiert. Ob die Weltmeistertitel 2002, 2006 oder die Olympia-Triumphe von 2004, 2008 und 2012 - in diesem Sport ist Spitzenniveau Programm. Das familiäre Umfeld und die einzigartigen Typen die dahinter stecken machen Hockey so besonders und machen Lust auf mehr!

Wie geht es bei eurem Projekt weiter?

Wir sind gerade in der Finanzierungsphase der Doku, die noch bis zum 13.01.2016 läuft. Darauf liegt gerade unser Augenmerk, aber ab Januar wollen wir dann auch mit unseren Drehs weiter machen und sind gleich zu Beginn in Indien. Bis zu den Olympischen Spielen sind wir dann regelmäßig und hautnah an den Athleten dran. Der Weg zur Fundingschwelle ist noch lang und wir freuen uns über jede Hilfe!

Vielen Dank für das Interview und alles Gute für euer Projekt!

Hier könnt ihr das Projekt entdecken und unterstützen.

Mehr zu lesen

Hol dir den Startnext

Newsletter

Unterhaltung
Inspiration
Neuigkeiten rund um Crowdfunding auf Startnext

Das ist keine gültige Email-Adresse.
Datenschutzhinweis
Teilen
Eine Doku über die deutsche Hockey-Nationalmannschaft und die Olympischen Spiele 2016
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Link kopieren
Es werden ggf. personenbezogene Daten an den Anbieter Mailjet GmbH übermittelt und Cookies gesetzt.