Neue Kategorien auf Startnext: Landwirtschaft, Umwelt und Bildung
Wir haben gute Neuigkeiten: Wir werden heute auf Startnext drei neue Themenkategorien einführen, die von euch oft nachgefragt werden - Landwirtschaft, Umwelt und Bildung! Wir glauben, dass in diesen drei Bereichen noch viele Ideen schlummern, die wir gemeinsam realisieren können.
Wer kann Projekte auf Startnext starten?
Bisher können Projekte und Startups auf Startnext in diesen Kategorien gestartet werden: Comic, Community, Design, Erfindung, Event, Film/Video, Food, Fotografie, Spiele, Hörspiel/Hörbuch, Journalismus, Literatur, Kunst, Kulturelle Bildung, Mode, Musik, Social Business, Technologie, Theater.
Ab heute könnt ihr Projekte in den zwei neuen Kategorien Landwirtschaft und Umwelt starten. Die Kategorie Kulturelle Bildung haben wir in Bildung umbenannt, so dass hier neben Projekten aus der Kulturellen Bildung auch Ideen aus Schulen oder Universitäten reinpassen
3 Erfolgsgeschichten
Wir hatten schon ein paar Projekte auf Startnext, die schon in diese Kategorien passen würden ... wir stellen euch drei Erfolgsgeschichten vor.
Bildung: Kiron University
Das Team der Kiron University hat die Vision weltweit Millionen von Flüchtlingen eine erfolgreich abgeschlossene Universitäts-Ausbildung zu ermöglichen - jederzeit, überall und kostenlos. Mit ihrer Universität wollen sie Flüchtlingen Hoffnung auf eine bessere Zukunft durch Bildung geben, unabhängig von ihren fehlenden Dokumenten. Das Projekt könnt ihr hier noch unterstützen!
Umwelt: GemüseAckerdemie
Die GemüseAckerdemie ist ein Ort, an dem Schülerinnen und Schüler lernen, wo Nahrungsmittel herkommen, wie diese angebaut werden und was man im Umgang mit ihnen beachten sollte. Gemeinsam mit Schulen oder Kitas baut das Team der Ackerdemia ökologische Gemüseacker auf, damit Kinder in der Praxis damit experimentieren können. Rund 34.000€ haben sie von der Crowd eingesammelt!
Landwirtschaft: Hanfernte
Mit der Hanfsamen-Ernte-Maschine ist dem Biologen Marijn Rosch eine technologische Innovation gelungen, die dem Anbau von Nutzhanf in Deutschland neue Impulse geben kann. Die Maschine macht es möglich, dass sie nach der Ernte von Fasern auch die ausgereiften nahrhaften Hanfsamen erntet und somit Landwirten gleich zwei wertvolle Produkte aus einem Hanffeld gewinnen lässt.
Du hast eine Idee im Kopf? Hier kannst du direkt dein eigenes Projekt anlegen.
© Bilder: Kiron University, Gemüseackerdemie, Hanfsamen-Projekt