Parallel Vienna - Ein Rundgang durch die Gegenwartskunst in Österreich
Parallel Vienna ist mittlerweile einer der größten und lebendigsten Plattformen für Gegenwartskunst in Österreich. Einmal im Jahr wird eine ausgewählte leerstehende Immobilie in der Wiener Innenstadt das Zuhause für rund 400 Künstler und junge Talente. Für die 4. Ausgabe von Parallel Vienna im Herbst 2016 haben sie ein Startnext-Projekt gestartet.
Wer seid ihr und was macht ihr?
Mag. Daniel Haider ist der Initiator der Parallel Messe und betreibt selbstständig eine Werbeagentur. Mag. Stefan Bidner ist der Art Director der Parallel Messe und betreibt einen Kunstverein. Kaveh Ahi ist seit 2 Jahren bei der Parallel als Gesellschafter dabei und kümmert sich unter anderem um die Finanzen und Sponsoren. Er betreibt seit 22 Jahren eine Eventagentur.
Wie seid ihr auf die Idee gekommen?
Mag. Daniel Haider veranstaltete 2012 eine Gruppenausstellung. Daraus ergab sich 2013 die Messe Parallel, die leerstehende Immobilien bezieht und "parallel" zur Vienna Contemporary als unabhängige und alternative Messe heranwuchs.
Warum ist es euch wichtig, das Projekt zu realisieren?
Wien braucht eine Plattform für aufstrebende und junge KünstlerInnen. Die alten Strukturen und Systeme reichen lang nicht aus und stagnieren. Wir lieben Dynamik und Bewegung und schlussendlich die Entwicklung.
Mit wem würdet ihr gerne zusammen arbeiten?
Abgesehen von nationalen Galerien, Künstlern und Kunstförderer mit internationalen Kunstinstitutionen.
Was sollten mehr Menschen wissen?
Was die Parallel Art GmbH schafft und macht.