Crowdfinanzieren seit 2010
Mutige gestalten die Zukunft
Neuzugänge bei Musicstarter Franziska & Moritz

Neuzugänge bei Musicstarter Franziska & Moritz

Franziska Scherk
10.09.2015
4 min Lesezeit

Seit September gibt es bei uns gleich zwei Neuankömmlinge an Bord des Musicstarter-Schiffes. Franziska übernimmt ab sofort die Leitung in den Bereichen Plattform-Management und Crowdfunding-Support und Moritz unterstützt uns tatkräftig als Praktikant im Marketing- und Bookingbereich. Was sie zu uns verschlägt und was die Beiden sonst so treiben, erzählen sie euch hier einmal selbst. 

   

Wie bist du zu Musicstarter gekommen und was hast du davor gemacht? Ladys first:
Franziska: Selbstfindung im hohen Alter würde ich es nennen ;) . Musik habe ich Anfangs immer als wichtigen Teil meiner Freizeit gesehen. Allerdings hatte ich nie den konkreten Wunsch in der Musikbranche zu arbeiten. Erst durch den Berliner Konzertveranstalter Concertbüro Zahlmann konnte ich die Musik letztendlich auch von einer anderen Seite kennen- und lieben lernen. In der Promotion- und Marketing Abteilung hatte ich hier die Möglichkeit, Künstler in der Vorbereitung auf bevorstehende Konzert zu unterstützen. Parallel dazu habe ich an der DEKRA Hochschule Berlin Medienmanagement mit Schwerpunkt Marketing studiert. Um mein gelerntes Wissen anwenden zu können wechselte ich nach meinem Studium zum Berliner Konzertveranstalter Trinity Music. Seit Anfang September bin ich nun ein Teil das Musicstarter- Teams welches ich im Bereich Plattform-Management und Kommunikation unterstütze.

Moritz: Hi, Ich bin Moritz, 25 Jahre jung und bin in Garmisch-Partenkirchen aufgewachsen. Schon als Kind habe ich mich in meiner Freizeit am liebsten mit Musik beschäftigt, weshalb später auch eigene Songs produzierte. Für mich stand also schon früh fest, dass ich meine berufliche Zukunft in der Musikbranche sehe. Nach meiner schulischen Laufbahn und einer abgeschlossenen musikalischen Ausbildung im Bereich Sounddesign entschied ich mich für ein Studium an der Macromedia Hochschule in Berlin, mit der Fachrichtung Musikmanagement. Mittlerweile studiere ich dort im 6ten Semester und der Einstieg ins Berufsleben rückt immer näher. Dass ich jetzt die Chance bekomme, mich als Praktikant bei Musicstarter zu beweisen und erste praktische Erfahrungen in der Musikbranche zu sammeln, freut mich riesig!

Was erwartest du vom Praktikum und auf was freust du dich am meisten?
Moritz: Vom Praktikum bei Musicstarter erhoffe ich mir ergänzende Einblicke in den Tagesablauf eines Musiklabels zu erlange. Außerdem möchte ich meine Stärken optimal nutzen, um das Team von Musicstarter tatkräftig zu unterstützen. Am meisten freue ich mich darauf, die Theorie endgültig in die Tat umsetzen zu können!

Neulinge bei Musicstarter müssen erstmal folgende elementaren Fragen beantworten:

Was ist dein liebstes Gericht, mit dem du uns in der Mittagszeit einmal verwöhnen möchtest? ;)
Franziska: Kein Schi­cki­mi­cki, einfach nur ein pures Stück Fleisch in die Pfanne. Et voila!
Moritz: Tagliatelle mit selbstgemachtem Rucolapesto und gerösteten Pinienkernen :-)

Dein allererstes Konzert:
Franziska: Die Backstreet Boys in der Waldbühne 1997.
Moritz: Das war 2003 die Spider Murphy Gang in München

Und das du nie vergessen wirst:
Franziska: Die Beatsteaks in der Wuhlheide. Jedes mal ein absoluter Ohrenschmaus.
Moritz: Jay Z und Kanye West 2012 in Paris

Deine persönliche Evergreen TOP3:
Franziska: Oldschool deluxe
Celine Dion - The Colour of My Love
Simply Red - Picture Book
The Police - Outlandos d’Amour

Moritz: Aretha Franklin - Respect
Al Green - Lets Stay Together
Wu Tang Clan - Method Man


Dein No-Go Song schlechthin:
Franziska: Alle Songs von den Bösen Onkelz.
Moritz: Fler mit Deutscher Bad Boy

Dein absoluter Newcomer-Geheimtipp:
Franziska: Jessie Smollett, Lapsley und (nicht wirklich neu im Geschäft) Romano.
Moritz: National: Alice Phoebe Lou / International: Tory Lanez

Mehr zu lesen

Hol dir den Startnext

Newsletter

Unterhaltung
Inspiration
Neuigkeiten rund um Crowdfunding auf Startnext

Das ist keine gültige Email-Adresse.
Datenschutzhinweis
Teilen
Neuzugänge bei Musicstarter Franziska & Moritz
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Link kopieren
Es werden ggf. personenbezogene Daten an den Anbieter Mailjet GmbH übermittelt und Cookies gesetzt.