Crowdfinanzieren seit 2010
Mutige gestalten die Zukunft
Für echte Fans: Crowdfunding und Fußball
Projekte

Für echte Fans: Crowdfunding und Fußball

Anna Theil
10.06.2016
7 min Lesezeit

Fußball und Crowdfunding haben viel gemeinsam. Es geht um die Begeisterung der Massen. Um erfolgreich zu sein, benötigt man die richtige Strategie und ein gutes Team. Da heute die EM in Frankreich beginnt, stellen wir euch die 11 schönsten Fußballprojekte von echten Fans auf Startnext vor.

1. Am Borsigplatz geboren

Der Dokumentarfilm von Marc Quambusch und Jan-Henrik Gruszecki über die Gründungsgeschichte von Borussia Dortmund wurde 2013 von Fans finanziert und feierte im März 2015 seine Premiere. Der Film arbeitet die Zeit vor, während und nach der Gründung von Borussia Dortmund auf. Zusätzlich liefert er Eindrücke in die stadtgeschichtliche Entwicklung Dortmunds. Im Mittelpunkt steht mit Franz Jacobi der wichtigste Mann der frühen BVB Geschichte.

Aktuell ist der Film in der Mediathek der ARD zu sehen.

Zur Projekseite

2. ZWEIKÄMPFER

Der Film ist für alle Menschen, die das Gefühl kennen, ein Ziel erreichen zu wollen. Für Fußballer, für Angestellte, für Künstler und Buchhalter, für Träumer und Realisten, kurz: Für jeden, der an sich glaubt, der Hürden kennt und auch das Gefühl, einfach mal nicht weiterzuwissen. ZWEIKÄMPFER begleitet vier Fußballprofis, die alles versuchen, um doch noch in einem Verein unterzukommen.

Zur Projektseite

3. 5gegen2

 

Ein Brausehersteller beherrscht seit längerer Zeit die Diskussionen rund um die Kommerzialisierung im Fußball. Ein kleinerer Brauseproduzent geht die Dinge anders an. 5gegen2 möchte Faninitiativen unterstützen und Amateurvereinen etwas Gutes tun. Ob die E-Jugend neue Trikots braucht oder die maroden Räumlichkeiten eines Fanprojektes renoviert werden – überall wo Fußball eine Herzensangelegenheit ist, möchten 5gegen2 dabei sein.

Zur Projektseite

4. Social World Cup 2018

Der Fußball wird von schier endlosen Negativschlagzeilen überschattet und entfernt sich immer mehr von seiner Basis. Der Social World Cup 2018 ist eine gemeinnützige Fußball-Amateurweltmeisterschaft, die im Sommer 2018 in fünf deutschen Großstädten stattfinden soll. Das Turnier setzt ein Zeichen dafür, wie der Fußball sein kann und sein sollte – basisorientiert, völkerverbindend, transparent, fair, respektvoll.

Der Social World Cup kann noch bis zum 10. Juli 2016 unterstützt werden.

Zur Projektseite

5. HEINZ FLOHE - Der mit dem Ball tanzte

Franz Beckenbauer sagte über Heinz Flohe: "Flohe war der technisch beste deutsche Spieler seiner Zeit". Der Film über ihn soll zeigen, dass im öffentlichen Bewusstsein mit Heinz Flohe ein Name fehlt, wenn von großen Spielern die Rede ist. Obwohl auch er 1974 zum deutschen Kader gehörte und Weltmeister wurde. Der Film analysiert die Gründe, warum Flohe im breiten Bewusstsein keine Rolle spielt. Es wird aufgezeigt, wie dicht Glück und Pech gerade im Fußball beieinander liegen, Flohes Karriere ist dafür exemplarisch.

Zur Projektseite

6. Schwarzer Hals Gelbe Zähne 3

Der dritte Band umfasst 320 Seiten und dokumeniert alles rund um die aktive Fanszene der SG Dynamo Dresden von den 80er Jahren bis heute. Es ist die Dokumentation eines Phänomens, einer Subkultur und Massenerscheinung. Ein Denkmal für alle Dynamo-Fans in Buchform.

Zur Projektseite

7. Der 1907 Stream

Der Regionalliga-Fußball und seine Traditionsvereine stehen seit jeher im Abseits des medialen Interesses. Die Mehrheit der Fußballfans blickt ausschließlich in die erste und zweite Bundesliga. Die Einschiebung der dritten Liga hat es den Vereinen aus der Regionalliga noch schwerer gemacht, sich im medialen Alltag präsentieren zu können. Der 1907 Stream bringt den Fans vom SV Waldhof Mannheim die Regionalliga schon seit ein paar Jahren direkt nach Hause.

Zur Projektseite

8. Geisterspiel - Boş tribünler

In der Türkei wurden nach den Gezi-Aufständen im Sommer 2013 auch gegen die Fußballfans verschärfte Gesetze erlassen. So muss man, um ein Spiel der ersten oder zweiten Liga zu sehen, ein sogenanntes „Passolig“ erwerben. Alle Daten der Fans werden bei diesem, an ein 10-jähriges Abo der „aktifbank“ gekoppelten e-Ticket, registriert. Die Folge sind leere Stadien und Geisterspielatmosphäre in fast allen Stadien. Geisterspiel - Boş tribünler dokumentiert den Kampf der Fußballfans gegen das eingeführte e-Ticket.

Zur Projektseite

9. VfL Bochum Fotobuch

Mehr als 40 Spieltage hat Tim Kramer mit seiner Kamera den VfL Bochum 1848 begleitet und dabei über 40.000 Fotos gemacht. Einzigartige Bilder aus verschiedensten Perspektiven, zum Teil unveröffentlichte Aufnahmen, die Einblicke in Momente schaffen, die vielen Fans sonst verborgen bleiben. Das Buch wird dank der Kampagne in Kürze erscheinen.

Zur Projektseite

10. Fortunas Legenden

Tradition kann man nicht kaufen. Das ist der Untertitel und die Botschaft des Films über die Legenden von Fortuna Düsseldorf. Der Dokumentarfilm wurde von echten Fortuna Düsseldorf Fans produziert und lässt ehemalige Spieler, Trainer, Offizielle und Fans zu Wort kommen, die wirklich etwas zu erzählen haben.

Zur Projektseite

11. Nur der WSV!

In der über 60-jährigen Geschichte des Wuppertaler SV gab es viele spannende Spiele. Thomas Besche und Otto Krschak beschreiben die 25 legendärsten. Diese Spiele werden nicht einfach nur platt nacherzählt. Mit ihnen verbunden sind oft Anekdoten und Hintergründiges. Von der ersten bis zur fünften Liga ist alles dabei. Dazu gibt es Interviews mit vielen "bunten Vögeln".

Das Projekt kann noch bis zum 20. Juli 2016 unterstützt werden.

Zur Projektseite

Weitere Crowdfunding-Projekte mit Bezug zum Fußball findet ihr auf der Page von Bis Montag.

Im Juli startet übrigens unser Themenmonat Sport. Wenn ihr eine Kampagne plant, bei der es sich um Sport dreht, bewerbt euch direkt auf der Page für Sportprojekte

Mehr zu lesen

Hol dir den Startnext

Newsletter

Unterhaltung
Inspiration
Neuigkeiten rund um Crowdfunding auf Startnext

Das ist keine gültige Email-Adresse.
Datenschutzhinweis
Teilen
Für echte Fans: Crowdfunding und Fußball
www.startnext.com
Es werden ggf. personenbezogene Daten an den Anbieter Mailjet GmbH übermittelt und Cookies gesetzt.